indirekter Freistoß oder nicht??

  • Hi


    ich hatte in meinem letzten Jugendspiel eine knifflige Situation..


    Der Gegner schießt aufs Tor, Torwart verschätzt sich und lässt den Ball von der rechten offenen Hand nach rechts abklatschen. Ca. 5 Sekunden später als dann Gegner zur Stelle sind, nimmt er den Ball in die Hand. ( Das Abklatschen sah für mich schon absichtlich aus ).


    Und in den Regeln steht ja:


    -Der Torhüter ist im Besitz des Balls, wenn er ihn irgendwie mit der Hand oder dem Arm berührt. Dies gilt nicht wenn der Ball zufällig vom Torhüter wegspringt.


    Wie hättet ihr denn entschieden? Ich hab in dieser Situation oben einfach weiterlaufen lassen, da keiner der Spieler die Regel gekannt hat und sich somit auch keiner beschwert hat. Normal aber idF oder? Oder interpretiere ich die Regel falsch?

  • Du hast alles richtig gemacht, interpretierst die Regel aber etwas falsch ;)


    Entscheidend ist, dass der TW den Ball absichtlich, oder richtiger gesagt "kontrolliert" abklatschen lässt (ihn also auch locker aufnehmen hätte können.


    Das war ja hier nicht der Fall (du schreibst er verschätzt sich), also war weiterspielen richtig.

  • Verstehe ich es also richtig, dass wenn der Torwart den Ball extra nicht in die Hände nimmt und wartet bis einer kommt, man auf ind. FS entscheiden muss und womöglich auch :gelbe_karte:?

  • Manni, du schreibst, "extra nicht in die Hände nimmt". Hierzu muß man klarstellen, daß ein ind. Freistoß nur gegeben werden kann, wenn der TW den Ball von den Händen abprallen läßt, den er eigentlich locker fangen könnte und dann später aufhebt. Wenn er den Ball mit dem Fuß annimmt und dann wartet, bis ein Angreifer kommt und erst dann den Ball aufnimmt, ist dies zulässig. Eine Verwarnung kommt generell nicht in Betracht, da das zweimalige Aufnehmen des Balles keine Unsportlichkeit ist.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Hallo.


    Jetzt mal nicht so einsilbig... :D


    Es wird dann mit idF geahndet, wenn es erkennbar als taktische Spielweise angewendet wird. Nicht aber, wie im Beispiel im Ursprungspost geschrieben, wenn es ein Aufnehmen nach einer Schußabwehr ist.


    Genau so, wie von Stefan geschrieben. Kam vielleicht nicht so eindeutig rüber.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Hi


    Ich hab schonmal in einem Spiel gesehn, dass der Torwart nach einer Flanke den Ball kurz vor dem Spieler mit den Fingerspitzen wegspitzelt und dannach auffängt! Ist das erlaubt?? Denke auch, weil ihr schreibt ja, dass er den Ball hätte locker aufnehmen können..

  • Sofern er die Möglichkeit gehabt hätte den Ball auch festzuhalten ist regeltechnisch ein Abpfeifen nicht falsch, wird aber in den wenigstens Fällen so gehandhabt.