"Fitnesstraining für Schiedsrichter"

  • Habe jetzt das neue Buch „Fitnesstraining für Schiedsrichter“ vorliegen.


    fussball-sr.de/index.php?attachment/1399/ H.-D. Antretter / C. Arbini / A. Schlumberger, Fitnesstraining für Schiedsrichter, Grundlagen – Strukturen – Übungen, Philippka-Sportverlag, Münster, 2010
    (zu bestellen direkt beim Verlag, www.philippka.de)


    Das Buch ist zwar vorrangig für die Schiedsrichter der 1. bis 3. Liga gedacht, eignet sich aber meines Erachtens auch hervorragend für alle Anderen, die Ambitionen „nach oben“ haben oder einfach gern die eigene Fitness fördern. Schließlich muss ja nicht jeder die Empfehlungen von Anfang bis Ende nachvollziehen. Das Buch lässt sich auch gut als Anregung für abwechslungsreiche Trainingsinhalte verwenden. Auf jeden Fall trifft es auf eine „Marktlücke“, denn spezielle Trainingshinweise für Schiedsrichter waren bisher rar und mussten aus verschiedenen Veröffentlichungen zusammengetragen werden.


    Autoren sind Heinz-Dieter Antretter (Diplom-Sportlehrer und Diplom-Trainer, Fitness-/Athletik-Trainer für die DFB-Schiedsrichter in den Profiligen, Mitglied des Fitness-Teams von UEFA und FIFA), Christel Arbini (Sportphysiotherapeutin des DOSB) und Dr. Andreas Schlumberger (Sportwissenschaftler M.A. und Sporttherapeut).


    Einziger Wermutstropfen ist allerdings der Preis, der – wie bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen mit geringer Auflage üblich – recht hoch ist: 33,80 Euro.


    Für einen kleinen Einblick hier einmal ein Auszug aus der Gliederung:
    1. Trainingsempfehlungen
    1.1. Verbesserung der Schnelligkeit
    1.2. Verbesserung der Gewandtheit
    1.3. Verbesserung von Bewegungskoordination und Lauftechnik
    1.4. Verbesserung der Schnelligkeitsausdauer
    1.5. Verbesserung der Ausdauer
    1.6. Saisonvorbereitung / Winterpause
    (…)
    1.10. Unmittelbare Vorbereitung auf einen Leistungstest
    2. Beweglichkeit ist wichtig – aber Kraft und Stabilisierung auch!
    (…)
    3. Dehnen und Mobilisieren / Aufwärmen
    (…)
    4. Ergänzende Basisinformationen
    (…)
    5. Optimale Ernährung – Schlüssel für höchste Fitness und Leistung
    (…)

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)