BL-Spieler bewerten Schiedsrichter

  • Babak Rafati wurde zum 3. mal als schlechtester BundesligaSR gewählt (Quelle: Bild)


    Gewählt haben die 221 Bundesligaprofispieler.


    Ich halte mich hier mit meiner Meinung völlig zurück, was den Sinn einer solchen Umfrage angeht (bzw. ob er überhaupt welchen macht), oder ob ich es ok finde.

  • Ich finde auch das solche Umfragen keinen Sinn haben. Die Spieler setzen sich ja schließlich nicht zu Hause vor den Fernseher und analysieren die Leistung der Schiedsrichter, sonder beurteilen das, was ihnen auf dem Platz "passiert" zu haben. Wenn sie dann von Rafati eine :gelbe_karte:,:rote_karte: sehen oder verloren haben, geben sie dem Schiedsrichter natürlich eine "Negativ-Stimme".



    :ironie: Vielleicht sollte die Schiedsrichter dann auch die Leistung der Spieler bewerten und das dann auch im Kicker veröffentlichen lassen:ironie:

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Fällt mir aber immer wieder auf, dass die Namen Rafati und Gagelmann fallen, wenn man über schlechte SR spricht.
    Die Frage ist, woran das liegen mag. Wirkt er wirklich so arrogant? Ich finde seine Spielleitungen meistens gut.

  • Dr. Brych ist der Beste. Dann kommt Meyer, Kinhöfer, Stark und Kircher.


    Noch krasser ist wer die schlechten SR sind: Rafati steht da auf der 1, Kempter ist 2. Sipper 3. und Aytekin 4.


    Das muss aber nicht so sein. Da ist der Beobachtungsbogen des DFB schon aussagekräftiger. Und wenn da ein Kempter für die FIFA gemeldet wird, dann kann er garnicht schlecht sein. Gut, er muss vielleicht noch etwas am Auftreten bessern, aber das wird man ihm schon beim Coaching sagen.

  • Klar ist, dass jeder SR Schwächen und Stärken hat. Subjektiv, kann man da als Fan und/oder Spieler auch die SR bewerten.
    Auch ich sehe sowohl bei Rafati als auch bei Kempter relativ deutlich Schwächen und Stärken, dies sind jedoch selbstverständlich nur Verallgemeinerungen, aus einigen wenigen Szenen die ich von ihnen gesehen habe.
    Genauso wird es auch den Spielern gehen. Dazu kommt noch, dass sie persönlich noch stärker betroffen sind (z.B. Karten) und sich auch von der Meinung und dem Verhalten der anderen Spieler beeinflussen lassen.


    Im Grunde ist doch klar, dass das keine anständige Bewertung sein kann. Ich zweifel ganz stark an, dass die Spieler überhaupt jeden der SR in der BL kennen.
    Dass hier auch die "schlechtesten" SR gennant werden, ist für mich nur ein weiteres Beispiel der Respektlosigkeit gegenüber SR im allgemeinen.
    Ziemlich schwach, ich hoffe die SR werden es wirklich und komplett wegstecken können. Ich kann mir vorstellen, dass besonders Kempter das nicht so schwer fallen wird - der hört wohl oft genug von Leuten die Ahnung haben, dass er nicht so schlecht ist ;)

  • Daniel: Deine Plätze (schlechter SR) stimmen - auf jeden Fall laut meiner Quelle - nicht, denn da steht ja "Mit 21,9 Prozent bekam der Fifa-Schiri doppelt so viel Stimmen wie Peter Gagelmann (Bremen) als Zweiter"...


    Wo ist denn deine Liste her?

  • Aus dem kicker, den darauf bezieht sich ja die Zeitung mit den 4 Buchstaben.


    Und jetzt weiß ich auch, warum es nur 4 sind. Denn Gagelmann fehlt, er ist 2. Aber den haben sie so klein gemacht, dass man es garnicht sehen kann.


    Kempter ist also 3., Sippel 4. und Aytekin 5.

  • Hallo geht´s noch ?? :mad::mad: :flop::flop:


    Etwas mehr Loyalität
    gegenüber anderen Kollegen.


    BILD und Co. gibt euch den Steilpass, den ihr jetzt hier verwandeln müsst ??


    Sorry, aber mit solch einem Verhalten stärkt ihr nur den Sensationsreportern den Rücken. Statt darüber zu schreiben, wer der beste SR ist, wird wiedereinmal erst das negative in den Vordergrund gestellt.


    Was macht ihr, wenn Rafati ( der vielleicht mental angeschlagen ist )
    mit diesem Zeugnis nicht klar kommt und sich vor einen Zug schmeißt ?
    Katzenjammer, Krokodistränen, oder Freudesgesänge ??????


    Anscheinend hat man aus der Vergangenheit nichts gelernt !



    Sorry, aber hier schwillt mir ganz gewaltig der Hals.




    PS: Zu solchen Rankinglisten kann ich nur sagen:

    Lesen, Schmunzeln und unkommentiert lassen. Damit putze ich mir nicht einmal meinen Allerwertesten ab ! ;):D

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • STOP!!!


    Sollte nicht so rüber kommen. Sorry! Nochmal:

    Zitat

    Das muss aber nicht so sein. Da ist der Beobachtungsbogen des DFB schon aussagekräftiger. Und wenn da ein Kempter für die FIFA gemeldet wird, dann kann er garnicht schlecht sein.

    Und das gilt auch für die anderen SR. Bei Sippel wundere ich mich, wieso sie ihn als schlecht bezeichnen, der ist doch eigentlich ganz gut gewesen. Selbst im kicker ist er vorne dabei.

  • Ich finde solche Rankinglisten gehören zum Geschäft: Fußball-Unterhaltung, mit der viel Geld verdient wird.
    Und wer da mitmachen will, der muss mit dem Geschäft leben. Dazu gehört auch die reißerische Berichterstattung, die Paparazzi und und.
    Ich kann mich in Rendsburg auch nicht in der Kreisklasse als SR einteilen lassen und mich dann beschweren, dass Zuschauer mich einen "Blinden" genannt haben.
    Das weiß ich vorher- damit muss ich leben.

  • Zitat von BestRefinTown;122505

    Ich finde solche Rankinglisten gehören zum Geschäft: Fußball-Unterhaltung, mit der viel Geld verdient wird.


    Darüber ist ja nichts auszusetzen.
    Mich ärgert es nur, dass eigene Kollegen auf diesen Zug aufspringen und
    noch Kanonenfutter liefern, anstelle solche Beiträge zu lesen und zur Kenntnis zu nehmen.
    Maßgebend ( und das sollten alle SR wissen ) sind die Beobachtungsbögen des DFB und sonst nix.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich finde auch das es unglaublich den schlechtesten SR raus zu heben und nicht den Besten!
    Dann auch noch die Meinung von den Spielern!
    Das kann man doch ganz vergessen.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Mich wundert es nicht, dass so ein Artikel in der BILD erscheint. Wie ich das schonmal geschrieben habe ist man bei Springers Kampfblatt dem täglichen Druck ausgesetzt, jeden Tag ein Feindbild zu zeichnen. Es ist Winterpause, die DDR und die Sowjetunion existieren nicht mehr, eine Hinrichtung steht grad nicht an, und Gregor Gysi ist nicht beim Sex mit einem Shetland-Pony erwischt worden.
    Also muss dem BILD-Leser sein Lieblingsthema serviert werden: SPORT. Und Sport bei Bild bedeutet Bundesliga. Warum nicht mal wieder über die Schiedsrichter schreiben? Da gute Leistungen für die BILD nicht interessant sind und Bibiana Steinhaus offensichtlich nicht auf Seite 1 posieren wollte, dann wählt man halt den "schlechtesten Schiedsrichter". Wahrscheinlich bestand die "journalistische Feinarbeit" aus dem Studium des Kickers, und ein paar Zitaten des Dr. Markus Merk. Ich kann mir nicht vorstellen das Dr. Merk einen ehemaligen Kollegen bewußt so an die Wand nagelt, zumindest nicht in der BILD.
    Dazu kommt noch, dass Babak Rafati einen "ausländischen Namen" trägt und damit vortrefflich in die Vorurteile des Axel-Springer-Weltbildes passt. Schon ist der Artikel fertig, das hätte hier (fast) jeder auch machen können.
    Das BILD noch vor ein paar Wochen den öffentlichen Druck auf Fussballprofis an den Pranger gestellt hat, entlarvt die scheinheilige Pseudo-Moral seiner Redaktion.


    Soviel zur BILD, dem Kaffeesatz der deutschen Zeitungen.



    Im weiteren gebe ich Ansgar vollkommen Recht was das verbale Nachtreten gegen Herrn Rafati angeht. :flop:Jeder der hier jetzt fröhlich auf dem Hannoveraner Kollegen rumtritt sollte sich mal fragen ob er die Eier in der Hose hätte, sich jede Woche dem Druck vom Schiedsrichterbeobachter, Fans, und der Journaille zu stellen.
    Es ist mir persönlich völlig egal wer an welcher Position auf der Liste der schlechtesten Schiedsrichter der Bundesliga steht, um selbst auf eine solche Liste zu kommen (Bundesliga) muss man verdammt hart arbeiten und oft genug sein Können unter Beweis stellen.
    Jeder SR hat mal einen schlechten Tag und ich habe mich auch schon als Fan über Babak Rafati aufgeregt (wie über jeden Schiedsrichter), nur sollte man ihn nicht mit einem Strick erhängen, den die BILD geknüpft hat.


    Babak Rafati sollte sich diesen Artikel nicht zu Herzen nehmen, morgen interessiert das keine Sau mehr.
    Morgen hat BILD bestimmt ein anderes Opfer, und er hat seine Beobachtungsbögen vom DFB die ihn in seinen Leistungen bestätigen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!


  • Ich weiß jetzt zwar nicht, ob du mich meinst, schreibe das aber trotzdem.


    Ich habe das !EXTRA! unkommentiert gelassen, bzw. noch zum Ausdruck gebracht, dass ich dazu (zumindest beim Ausgangspost, damit man das dann halt unterscheiden kann) nichts sage.


    Ob solche Ranglisten gut sind oder nicht, bleibt jedem sich selbst überlassen, ich denke viele haben auch ihre "private Top 10". Grundsätzlich habe ich gegen Rankings nichts, es gibt ja auch genügend "Top/Flop 11 des Spieltages/Saison", und da hebt auch keiner den moralischen Zeigefinger - nein da wird dann noch richtig drauf rumgehackt (nicht hier im Forum, aber sonst), wenn man sich im Netz solche Kommentare wie "Stein du *****", oder "Pejcinovic kann mal direkt nach hause gehen die Pfeife!" liest, mag das einem zwar komisch vorkommen (bzw bedenklich), ich finde aber auch das gehört ZUM TEIL zum Fußballerdasein dazu, dass man auch harte Kritik einstecken sollte solange diese nicht beleidigend wird (was sie zT wird, was ich auch traurig finde).


    Also wie schon gesagt, Ausgangspost habe ich extra betont unkommentiert gelassen, eine direkte Meinung habe ich auch nicht, bzw. ist bei mir selbst die "Grenze" von vertretbarer Kritik zur überharten und eigentlich nicht mehr annehmbaren etwas schleierhaft, aber gut, das ist ja meine Sache.


    Wie BestRefInTown schon gesagt hat. (Harte) Kritik gehört halt zum Geschäft dazu und bei allem Respekt den uns Schiedsrichtern gebühren sollte, trotzdem dürfen wir den Spieß nicht umdrehen, jede Kritik perse abweisen, immer den Moralfinger heben, wenn etwas gegen Schiris gesagt wird (wenn Fehler passieren ist Kritik mMn auch angemessen), oder jedes Ranking bzw. Diskussionen darüber, wen man schlecht/gut findet verurteilen.


    Ohne jetzt Namen, etc... zu nennen. Ich habe auch einige Personen, bei denen ich mich frage, was die in der Liga zu suchen haben (in allen Ligen und sowohl positiv als auch negativ gemeint)... Es wird genau so viel über Spieler geschrieben/lästert/geschimpft/... und dieser Artikel/die "Diskussion und fehlende Loyalität + Gefahr das sich Rafati vor den Zug werfen könnte" sind mMn lieber Schiri-ft.de in deinem Post etwas übertrieben worden.


    Ich weiß, ich habe mich zT viel wiederholt, trotzdem mein Fazit:
    Solange es nicht beleidigend wird, sollte Kritik immer erlaubt/erwünscht sein, Rankings oder Platzierungen zum Anlass genommen werden etwas Selbstkritik zu üben (denn wenn 20% oder wie viel auch immer der Spieler Rafati so wählen, dann wird da irgendetwas dran sein, was ihn den Spielern unsympatisch, etc... macht - es muss nicht direkt was mit der Spielleitung zu tun haben), aber vor allem sollten auch wir Schiedsrichter zum Teil (viel) tolleranter gegenüber Kritikern werden, denn hinter (fast) jeder Kritik steckt auch ein Fünkchen konstruktives. Und als letztes sollte man nicht zwischen Spielern und Schiedsrichtern unterscheiden, wenn es darum geht, wer wie viel Kritik einsteckt.


    Ich könnte das noch elendlang weiterspinnen, mache hier aber einen SChlusspunkt und hoffe, dass jetzt hier nichts falsch aufgefasst/interpretiert wird und allen klar wird, was ich meine.
    Ach ja... das ist meine Meinung und muss von keinem anderen so angenommen werden ;)

  • Also, ich finde Kempter , Stark , Meyer und Kinhöfer sind am besten .


    Aber warum ist Kempter auf dritte Platz schlechteste BL-SR ? Nee ! Er ist doch nicht schlechteste sondern am besten . Und vielleicht haben jeder Beobachter des DFB-Schiedsrichterausschuss zusammengefasst im jedes Spiel von Kempter beobachtet ! ?


    Was haben mit Sportzeitung kicker oder BILD zu tun ? Sie haben keine Ahnung davon ! .


    Und bei Rafati hatte auch manche in der Hinrunde mit viele Elfmeter geben müssen !


    Also , ich muss echte sagen, dass macht kein Sinn über BILD und kicker ! :flop:

  • ich finde solche rankings einfach armselig.


    die ganzen "Fußball-Profis" hätten Profi genug sein müssen und neutral oder gar nicht abstimmen müssen.

    JSR:
    C-Bezirksliga
    B-Bezirksliga
    A-Sonderliga


    SR-A:
    bis Bezirksliga evt. bald höher


    Nächste Saison eventuell SR bis Kreis-Liga A

  • Zitat von schiri17;122512

    Und bei Rafati hatte auch manche in der Hinrunde mit viele Elfmeter geben müssen !


    Dumm, einfach nur dumm der Kommentar! :kotzen:



    Aber bevor ich mich jetzt hier noch weiter über schiri17´s unsachgemäße und unqualifizierte Kritik äußere, und damit möglicherweise mein Blut derart zum kochen bringe das ich sehr wahrscheinlich sehr lange gesperrt werden würde, schreibe ich jetzt nichts weiter zu dieser Kritik!

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Falko : Ich wollte nur meine Meinung warum Rafati schlechteste BL ist ? . Ich denke nur an und das ist meine Meinung . Und das ist kein böse Meinung sondern normale Meinung für mich . Und du redest immer über mich ! :flop:

  • Weil es für einen Schiedsrichter der gerade mal C-Jugend pfeift anmaßend ist, einen der besten Schiedsrichter Deutschlands (und als FIFA-SR - auch einen der besten überhaupt) als schlecht bzw. als schlechtesten Schiedsrichter der Bundesliga zu titulieren.
    Das ist Bild-Zeitungsniveau, auf das wir als Schiedsrichter nicht herunterlassen sollten.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !