Tor oder iFS?

  • Hallo,


    in unserem aktuellen Hausregeltest gibt es folgende Frage:

    Zitat

    Der Ball wird beim Eckstoß weit in den Strafraum geschossen. Damit er den Ball besser erreichen kann, stützt sich ein Angreifer vehement auf seinem (!) Mitspieler auf. Der Angreifer kann so den Ball in das Tor köpfen. Entscheidungen?


    Gibt man das Tor oder iFS für den Gegner? Wäre dann wegen Unsportlichkeit sogar :gelbe_karte: Pflicht?



    P.S.: Noch eine Frage aus eben diesem Hausregeltest:

    Zitat

    Achtung, „Schlaumeierfrage“: Auf dem Spielfeld, ca. 1 Meter vor der Torraumlinie wird ein Stürmer von seinem Gegenspieler gefoult. Was nun?


    Was mich stört, ist das "Schlaumeierfrage", denn normalerweise ist ja Strafstoß und evtl. :gelbe_karte: oder :rote_karte: klar, oder hab' ich irgendein Brett vorm Kopf? :confused:

  • Also bei dem ersten ist eine Verwarnung für den Angreifer und ind. Freistoß für den Gegner die Folge.


    Beim zweiten gibt es natürlich Elfmeter. Da wollen die wahrscheinlich testen ob man auch die Strafraum- und die Torraumlinie nicht verwechselt.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Stimme zu, das Tor darf nicht zählen. Da sich der Stürmer vehement aufstützt, gibt es auch die Verwarnung.


    Zur Schlaumeierfrage: Deine Antwort ist richtig, sofern der Stürmer 1 m vor der gegnerischen Torraumlinie gefoult wird. 1 m vor der eigenen Torraumlinie gibt es nur Freistoß. ;)

  • Also ich wär beim ersten ebenfalls für idF und :gelbe_karte: .
    idF weil es ja kein Kontaktvergehen am Gegenspieler ist und :gelbe_karte: wegen unsportlichkeit. Das Tor zählt nicht.


    Das zweit ist glasklar Strofstoß und :gelbe_karte: oder :rote_karte: je nach situation mit den Abwehrspielern

  • Also bei eins ist ja wohl allen klar das es einen i.Freistoss gibt! Wobei es nicht unbedingt eine :gelbe_karte: zwingend vorgeschrieben ist! In meinen Augen, kann man aber geben!


    Bei der zweiten Frage komt ja wirklichd arauf an wo der Spieler gefoult wird!
    Torraumlinie geht von Eckfahne zu Eckfahne oder nicht?
    Das heisst wenn der Spieler ausserhalb des 16er gefoult wird, dann nur dir.Freistoss oder habe ich jetzt den Denkfehler?

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Die "Schlaumeierfrage" bezieht sich wohl wirklich darauf, ob der antwortende "Schlaumeier" sich eine Vorstellung davon machen kann, wo innerhalb des Spielfeldes er sich befindet. Gar nicht mal so schlecht als Frage, finde ich, denn auf diese Weise lernt man, Fragen genau zu lesen. Antwort ist natürlich der Strafstoß (zuzügl. persönliche Strafe je nach Situation), denn "einen Meter vor der Torraum-(5,50-m-)Linie" befindet man sich in jedem Fall im Strafraum.


    Bei der ersten Fragen handelt es sich darum, dass der Spieler sich durch Aufstützen auf einen Mitspieler einen unsportlichen Vorteil verschafft. Daher indirekter Freistoß und Verwarnung. Handelte es sich um einen Gegenspieler, wäre es der direkte Freistoß ohne persönliche Strafe. Das Wort "vehement" in der Frage ist m. E. unerheblich für den Sachverhalt und dient nur der Verwirrung des Antwortenden.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Antwort ist natürlich nicht ausschließlich Strafstoß, denn es geht aus der Fragestellung nicht hervor, welche Torraumlinie gemeint ist (es gibt ja zwei davon). Die Aussage, dass ein Stürmer gefoult wird, heißt ja nicht, dass sich der Stürmer zwangsläufig im gegnerischen Strafraum aufhält. Aber das hatte ich ja bereits geschrieben :p

  • Ohne dass ich jetzt kleinlich sein möchte: Wäre nicht ein Stürmer vor der eigenen Torraumlinie ein Verteidiger ("regelfragentechnisch" gesehen)?

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Es kann hier eigentlich nur um den Strafstoß gehen. Woher hier manche die :gelbe_karte: nehmen, ist mir schleierhaft. Es gibt keine Hinweise darauf.
    Wenn überhaupt, kann man über :rote_karte: nachdenken, da ein Vergehen 6m. vor dem gegnerischen Tor eine Notbremse sein könnte.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Hallo.


    Von der Definition her möchte ich schirifan zustimmen: Wenn in Regelfragen von Stürmer die Rede ist, ist meist auch der Strafraum gemeint, auf den die Mannschaft dieses Spielers spielt, nicht die in der Mannschaftstaktik gebräuchliche Definition.


    Und es ist eben nicht zwangsläufig nur der FaD möglich. Beispiele die das Gegenteil zeigen: Situation beim Eckball - da sind dann meist noch genug andere Spieler in der Nähe, vor allem auch Verteidiger, so daß ein FaD nicht zwingend ist.
    Oder ein langsam aufgebauter Angriff, der über die Flanke und nicht zentral ausgeführt wird und bei dem sich noch zwei oder mehr Verteidiger in dem Breich des Torraumes befinden. Auch kein zwingender FaD.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Gut, ihr habt mich überzeugt :)


    Sofern der Ball zum Zeitpunkt des Foulspieles im Spiel war, das Spiel nicht unterbrochen und der Stürmer nicht im aktiven Abseits, dann gibt es den Strafstoß. :p

  • Erstmal danke an alle!

    Zur ersten Frage: Das hab' ich mir schon so gedacht.
    Zur zweiten Frage: Da schreib' ich zur Sicherheit beide Varianten hin.