Wann beginnt die Kartengewalt vor Spielbeginn?

  • Ich habe davon gehört, dass es Verbände und Klassen geben soll, in denen tatsächlich ungeordnet auf den Platz getrottet wird, wobei bei uns bis zur untersten Jugend eingelaufen wird.


    Aber was bedeutet das? Selbst beim Einlaufen stehen nicht alle Spieler auf dem Feld, sondern meist nur der Schiri und die ersten Spieler jeder Mannschaft, der Rest ist noch hinter der Linie. Es ist doch aber wohl unbestritten, dass für den Fall, dass sich irgendwo am Ende (und noch außerhalb des Spielfeldes) ein rotwürdiges Vergehen ereignet, dies auch entsprechend zu ahnden wäre (der Umstand, dass sich die Mannschaft noch vervollständigen darf, ist davon ja unberührt). Übertragen auf den Fall des Auftrottens, so besteht der innere Zusammenhang zum Spiel ab dem Moment, wo der Schiedsricher den Platz mit der Absicht betritt, das Spiel anzupfeifen und dies für die Spieler auch so erkennbar ist; es ist mithin auch hier belanglos, wo sich der Spieler aufhält.

  • In unserer Regelrunde hatte sich teilweise die Meinung durchgesetzt, dass zwar keine Karte gezeigt, der Spieler jedoch vom Spiel ausgeschlossen werden kann.
    Darauf ist bisher hier in der Diskussion nur einer eingegangen. Ist der Ausschluss eines solchen Spielers überhaupt möglich? In den Regeln habe ich nichts darüber gefunden. Sonst könnte man auch Spieler ausschließen, die z.B. alkoholisiert auflaufen.


    Wie seht ihr das?

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Ein mündlicher Ausschluss ist nicht möglich. Wenn die Strafgewalt des Schiedsrichters besteht - und das ist der entscheidende Punkt - , so ist mit Signalkarten zu arbeiten. Ausnahmen hiervon sind nur möglich, wenn dies im Einzelfall nicht opportun wäre (beispielsweise Spieler attackiert rotwürdig einen Gegenspieler und verletzt sich selbst dabei, so dass er nicht ansprechbar ist) - dann ist die persönliche Strafe über den Spielführer - idealerweise in Anwesenheit beider Spielführer - auszusprechen.


    Davon zu unterscheiden ist der Ausschluss vom Spiel, wobei wohl eher die Weigerung gemeint ist, einen Spieler teilnehmen zu lassen. Hierfür gibt es enge Grenzen, die vor allem im Bereich der Ausrüstung liegen, denn nur dafür spricht das Regelwerk ausdrücklich davon, dass ein Spieler nicht am Spiel teilnehmen darf. In diesem Zusammenhang ist es auch möglich, Spieler nicht zuzulassen, die für andere Spieler gefährlich werden könnten, beispielsweise durch einen Gipsarm - hierunter auch Alkohol zu subsumieren könnte zu Schwierigkeiten führen. Das Regelwerk gibt - mit Ausnahme der Ausrüstung - leider keine präventiven Möglichkeiten zu agieren.

  • Jetzt weiß ich, warum du Literat des Forums bist:)


    Danke für deine schlüssigen und nachvollziehbaren Begründungen. Damit kann man gut leben:top:

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Okay, "schirifan", vielen Dank für diese Antwort. Hatte ich nicht im Kopf, ist aber natürlich wichtig.

  • Die Aussprache eines F.a.D. in der Halbzeitpause wurde bei uns erst auf der letzten SR-Tagung thematisiert. Demnach wird ein Spieler hier ohne Zeigen der Roten Karte des Feldes verwiesen. Lediglich die Spielführer müssen informiert werden. Folgende Begründung wurde angeführt:


    "Die FIFA führt aus, dass das Zeigen von Disziplinarkarten nur Sinn macht, wenn dies auch für das Umfeld des Spieles visuell dargestellt wird. Dies ist im Kabinengang nicht gegeben und das Zeigen der Karte somit für das Umfeld ohne Bedeutung."


    Das wurde im Rahmen der Regelanpassungen zur Rückrunde thematisiert, war mE aber auch schon vorher so.

  • Wenn ich einem Spieler vor dem Anpfiff auf dem Platz rot zeige, spielt dann die entsprechende Mannschaft mit 11 Spielern oder mit 10?

  • In DFB-Regeln 2010 steht :


    Zitat

    Spieler oder Auswechselspieler werden des Feldes verwiesen!


    Ein Spieler , der vor Spielbeginn des Feldes verwiesen wird, kann nur durch einen der gemeldten Auswechselspieler ersetzet werden.
    Ein gemeldeter Auswechselspieler, der vom Spiel ausgeschlossen wird, gleich ob vor oder nach Spielbeginn, darf nicht ersetzt werden!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Richtig. Ein Auswechselspieler darf nicht nominiert werden. Selbst wenn einer der Auswechselspieler des Feldes verwiesen wird, darf nicht nach nominiert werden.

  • Wenn der Spieler, der vor Anpfiff :rote_karte: bekommen hat, ersetzt wird, fällt dann eine Auswechslung weg?

  • Aus gegebenem Anlass hole ich das Thema noch einmal aus der Mottenkiste:


    Wie wir alle wissen, haben sich die Regeln im Sommer geändert. Die Strafgewalt des Schiedsrichters beginnt nun mit dem Betreten des Platzes zur Durchführung der Platzkontrolle (wer als SR also nicht recht bald nach seiner Ankunft die Platzkontrolle vornimmt, gefährdet unter Umständen die rechtzeitige Mängelbeseitigung, gleichzeitig verzichtet er ohne Not auf seine erweiterte Disziplinargewalt (auch wenn ich die zu diesem Zeitpunkt noch nie gebraucht habe und auch hoffe, sie nie zu brauchen). Der Rest bleibt weitestgehend unverändert.

  • ..."in unteren Klassen ungeordnet das Spielfeld betreten." Wie geht's denn in manchen Verbänden zu?
    Bei uns laufen alle Mannschaften zum Spielbeginn geschlossen und zusammen mit dem SR bzw. SR-Gespann ein. Völlig egal, welche Liga oder Altersklasse das ist. Und genau in dem Moment, wo das Spielfeld zum Einlaufen betreten wird, kann, lt. Regel 5, zusätzliche Erläuterungen des DFB, der SR persönliche Strafen ( Gelb, FaZ, Rot )gegen Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselte Spieler aussprechen.


    Das hat aber meiner nach nichts mit der eigentlichen Strafgewalt des Schiris zu tun. Denn, so wurde es bei unserer Belehrung erläutert, beginnt die Strafgewalt des Schiris mit Betreten des Spielfeldes zur Platzkontrolle. Also deutlich früher, wie zu Spielbeginn. Sollte ich jedoch von dieser Strafgewalt Gebrauch machen müssen, dann aber ohne eine Karte zu zeigen, denn die habe ich bei der Platzkontrolle i.d.R. noch nicht dabei.


    Und ja. In der Halbzeitpause kann selbstverständlich eine Zeitstrafe verhängt werden. Die Strafzeit fängt mit Anpfiff zur 2.Hz. an zu laufen.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pfeifer ()

  • ..."in unteren Klassen ungeordnet das Spielfeld betreten." Wie geht's denn in manchen Verbänden zu?
    Bei uns laufen alle Mannschaften zum Spielbeginn geschlossen und zusammen mit dem SR bzw. SR-Gespann ein. Völlig egal, welche Liga oder Altersklasse das ist.


    Bei uns auch, aber du hast schon gesehen, dass die ursprünglichen Beiträge von 2010 sind (also 6 Jahre alt).
    Da gab es das noch nicht, zumindest bei uns.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • :o Ganz ehrlich? Nee, hab ich nicht. Erst als ich meinen Post abgeschossen hatte, ist es mir aufgefallen :hammer: :flieh:

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016