BL-Spieler bewerten Schiedsrichter

  • ...und das Thema zur Bewertung eines BuLi-Schiris hatten wir auch schon!


    Dazu mein Beitrag zum Thread:


    die TOP 3 der schlechtesten SPIELER:


    ...:D:ironie::rolleyes:

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Also erstmal, wie kann man denn so eine sinnlosen Gülle noch auch nur bedingt hochst(er)illisieren? Für mich hat jeder, der darin irgendeinen Sinn findet, das gleiche Niveau, wie die, die sich das ausdenken. Außerdem bei "den 221 Bundesligaprofispielern", die gewählt haben sollen, hätte jeder Verein nicht mal 13 Profispieler und es klingt ja so, als hätten alle BuLi-Profis abgestimmt.


    Anmerkung: Falko und Pfeifekopp haben Recht, schiri17 sollte seine Ausdrucksweise wirklich mal mäßigen. Eigentlich müsste jeder von uns, außer z.B. Stefan und redrefer, zu BuLi-SR mit Respekt hinaufblicken. Ok, das mag jetzt etwas dämlich klingen, ist aber so.

  • Hier alles über mich zu reden zum Ausdrucksweise mäßige ! . Ich sollte nicht Kritik zu sein sondern normale Meinung . Alles die Schiedsrichter haben immer Fehler ! Mach es kein Perfekt ! . So , das ist letzte Kommentar ! Tschüss !

  • Hier handelt natürlich Meinungfreiheit.
    Alle haben eigne Meinungen, sowie Eure Meinung.
    Ich akzeptiere eure Meinung, ihr müsstet auch akzeptieren.
    Mit schiri17s Beitrag war teilweise o.k., da er offene Meinung gezeigt hat.

    Zitat

    Zitat von schiri17


    Und bei Rafati hatte auch manche in der Hinrunde mit viele Elfmeter geben müssen !


    Das finde ich geschmacklos, wie der so als Rafati bewertet hat.:flop:



    Ich wundere mich, warum die 221 Buli-Spielern der SR-Kader schlechteste SR wählen dürfen.
    Da finde ich nicht okay.
    Das wäre mich lieber, wenn der Buli-Kader selbst einschätzen können.


    Ich verstehe noch nicht, warum der Buli-Spieler an Rafati schlechteste SR gewählt hat.


    Zitat

    "Das ist Bild-Zeitungsniveau, auf das wir als Schiedsrichter nicht herunterlassen sollten."


    Das ist ein :top: Satz und müssen merken, dass wir als Schiedsrichter NIE herunterlassen sollen!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Wie ich bereits vorher andeuten ließ, habe ich mich selbst zu der Rangliste nicht wirklich geäußert.
    Aber vielleicht sollte man teilweise wirklich die Gründe analysieren, warum besagte Schiedsrichter so rüberkommen. Meiner Meinung hat die Liste zwar keinen Wert, aber kann es nur an ein paar Fehlentscheidungen liegen oder liegt es am Auftreten etc.?

  • Also, auch wenn ich meinem Beitrag widerspreche, aber ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen was Kempter, für mich einer der besten, dort zu suchen hat. Ebenso wenig Sippel. Wenn man sich diesen Schwachsinn (damit meine ich die gesamte Seite) mal ansieht, ist er sogar Drittbester, noch vor z.B. Stark.

  • Genau an Peter Sippel sieht man doch, was für ein Schwachsinn eine solche Umfrage ist! Die sogenannten Experten vom Kicker und der Blöd haben vom Fußball soviel Ahnung, wie eine Kuh vom Skisprung, nämlich gar keine! Sonst würden sie einen solchen Blödsinn nicht von sich geben. Beim Kicker bekommt er eine Note 2, bei Blöd eine Note 5! Im selben Spiel wohlgemerkt! Dem Blödleser, dessen Fußballhorizont auch nicht viel höher ist, als der der Kuh, kommt so eine "Umfrage" immer recht, denn er sieht sich in (nicht) seiner Meinung bestätigt! Schön langsam sollten wir hier im Forum auch mal begreifen, es ist saure Gurkenzeit, da gibt es über Fußball nicht viel zu schreiben, diese Zeitungsschmierer müssen das Blatt aber voll bringen! Ich hatte es schon mehrmals geschrieben, meiner Meinung nach hat hier keiner das Recht Kritik an Buli- Schiris zu üben, ohne selbst in dieser Klasse Spiele geleitet zu haben! Es wurde in anderen Threads doch ausführlich diskutiert, über den Umgang Spieler- Schiri bei Buli- Spielen! Wer da noch nie selbst dabei war, kann auch gar nicht mitreden, weil er nicht weiss, wie es da zugeht.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Das bringt es doch auf den Punkt:


    Zitat von Hunter;122514

    die ganzen "Fußball-Profis" hätten Profi genug sein müssen und neutral oder gar nicht abstimmen müssen.



    Nebenbei mal ein ganz simples Rechenmodell:
    In der Bundesliga spielen 18 Vereine mit je 11 Spielern, d.h. 198 Stimmberechtigte. Dazu kommen noch die Reservespieler, d.h. in der Regel weitere 17 Spieler - und schon sind wir bei 504 Stimmberechtigten. Abgegeben wurden 221 Stimmen, also weniger als 45 %, was die Aussagekraft ohnehin relativiert (und für mehr als die Hälfte der Profis die Ehrenrettung bedeutet). Interessanterweise gibt es aber auch noch eine 2. Bundesliga, wobei nicht klar ist, ob deren Spieler auch abstimmen durften (Profis sind sie ja auch), denn dann hätten wie über 1.000 Stimmberechtigte und eine magere Teilnahmequote von etwa 22 %.

  • Ja, statistisch gesehen ist das natürlich keine fundierte Stichprobe. Man kennt ja auch nicht die Verteilung der Teilnehmenr, ob z.B. eine gewisse Anzahl pro Team oder manche Teams komplett abgestimmt haben und andere nicht. Am besten kommentiert man einen solchen Beitrag nicht, da er es nicht wert ist.
    Bedenklich finde ich es, wie einige junge Kameraden hier an Einzelszenen/Entscheidungen der Hinrunde versuchen das Ranking zu erklären und weitere Bewertungen der BuLi-SR Leistungen vornehmen. Gerade wir SR sollten doch Verständnis für Fehler haben. Die Wenigsten hier im Forum haben eine Vorstellung, wie ein Spiel auf diesem Niveau, hinsichtlich des Tempos und der Dynamik, abläuft und am Ende dies auf dem Bildschirm seziiert vorgelegt zu bekommen.

  • Wenn wir beobachtet oder gecoacht werden, heißt es:
    "Du wirst nicht an der Zahl deiner Fehlentscheidungen bewertet werden!"
    Mag stimmen, aber wenn man sich 20 Stück pro Spiel leistet, wird das sicherlich mit in die Beobachtung einfließen.


    Das steht in keinem Bezug zu unseren BuLi-SRs!!!


    Fehlentscheidungen sind menschlich, es sollte keinem ein Strick daraus gedreht werden.



    :D Auch in FIFA 10 gibts Fehlentscheidungen :D

    JSR:
    C-Bezirksliga
    B-Bezirksliga
    A-Sonderliga


    SR-A:
    bis Bezirksliga evt. bald höher


    Nächste Saison eventuell SR bis Kreis-Liga A

  • und Manfred: Es gibt auch noch die 3.Liga!;)

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Ja - aber es war ausdrücklich von Profis der Bundesliga die Rede ;) - und die 3. Liga heißt ausdrücklich nicht Bundesliga.


    Ob allerdings die Zeitung mit den 4 Buchstaben da wirklich so genau unterschieden hat ... :confused:

  • Zitat von Manfred;122556

    In der Bundesliga spielen 18 Vereine mit je 11 Spielern, d.h. 198 Stimmberechtigte. Dazu kommen noch die Reservespieler, d.h. in der Regel weitere 17 Spieler - und schon sind wir bei 504 Stimmberechtigten. Abgegeben wurden 221 Stimmen, also weniger als 45 %, [...].


    Fairerweise muss man zur Ehrenrettung der Zeitung mit den vier Buchstaben anmerken, dass nicht 221 Stimmen abgegeben wurden, sondern - dem Link im Eingangsposting zufolge - 228 Stimmen.


    Von einem Stimmenanteil von "weniger als 45 %" (221/504 = 43,8%) kann also mitnichten gesprochen werden, da dieser in Wahrheit satte 228/504 = 45,2% und somit "mehr als 45 %" beträgt. :ironie:

  • Sorry Manfred: Hatte nur irgendwie das Wort "Profispieler" im Ohr und deswegen war ich auf die 3. Liga gekommen!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Zitat von Hunter;122566

    Wenn wir beobachtet oder gecoacht werden, heißt es:
    "Du wirst nicht an der Zahl deiner Fehlentscheidungen bewertet werden!"
    Mag stimmen, aber wenn man sich 20 Stück pro Spiel leistet, wird das sicherlich mit in die Beobachtung einfließen.


    Bemerkung am Rande: Wenn die Fehlentscheidung eindeutig und spielentscheidend ist, wir sie auch in die Beobachtung mit einfließen ...


    Zur Statistik: In welchen Sprachen wurde denn die Befragung durchgeführt ? Wenn es nur deutsch war, kommen wir mit den 45% Rücklauf wahrscheinlich hin :rolleyes:

  • Dass Kempter bei den Profis schlecht weg kommt, liegt m.E. an seiner konsequenten Linie, denn an anderer Stelle kann man im Kicker über die Bundesliga-Hinrunde lesen:

    Zitat

    Der Sauldorfer sticht allerdings noch durch einen anderen Aspekt seiner Arbeit hervor: Mit zwei Gelb-Roten und drei Roten Karten zeigte er sich am unnachgiebigsten...


    Ob bzw. wie wir als "kleine" Kollegen von Rafati dessen Abschneiden und Leistungen kommentieren, ist die eine Sache, auf jeden Fall irritiert mich,
    dass und wie ein "großer" Kollege sich gegenüber der Bild über Rafati äußert:

    Zitat

    Ex-Welt-Schiri Markus Merk (47): „Ich denke, bei ihm ist die Entwicklung, die man erwartet hatte, ausgeblieben. Er sollte zu dieser Umfrage nun nicht sagen, ,ist mir egal’ – sondern er sollte sie schon ernst nehmen. Denn mit das Wichtigste für einen Schiri ist die Selbstkritik – sonst kann ich nicht besser werden.“

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Interessant finde ich in diesem Zusammenhang die Frage, was für einen Bundesligaspieler einen "schlechten Schiedsrichter" zu einem solchen macht:


    Wenn ich mir vor Augen führe, an welchen Kriterien FIFA-Schiedsrichter international gemessen werden, dann wage ich einmal zu behaupten, dass zahlreiche dieser Faktoren für die Spieler der deutschen Bundesliga irrelevant sind.


    Um ein besonders krasses Beispiel anzuführen, wird es ihnen zum Beispiel völlig gleichgültig sein, ob der Schiedsrichter nun "verhandlungssicher" Englisch und vielleicht noch eine/mehrere weitere Fremdsprachen spricht, während dies für die FIFA-Karriere durchaus nicht so unerheblich sein wird.


    Auch, ob ein Schiedsrichter den Leistungstest "mit Ach und Krach" besteht oder ob er deutliche konditionelle Reserven hat, wird ihnen verhältnismäßig egal sein: Dem Spieler wird ein Referee mit Mängeln im Stellungsspiel, aber korrekten Entscheidungen, lieber sein als einer, der sich optimale Sicht verschafft, aber das Regelwerk dennoch falsch umsetzt.

  • Versteht mich jetzt nicht falsch, aber man sollte solche Bewertungen nicht ganz unter den Tisch kehren. Es bedeutet ja nicht das, ich dass was die "große Zeitung" oder auch der kicker schreibt für richtig empfinde. Nur sollte man bedenken das da auch etwas dran sein könnte.


    Es heißt nicht das ein Rafati schlecht pfeift oder nicht pfeifen kann, aber vllt. ist an seinem auftreten gegeüber den Spielern etwas falsch. Man kann noch so gut pfeifen u. keine wirklichen fehler machen - wobei jedem fehler in jedem Spiel passieren- sollte man doch beachten wie man gegenüber anderen Menschen, in dem Fall den Spielern auftritt.
    Wenn dann ein Felix Brych nett und locker auftritt u. dazu noch richtig gut pfeift dann ist es doch wohl klar das er "mehr" gemocht wird als ein anderer SR der arrogant oder überhelblich auftritt u. die Spieler dann anderer Meinung sind.
    Auch wenn der Beobachtungsbogen was anderes sagt.


    Das ist meine Meinung dazu.

  • Zitat von mfs67227;122585

    Bemerkung am Rande: Wenn die Fehlentscheidung eindeutig und spielentscheidend ist, wir sie auch in die Beobachtung mit einfließen ...


    Ja das ist klar ;) Allerdings sagt bei 1-2 kleineren Fehlentscheidungen, kein Beobachter was. Dieses wollte ich eigentlich hervorheben.

    JSR:
    C-Bezirksliga
    B-Bezirksliga
    A-Sonderliga


    SR-A:
    bis Bezirksliga evt. bald höher


    Nächste Saison eventuell SR bis Kreis-Liga A

  • Vlt. hätte man die Umfrage bei Leuten machen sollen, die sich auskennen, und nicht bei den Spielern. Für so schlecht halte ich die alle nicht, sonst hätten sie es nicht bis dahin geschafft.