ausgewechselter Spieler

  • Die aktuelle Regelfrage vom BSA Alster gibt mir zu denken:


    Die Regelfrage Nr. 8 lautet:
    Ein bereits ausgewechselter Spieler läuft auf das Spielfeld in den eigenen Strafraum und schlägt dort einen Gegenspieler mit der flachen Hand ins Gesicht. Entscheidung!



    Die dortige Antwort:
    Erläuterung zur Regelfrage Nr. 8 :
    Da der Spieler zwar nicht zum Spiel, aber immer noch zur Mannschaft gehört, wird er natürlich wegen der Tätlichkeit durch Zeigen der roten Karte vom Spielfeld verwiesen. Jetzt müssen wir nur noch die richtige Spielfortsetzung finden. Da der Spieler, wie zu Beginn schon erwähnt, nicht zum Spiel gehörte, können wir wegen der Tätlichkeit nicht auf Strafstoß entscheiden. Bleibt also nur noch das unerlaubte Betreten des Spielfeldes. Also entscheiden wir auf indirekten Freistoß, wo der Ball bei Spielunterbrechung war. Regel 12 Anweisungen des DFB Nr.18



    Meine Meinung war, daß ein ausgewechselter Spieler keine Spielstrafe mehr erwirken kann.....ist das falsch?
    Also hätte ich SR-Ball gegeben wo Ball sich befand.

  • Die Musterantwort ist eindeutig richtig, Deine Variante falsch. Anders sähe es nur aus, wenn der Spieler nicht ausgewechselt, sondern des Feldes verwiesen gewesen wäre - dann würde er nicht mehr zur Mannschaft zählen und ergo wäre er als Zuschauer zu behandeln (also keine persönliche Strafe und SR-Ball, natürlich aber Meldung im Spielbericht).

  • Ich hätte jetzt aber auch SR-Ball gesagt...:confused:

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Sobald ein ausgewechselter Spieler das Spielfeld betritt, bzw. der SR dies bemerkt, ist ein indirekter Freistoß zu verhängen.
    Es bleibt immer bei dieser Spielstrafe, auch wenn dieser Spieler anschließend noch ein schwereres Vergehen (z.B. Strafstoß) begehen würde.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Die in der Musterlösung des BSA Alster angegebene Regelquelle "Regel 12 Anweisungen des DFB Nr.18" ist m.E. unzutreffend, da es dort um den Fall geht,
    dass der AW-Spieler durch Spielen des Balls ein Tor verhindert.


    Regelgrundlage ist schlicht der Text der Regel 3, in der es u.a. heißt:

    Zitat

    Wenn...ein ausgewechselter Spieler das Spielfeld ohne Erlaubnis des SR betritt,...wird die Partie...mit einem indirekten Freistoß...fortgesetzt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Für mich waren ausgewechselte Spieler immer wie ein Zuschauer zu behandeln.
    Wieder was gelernt. Danke.


    Allerdings eine Frage hätte ich noch dazu:
    Spieler wird zur Halbzeit ausgewechselt, geht duschen und zieht seinen trainingsanzug an.
    Nun macht er og. Vergehen.
    Ich sehe ihn aber als Zuschauer an, gebe SR-Ball.
    Meint Ihr hier wäre dann ein Regelverstoß gegeben und es könnte zu einer Wiederholung des Spiels kommen?

  • Rein formal wohl schon - aber da der Verstoß kaum spielentscheidenden Einfluss haben dürfte, ist eine Wiederholung nicht zu befürchten. Zudem wird man Dir wohl kaum vorwerfen, dass Du den Spieler nicht wiedererkannt hast - es sei denn, das Spiel hatte nur 3 Zuschauer, dann sollte es schon auffallen. ;)

  • Formal wäre dies ein SR-Fehler und somit protestfähig. Allerdings wäre der Protest aussichtslos, denn wie soll man glaubhaft machen, dass indirekter Freistoß statt
    SR-Ball den Spielausgang beeinflußt hätte?
    Neben dem Freistoß gegen seine Mannschaft würdest Du dem Herrn im Trainingsanzug versehentlich auch noch die :gelbe_karte: und somit evtl. eine Sperre ersparen, was vielleicht sogar gravierender wäre.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Naja, indirekter freistoß im Strafraum und ein SR-Ball sind schon zwei verschiedene Sachen.
    Torchance ist mit einem ind. Freistoß auf jeden fall gegeben.


    Aber eure antworten helfen mir weiter.
    DS.