Da der Artikel auf n-tv nicht verlinkt werden kann, hier mit CopyPaste übertragen:
ZitatAlles anzeigenParis St. Germain beschwert sich über Aytekin
Wenn es nach Paris St. Germain geht, hat das "Wunder von Barcelona" für den deutschen Schiedsrichter Deniz Aytekin ein Nachspiel. Frankreichs Fußballmeister beschwerte sich nach dem sensationellen Aus im Achtelfinale der Champions League beim FC Barcelona offiziell beim europäischen Verband Uefa über den Unparteiischen. Eine Quelle aus dem Uefa-Umfeld bestätigte die Existenz eines Beschwerdebriefes.
Die französische Zeitung "Le Parisien" hatte zuvor wie die spanische Tageszeitung "Marca" und das italienische Fachblatt "La Gazzetta dello Sport" von einem Brief berichtet.
Darin sollen die Pariser Verantwortlichen 15 angebliche Fehlentscheidungen Aytekins auflisten, die nach Ansicht des Vereins die 1:6 (0:2)-Niederlage am vergangenen Mittwoch im Camp Nou ermöglicht hatten.
Das Hinspiel hatte Paris mit 4:0 gewonnen. PSG-Präsident Nasser Al-Khelaïfi hatte sich bereits am Abend des Spiels an Uefa-Chef Alexander Ceferin gewandt und seinen Unmut über die Leistung des
Schiedsrichters geäußert.
Aytekin war nach dem Spiel für zwei Elfmeterentscheidungen zugunsten Barcelonas harsch kritisiert worden. Besonders die Entscheidung zum zweiten Strafstoß, den der brasilianische Superstar Neymar in der 91. Minute zum 1:5 aus Pariser Sicht verwandelt hatte, war umstritten. PSG-Verteidiger Marquinhos hatte die Schulter von Barcas Stürmer Luis Suárez nur leicht berührt, doch der Uruguayer fiel theatralisch.
Soso Fehlentscheidungen also?
Ich habe keine gesehen. Vielleicht habe auch ich die ein oder andere Situation anders Wahrgenommen und Bewertet als Aytekin, aber seine Entscheidungen anhand seiner Wahrnehmungen und Bewertung waren alle richtig.
Das vorweg.
Collinas Erben haben zum zweiten Strafstoß bereits ihren Kommentar abgegeben.
Mein Beitrag dazu ist genau der selbe den ich gebe wenn sich jemand über einen Strafstoß bei mir mit den Worten beschwert: "Aber Schiri das reicht doch nicht für einen Strafstoß, der lässt sich doch nur Fallen"
Ja, kann man so sehen, muss man aber nicht.
"Wer als Verteidiger so dusselig ist und einem Stürmer im Strafraum eine Einladung fürs Fallen gibt, muss sich nicht beschweren, wenn der auch fällt. Für die Theaterkritik ist das Feuilleton der Tageszeitung zuständig und nicht ich!"
Ich muss zwar nicht für jeden Scheiss Strafstoß pfeiffen, aber ich kann es einem Stürmer nicht verdenken, wenn er eine Einladung zum Fallen annimmt. Wenn ich einen Strafstoß gebe, dann war auf alle Fälle vorher ein regelwidriger Kontakt da. Ob der dann tatsächlich auch zum Fallen ausgereicht hat ist mir Schnuppe.
Zurück zur Strafstoßsituation:
Die Hand/Der Arm des Verteidigers hat dort wo sie/er ist nichts zu suchen. Also braucht Paris sich nicht beschweren wenn dieses Geschenk angenommen wird. In Realgeschwindigkeit und von Hinten auf die Situation sehend kann man Aytekin und seinem Team keinen Vorwurf machen. Es gibt genau so veile Strafstöße in solchen Situationen die gegeben werden, wie die, die nicht gegeben werden.
Die einen haben Glück, die anderen halt Pech.
Was bleibt ist die Hand des Verteidigers. Wenn sie da nicht gewesen wäre wärs vielleicht ne Schwalbe?