• Ein Abwehrspieler spielt den Ball gezielt zum Torwart zurück. Der verschätzt sich und lenkt den Ball über das Tor. Der Ball wäre sonst ins Tor .Entscheidung?

  • Er berührt ihn mit der Hand?


    Dann gibt es einen indirekten Freistoß und keine persönliche Strafe, denn ein Torhüter kann, soweit ich weiß, keine persönliche Strafe für ein Handspiel im eigenen Strafraum bekommen.

  • Für mich ist das kein kontrollierter Rückpass, wenn der TW den Ball nur über die Latte lenken kann.... Deshalb gibts Eckstoß.

  • würde auch auf eckstoss entscheiden, denn die absicht das der Ball kontroliert war, ist hier nicht gegeben, wer schiest schon extra so aufs Eigene Tor, das der Ball reingeht?

  • Falsch. Wenn er ihn gezielt zum TW spielt, dann gibt es einen iFS. Ob der Ball nur noch mit Mühe über die Latte gelenkt werden kann, spielt dabei keine Rolle. Die Qualität des Rückpasses ist unerheblich!


    Eine pers. Strafe kann es nicht geben, weil es technisches Vergehen ist und keine Unsportlichkeit.

  • das seh ich anders, wobei jeder das am besten im spiel selbst beurteilen muss, denke mal, es wird beides in der Praxis angewendet. Ich selber spiel auch mal Fussball im Verein, wen nich nicht Pfeifen muss, ich hab schonmal selber am 16er den Ball zum Tw gespielt in Bedrängniss, ich hab ihn hoch gespielt, ist zwar dumm, der Ball flog richtung Winkel, TW mit Glanzparade noch über die Latte gelenkt, es gab Eckstoss!

  • War die falsche Entscheidung. Wie schon geschrieben, auf die Qualität des Rückpasses kommt es nicht an. In den Anweisungen des DFB zur Regel 12 steht


  • Hallo.


    Grade beim gezielten Zuspiel gehen Irrglaube, Regelkenntnis und Lehrmeinung bei vielen Zuschauern und Spielern und teilweise auch Kollegen weit auseinander.


    Wie von Udo richtig zitiert und von Christoph auch richtig ausgeführt zählt alleine die Tatsache des gezielten Zuspiels mit dem Fuß. Ob der Ball jetzt für den TW bestimmt war oder nicht oder ob der Ball so schlecht kommt, daß der TW zu einer Parade gezwungen wird - uninteressant. Sobald er den so zugespielten Ball mit der Hand kontrollliert gibt es idF.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von jambala;113888

    Sobald er den so zugespielten Ball mit der Hand kontrollliert gibt es idF.


    Er kontrolliert den Ball aber doch nicht wirklich, oder?
    Auch das im Zitat angeführte "Annnehmen" kann ich nicht erkennen.


    Allerdings stimme ich euch zu und würde auch ind. Freistoß geben, weil daß Zuspiel kontrolliert war.

  • Statt "mit der Hand kontrolliert" heißt es in Regel 12 "mit der Hand berührt", d.h. die bloße Berührung ist bereits zu ahnden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wusste ich nicht und ich habe enorme Probleme das so zu pfeifen, da ich selbst Torwart war.... Kann mich mit der Regel echt nicht anfreunden...

  • Lars, da wirst Du Dich eben umstellen müssen.


    Gemäß mir bekannter Lehrmeinung wird Torwartspiel als Kontrolle definiert ab dem ersten bewußten Berühren des Balles mit der Hand durch den TW und daran hat sich meines Wissens nach noch nichts geändert.
    Daß der Ball richtig festgehalten werden muß oder der TW ihn sicher haben muß ist das, was bei vielen Spielern und Zuschauern als Kontrolle rumgeistert.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Glücklicherweise haben die meisten Torhüter diese Regel quasi schon im Blut und wissen, im Gegensatz zu Ihren Mitspielern ganz gut welchen Ball sie aufnehmen dürfen und welchen nicht, auch in den von Udo zitierten Situationen, wo ein Spieler den Ball locker zur Ecke klären will, der TW den Ball aber locker erreichen kann.


    Diskussionen mit den Angreifern gibt es immer nur dann, wenn - besonders in unteren Klassen - die Verteidiger auf Grund Ihrer Unfähigkeit Kerzen im Strafraum schlagen, die der Torwart dann aufnimmt. Wer einen Ball auf diese Art bewußt und gezielt zum TW spielt, der sollte eigentlich Bundesliga spielen ;)

  • Hallo,


    Also ich hatte so eine Situation auch schonmal und ich habe indirekten gegeben.
    Der Abwehrspieler spielt den Ball ganz klar zum Torwart zurück und nimmt er diesen in die Hand bzw. hat seine Hand eine berührung mit dem Ball ist es für mich ein Glasklarer Rückpass !



    Gruß Kenth09