Der Schiedsrichter – Herr über die Zeit?

  • Wir hatten zwar mal ein ähnliches Thema, aber diese Frage fand ich dort nicht ganz beantwortet.


    Darf der Schiedsricher ein Spiel abpfeifen (,auch wenn die Schlusssirene noch nicht ertönt ist) ?



    Folgendes Beispiel:
    Mich sprach heute in der Schule ein Schüler an und beschwerte sich, da nach dem Turnier, das ich geleitet habe, es zu dieser Situation gekommen sei: Die Turnierleitung soll angeblich mehrmals während des Spieles die Zeit angehalten haben, damit ihre Mannschaft mehr Zet hat und schließlich auch in den letzten Sekunden noch den Siegtreffer erzielen konnte (ob's stimmt, weiß ich nicht – geht hier jetzt nur mal um die Theorie): Angenommen der SR stoppt von Beginn an mit und bemerkt, dass es anscheinend während des Spiels zu Unstimmigkeiten bei der Hallenuhr kommt (sei es durch einen Fehler in der Uhr oder durch die Turnierleitung). Der SR richtet sich daher nach seiner Uhr (ruft auch eine halbe Minute vorher freundlicherweise noch laut „Noch 30 Sekunden zu Spielen“) und pfeift dann – nach seiner Uhr pünklich – das Spiel ab (auch wenn auf der Hallenuhr z.B. noch 33 Sek. zu spielen sidn). Darf der SR das? Handelt er richtig?

  • Grundsätzlich ja. Aber für die Außenwirkung eher schlecht!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Grundsätzlich nein!
    In den Hallenregeln steht zumeist: die Zeit wird von der Turnierleitung genommen!
    Das ist dann die Regel und sollte auch nicht vom SR umgestossen werden!


    CFP Spieler die verloren haben finden immer einen Grund warum sie verloren haben, ich denke das er Blödsinn erzählt hat!
    Ich denke mal nicht das sich ein Spieler sich während des laufenden Spiels um die Zeitnahme kümmert!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • das war genau das, warum ich geschieben habe, dass es um die Theorie geht. ;)
    Darf der SR abpfeifen oder nicht? Schließlich dürfte er ja auch eine Nachspielzeit bestimmen. :p


    ach ja: Eine bayerische Lösung wäre nett, ansonsten bitte den zugehörigen Verband dazuschreiben. Danke.

  • Rein von der Theorie würde ich sagen "Nein!"


    Aber wenn du willst kannst du ja trotzdem mitstoppen (aber dann Achtung mit den Zeitstrafen) und wenn dir Ungereimtheiten auffallen dann sprich doch mal die TL an und wenn die sich nicht einsichtig zeigen dann red mal mit deinem "Vorgesetzten" (GO, BSO, BSA, KSO, KSA, ...)

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Ich kann es mangels anderer Informationen nur aus der Sicht des Westfalenlandes einschätzen: Danach ist die Zeitnahme Sache der Turnierleitung bzw. des Zeitnehmers. Das Anhalten der Uhr ist aber nur auf Zeichen des Schiedsrichters gestattet. Hält ein Zeitnehmer die Uhr unaufgefordert an, so verstößt er damit gegen die Regeln.


    Doch jetzt kommt das Aber: Da der Schiedsrichter nicht die Zeitnahme (d. h. das Ende der Spielzeit) bestimmt, kann er in einem solchen Fall keine Abhilfe schaffen. M. E. wäre in einem solchen Fall die benachteiligte Mannschaft darauf zu verweisen, bei der Turnierleitung Einspruch gegen die Spielwertung einzulegen (was voraussetzt, dass sie nachweisen kann, wegen der Zeitüberschreitung verloren zu haben). Außerdem kann der Schiedsrichter den Vorfall natürlich im Spielbericht melden, denn es handelt sich ja um ein unsportliches Verhalten des Zeitnehmers.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Zitat von CFP;126591

    das war genau das, warum ich geschieben habe, dass es um die Theorie geht. ;)
    Darf der SR abpfeifen oder nicht? Schließlich dürfte er ja auch eine Nachspielzeit bestimmen. :p


    ach ja: Eine bayerische Lösung wäre nett, ansonsten bitte den zugehörigen Verband dazuschreiben. Danke.


    Also bei uns im Königreich Bayern hat immer die Turnierleitung die Zeitnahme. Ich als SR kann ja garnicht feststellen wieviel Zeit vergangen ist, da die Uhr ja in meinem Rücken ist, oder ob die Zeit angehalten wurde, ohne das der SR Time Out gegeben hat. Wir verlassen uns im Kreis immer auf die offizelle Zeitnahme.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Hallo.


    In den meisten Landesverbänden dürfte eine ähnliche Regelung gelten wie bei uns:


    2.1 Zeitnahme
    Die Zeitnahme obliegt grundsätzlich den Zeitnehmern. Der Schiedsrichter hat das Recht, die Zeit anhalten zu lassen (Zeitstopp).
    Eine Nachspielzeit - nach Ertönen der Sirene - ist nicht zulässig


    Somit ist den Ausführungen von Schirifan eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • In den Hallenregeln steht:


    Zitat

    Die Spielzeit wird nicht durch den
    Schiedsrichter, sondern durch einen von
    der Turnierleitung eingesetzten Zeitnehmer
    festgestellt, der die Uhr während
    einer Unterbrechung auf Zeichen des
    Schiedsrichters anhalten darf (Time-out).


    Sollte er sie anhalten, ohne das ich das Zeichen gegeben habe, würde ich ihn austauschen lassen. Ansonsten gilt die Hallen Uhr, und nicht wie im Handball meine Uhr.

  • CFP


    Die Diskussion hatten wir hier vor kurzem erst. Da in den Hallenregeln des BFV nichts anderes geregelt ist, greifen die Fußballregeln FIFA/DFB. Somit liegt die Zeitnahme einzig und allein in Verantwortung des Schiedsrichters.


    Praktisch wird sich jeder SR eines vorhandenen Zeitnehmers bedienen, letztendlich Herr über die Spielzeit ist jedoch der SR.


    Beispiel: Vor zwei Wochen übersah der Zeitnehmer mein Zeichen zum Anhalten der Uhr, diese lief ca. 20 Sekunden weiter. Ich habe also angeordnet, dass die Uhr erst 20 Sekunden nach Spielfortsetzung wieder anläuft. Alternativ wäre eine Nachspielzeit gewesen, was aber aufgrund der automatischen Sirene etwas ungünstig gewesen wäre.


    Allgemein: Hallenregeln sind verbandsspezifisch, also bitte von pauschalen Aussagen absehen. Danke!

  • Wobei man dennoch eine universell gültige Aussage treffen kann: Bemerkt man als Schiedsrichter, dass der Zeitnehmer an der Uhr fummelt und sie beispielsweise ohne Aufforderung durch den SR stoppt, nach Wiederanpfiff verzögert wieder einschaltet etc., sollte dies definitiv im Spielbericht notiert werden - in Verbänden, in denen der SR selber die Zeit nimmt, ist das natürlich obsolet.

  • Zitat von tillongi;126589

    ....
    CFP Spieler die verloren haben finden immer einen Grund warum sie verloren haben, ich denke das er Blödsinn erzählt hat!
    Ich denke mal nicht das sich ein Spieler sich während des laufenden Spiels um die Zeitnahme kümmert!



    Sorry wenn ich jetzt mal wieder kleinlich/ besserwisserisch/ anmaßend oder sonstwas bin:


    Schiedsrichter, die Mist gebaut haben, finden immer ausreden, warum die Spieler am Spielausgang selber Schuld haben- Schiedsrichter halten immer zusammen und erzählen nur Blödsinn!


    tillongi: Nichts für ungut- ich schätze Deine Beiträge und Dein Feedback zu meinen Posts sehr- aber ich kann diese pauschale Vorverurteilung von Spielermeinungen so nicht stehen lassen.


    Damit tut sich kein SR einen Gefallen, wenn er mit so einer Grundeinstellung ggü. Spielern agiert. Das haben wir (die wir i.d.R. in Regelkunde besser ausgebildet und meist älter sind) auch gar nicht nötig- und Du erst recht nicht, lieber tillongi.

  • Du hast es doch geschrieben pauschale Meinung. Ganz klar ein Spieler hat immer mehr unrecht als der SR, aus verschiedenen Gründen, der SR kennt die Regeln besser als der Spieler, der SR sieht das Spiel neutral und nicht aus der Spielersicht.
    Das auch SR Fehler machen weiss ich nur zu gut aber hier sieht es einfach nur nach einer Ausrede aus, das Kampfgericht hat die Zeit angehalten, solange bis die eigene Mannschaft das Tor macht. Nene aus meiner Erfahrung ist das eine Ausrede mehr nicht!
    Was ich auch immer wieder sage, Schiedsrichter schiessen keine Tore.
    Manchmal mein Bester bist du zu oft noch selber Spieler.
    Eins kannst du mir Glauben wenn ein Kollege einen Fehler macht bin ich der Letzte der das vertuscht nur weil das ein Kollege ist aber Fehler machen wir alle mal!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von tillongi;126788

    .... Ganz klar ein Spieler hat immer mehr unrecht als der SR, aus verschiedenen Gründen, der SR kennt die Regeln besser als der Spieler, der SR sieht das Spiel neutral und nicht aus der Spielersicht.



    Ganz klar der Spieler kann auch SR sein und eben doch Recht haben, der Spieler kann im Einzelfall die Regeln sogar besser kennen als ich, der Spieler hat einen anderen Blickwinkel und eben ein paar eigene Augen, und hat vielleicht entscheidene Details wahrgenommen, die ich nicht gesehen habe.


    Ja, wenn Du so willst- ich bin mehr der Spieler. Aber erst prüfen und dann urteilen bitte.


    Ich werde weiter auf Wortlaute aufmerksam machen, die Meiner Meinung nach zu pauschal Spieler/ Betreuer/ Trainer verurteilen und somit zu einem gespannten Verhältnis SR-Spieler/ Betreuer/ Trainer beitragen.

  • Also ich bin auch immer noch mehr Spieler als Schiedsrichter und meine Trainerkarriere ist eigentlich auch ganz nett verlaufen.
    Auf jedenfall kenne ich sehr wenige Spieler/Trainer die merh Ahnung haben von Regeln als ich.
    Das ein Spieler/Trainer manchmal eine bessere Wahrnehmung haben als ich kann sein, aber ich muss aus meinen Blickwinkel entscheiden.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)