Vor dem Spiel?

  • Hallo, ich bin neu hier und hab auch schon direkt eine Frage.


    Also ich hab Sonntag mein erstes Spiel als Schiedsrichter und ich weiß noch nicht so richtig, was ich vor dem Spiel machen soll. Also nicht im Sinne der Regeln, dass weis ich alles. Aber so Sachen ob ich einfach bis 5 Minuten vor Spielbegin in meiner Kabine bleiben soll und dort auf die Spielpässe und den Bericht warten soll, oder ob ich schon mal rausgehen soll und mir die Berichte von den Betreuern holen soll.


    Ich weiß halt so allgemein nicht richtig was ich vor dem Spiel ich, bzw. wie ich es machen soll :D (liegt viellicht auch ein meiner kleinen Nervosität^^)

  • Also ich mach das immer so:
    Zuerst ungefähr 45 Minuten vor Spielbeginn am Sportplatz erscheinen.Danach stelle ich mich vor und gucke mir den Platz an.Wenn ich dann zurück in die Kabine gehe,liegen die Pässe und der Spielbericht meistens schon da oder kommen wenig später.Danach umziehen,nochmal kontrollieren ob man gelbe Karte usw. dabei hat und dann ca. 5 Minuten vor dem Spiel Ausrüstungskontrolle in der Kabine.Danach gehts dann aufs Feld.:)

  • Lies dir doch zunächst mal diesen Thread durch. Ggf. dann auch die anderen die im Neulingsbereich "wichtig" sind. Auch die Suchfunktion ist nützlich. Falls du dann noch Fragen hast: Immer her damit!

  • Die Betreuer triffst du dann auf dem Platz, oder? Also bei denen stellst du dich schätz ich mal vor^^


    Hab mir den Thread auch schon mal angeschaut, aber leider find ich da so nichts richtiges :D

  • So hier mein Plan:


    45 Mintuen vor dem Spiel da sein.
    In Zivil den Platz angucken.
    Schlüßel vor meine Kabine holen.
    Umziehen.
    Dann kommen hoffentlich die Pässe und der Spielbericht.
    Pässe mit dem Spielbericht kontrollieren.
    Pfeife Uhr Notizkarte und Stift mitnehmen (F-Jugend, deshalb keine Karten^^)
    Warm machen.
    Bälle angucken bzw kontrollieren.
    In die Mitte des Feldes gehen (kurz vor Spielbeginn)
    Dann kommen die Mannschaften (hoffentlich sonst pfeiff ich halt mal :D)
    Hallo blabla Münzewerfen und los gehts :D



    SO fehlt irgendetwas? :D:D

  • Passkontrolle mit den Mannschaften.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Gibts bei uns in Hamburg nicht^^


    Dabei handelt es sich ja um eine Kontrolle jedes Spielers (der dnan zu mir kommt) mit sienem Pass richtig?


    Denn sowas gibt es bei uns nicht

  • Zitat

    (F-Jugend, deshalb keine Karten^^)


    Was machst du, wenn ein F-Junioren Spieler Dir " Arschloch " beleidigt?
    Da muss ein :rote_karte: geben, denn der Beleidigung ist!


    Da empfehle ich Dir, zu die Karten ( :gelbe_karte: und :rote_karte: ) mitbringen, egal ob A-Junioren oder G-Junioren!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Hmm Hba hier mal etwas:


    Bei den E-Junioren und jünger wird auf das Zeigen der Gelben und Roten Karte verzichtet. Die Verwarnung eines Spielers wird druch ein Ermahnen ersetzt. Feldverweise solllen nur bei groben unsportlichkeiten und Tätlichkeiten und grundsätzlich nicht bei technischen Wiederholungsvergehen ausgesprochen werden.


    Hmm, aber wie der jetzt vom Platz geschickt werden soll steht auch nicht xD


    Ich nimm mal die Karten zum Notfall mit :D

  • Ricardo, vorsicht!


    Pauschalisiere das bitte nicht. Es gibt Landesverbände, die sagen ganz klar, ab wann Karten erlaubt sind. In einigen Verbänden ist klar geregelt, dass es bei der E-Jugend zum Beispiel keine :gelbe_karte: oder :rote_karte: geben darf. Die müssen mündlich ausgesprochen werden.

  • Achso!
    Entschuldigung, da wusste ich nicht, dass unterschiedlich ist!


    Ich weiß selber nicht, was in Hamburg mit Karten geregelt wird!


    Ansonsten nochmal Entschuldigung!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Zitat von PhilY;132818

    Gibts bei uns in Hamburg nicht^^


    Dabei handelt es sich ja um eine Kontrolle jedes Spielers (der dann zu mir kommt) mit seinem Pass richtig?


    Denn sowas gibt es bei uns nicht


    So erstmal Willkommen Hamburger Kollege, als nächstes sebstverständlich gibt es in Hamburg eine Passkontrolle, die vom SR vorgenommen wird. In Hamburg bekommt man vor dem Spiel den Spielbericht und die Spielerpässe, dann geht man in die Kabinen und liest die Spielernamen vor und der Spieler hebt die Hand oder sagt hier, wird kontrolliert ob die sich ähnlich sehen! Ob man das jetzt Stichprobenartig macht oder in Absprache mit beiden Betreuern darauf verzicht, kann man vorher klären. Also nicht son Blödsinn verzapfen!
    Das Passkontrollen in anderen Landesverbänden anders gehändelt ist nun mal das übliche Landesverband zu Landesverband Problem!


    Karten gibt es in Hamburg erst ab der C-Jugend, alles andere wird wie du schon vermutet hast mündlich ausgesprochen und sollten dann zur Vermeidungen von Problemen auch dem Betreuerstab mitgeteilt werden!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Also ich habe da einen festen Rhytmus vor dem Spiel.
    30 min. vorher da sein
    Kabinen Schlüssel abholen und Sachen in die Kabine bringen.
    Platzbegehung und Vorstellung bei den Trainern. Ankündigung der Passkontrolle 10 min. vor Spielbeginn.
    Pässe und Spielbericht abholen.
    Umziehen.
    Passkontrolle durchführen. Die Spieler darauf hinweisen, dass kein Schmuck erlaubt ist.
    Notizkarte ausfüllen und Sachen einstecken. Immer bis 8 zählen: 1. Uhr 2. Stift 3. Notizkarte 4. Gelbe Karte 5. Rote Karte 6. Wählmarke 7. Ball und last but not least als 8. die Pfeife.
    Dann raus gehen, wenn die Mannschaften noch nicht auf dem Spielfeld stehen in den Kabinengang pfeifen.
    Mir wurde beigebracht, immer als letzter aufs Spielfeld zu gehen und so handhabe ich das dann auch.
    Begrüssung mit Seitenwahl. Notieren wer Anstoß hat und los gehts.
    Ich glaube, so kann man das auch in HH machen ;)

  • Zitat von Ricardo;132824

    Achso!
    Entschuldigung, da wusste ich nicht, dass unterschiedlich ist!


    Ich weiß selber nicht, was in Hamburg mit Karten geregelt wird!


    Ansonsten nochmal Entschuldigung!



    Wenn man selbst nicht weiß, wie es in den Landesverbänden geregelt ist, sollte man sich mit Aussagen zurückhalten. Hier macht man mit falschen Aussagen mehr kaputt, als gut

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Also bei uns gibt es immer die Passkontrolle, ich rate Dir dass Du diese immer in der Kabiene machen solltest wenn genug Platz ist. Hat den Vorteil, wenn es regnet bist Du im trockenen. Außerdem gibt es Dir mehr Übersicht und der Ablauf ist meist ordentlicher und leiser. Außerdem musst Du nicht zurück in die Kabiene gehen und den Bericht weg zu bringen.


    Am Tag-Abend vor einem Spiel mache ich mir eine Liste mit den Sachen, die ich benötige und harke diese nach und nach ab, so ist mir gewährleistet, dass ich nichts vergessen habe. Es gibt nichts schlimmeres, als auf dem Platz festzustellen, dass etwas wichtiges vergessen wurde z.B. Pfeife Uhr Karten.


    Ich bin ca 60 Minuten vor dem Spiel da, stelle mich bei den Verantwortlichen vor (freunlich) und in ordentlichen Klamotten sauber und gepflegt. Es muss ja nicht der Sonntagsanzug sein, aber jeder hat eine ordentliche Jeans und ein Shirt das Sauber ist.


    Der erste Eindruck ist immer der prägenste und wichtigste. Dann frage ich nach der Kabine, Schlüssel.
    Es soll schon vorgekommen sein, dass Mancher an einem Spielort gekommen ist, und er sah aus als ob er unter einer Brücke geschlafen hätte. Man sollte auch nicht in schmutzigem Blaumann mit dreckigen Arbeitsschuhen auflaufen.(Hat es alles schon gegeben).


    Außerdem sage ich gleich, wenn der Spielbericht noch nicht vorliegt, dass ich diesen 15 Minuten vor dem Anpiff haben möchte. Denn es gibt nichts stressigeres als den Bericht 5 Min vor dem Anpfiff zu bekommen. Da ist der Zeit- Druck einfach zu hoch um noch ordentlich kontrollieren zu können. Außerdem hat man ja auch noch eine Spielberichtskarte die man ausfüllt und die sollte man in Ruhe ausfüllen können.


    Ansonsten wünsche ich Dir viel Freude an deinem neuen Hobby und viel Erfolg.

    Berti Vogts: Sex vor einem Spiel? Das können meine Jungs halten, wie sie wollen. Nur in der Halbzeit, da geht nichts.

  • Hmm danke an alle für die Tipps, fühle mich jetzt schon viel vorbereiteter :D


    Und endlich mal ein hamburger hier :D


    Also uns wurde immer beigebracht, dass man sich einfach nur ein paar Pässe angucken sollte und die dann mti dem Spielbericht vergleichen, also ob die tatsächlich da sind und sowas.
    Aber, dass wir in die Kabinen der Mannschaften gehen sollen, davon war nie die Rede!


    Und ich hab mal eine Frage, weisst wo man vernünftige Informationen vom HFV zu den verschiedenen Bestimmungen bekommt? Ich hab auf hfv.de nichts gefudnen... Finde die Seite auch ziemlich schlecht für Schiedsrichter

  • Zitat von PhilY;132850

    Und ich hab mal eine Frage, weisst wo man vernünftige Informationen vom HFV zu den verschiedenen Bestimmungen bekommt? Ich hab auf hfv.de nichts gefudnen... Finde die Seite auch ziemlich schlecht für Schiedsrichter



    Frag doch einfach mal deinen Lehrwart bzw. Obmann

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ja werd ich auch machen, aber wenn ich hier schon einen Hamburger hab ;D


    Und beim Lehrgang meinten die auch immer nur hfv.de und da find ich nichts...

  • Zitat von Ricardo;132819

    Was machst du, wenn ein F-Junioren Spieler Dir " Arschloch " beleidigt?
    Da muss ein :rote_karte: geben, denn der Beleidigung ist!


    Da empfehle ich Dir, zu die Karten ( :gelbe_karte: und :rote_karte: ) mitbringen, egal ob A-Junioren oder G-Junioren!



    5 Minuten vom Platz wird G,F und E Junioren denke ich mal reichen. Ich selbst wurde letztens beim C-Jugend Spiel nach heftiger Rangelei auch nur mit 5 Minuten vom Platz gestellt. Die G,F und E werden dann denke ich mal ruhig sein, falls nicht reicht auch mündlicher Platzverweis.