Ein paar Regelfragen

  • Hallo,


    folgende, interessante Regelfragen sind mir letztens über den Weg gelaufen ;):


    1) Zu Beginn der 2.HZ ist der TW noch in der Kabine. Der SR pfeift das Spiel an, der anstoßende Spieler schießt den Ball direkt ins Tor, Entscheidung?


    2) Im Wirkungsbereich des SR führt der Spieler den Einwurf klar mit nur einer Hand aus. Der SRA sieht dies. Dem SR war die Sicht durch vorbeilaufende Spieler versperrt. Entscheidung?


    3) Ein verletzter Spieler meldet beim SR ab. Während er zur Seitenlinie humpelt, kommt der Ball zu ihm, welchen er zu einem Mitspieler spielt. Entscheidung?


    Mal schauen... bei Bedarf kann ich dann ja mal die Antworten posten.

  • Letzendlich weiß ich es nicht genau, aber ich würde das gar nicht anpfeiffen (ohne TW)

    I have a dream
    M. L. King


    Laut § 567392 des Schreib Gestetz Buches darfst du alle mein Rechtschreibfehler behalten , wenn du welche findest !!!!!!:D

  • Für mich, aber nicht ganz sicher, wäre es so:


    1.) Tor, Anstoß, natürlich den TW herbei holen.
    Dumm gelaufen, aber jetzt kann man nichts mehr machen, außer es vllt. im SB erwähnen.


    2.) Wenn der SR es ganz klar nicht sehen konnte und auch der Einwurf ganz klar falsch war sollte es der SRA anzeigen. Dabei zeigt er für mich in erster Linie dann nicht den für ihn subjektiv falschen Einwurf ein, was der SR anders beurteilen könnte, sondern ein objektives eindeutiges Vergehen welches der SR nicht sehen konnte. Bei der Frage bin ich mir besonders unsicher.


    3.) Eine Unsportlichkeit, Verwarnung und idr. FS am Ort der Unsportlichkeit, also da wo er den Ball spielt.


    EDIT: Das Anpfeifen ist auch falsch, hier geht es aber darum wie man sich zu verhalten soll wenn man einen solchen Fehler begangen hat.

  • Also bei 1. würde ich das Tor wohl nicht geben und Anstoß Wdh, da das Spiel ja nicht ordnungsgemäß (ohne TW) begonnen wurde.


    Zu 2 heißt es ja eigentlich immer, dass der SRA keinen falschen Einwurf anzeigen soll, aber die Frage gibt einem irgendwie schon zu denken.


    Bei 3. stimme ich Linus zu.

  • Warscheinlich FALSCH : aber darf er(zu 3) nicht weiter spielen solange er noch auf dem Platz ist

    I have a dream
    M. L. King


    Laut § 567392 des Schreib Gestetz Buches darfst du alle mein Rechtschreibfehler behalten , wenn du welche findest !!!!!!:D

  • zu 1)
    SR-Ball auf der Torraumlinie wegen SR-Fehler.
    Das Spiel kann nicht ohne Torwart fortgesetzt werden.
    Wenn der SR den Fehler erst bemerkt, als der Ball im Tor ist -> SR-Ball auf Torraumlinie


    zu 2)
    ist nicht Sache des SRA. Maximal verdecktes Zeichen möglich


    zu 3)
    ind. Freistoß wo Ball gespielt wird und :gelbe_karte:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • SR-Zeitung 4/07, Frage 12. Tor, Anstoß ist richtig.
    Meines Wissens hat sich seitdem nichts an der Auslegung geändert.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Die Frage 1 hatten wir gerade erst in der letzten Pflichtsitzung. Natürlich eine Dummheit des SR, aber wenn er diese erst bemerkt, wenn der Ball im Tor ist, dann muss das Tor auch gegeben werden (es kommt auf den Zeitpunkt der Wahrnehmung des SR an).

  • Ohne ordentlich rechergiert zu haben würde ich spontan mal so entscheiden.


    1.) Schiedsrichterball an der Torraumlinie. Ohne Tormann gibt es kein Spiel. Schiedsrichterfehler.


    2.) Weiterspielen. Die Einwurfausführung darf nur vom Schiedsrichter beurteilt werden, vom Assistent darf nur ein Übertreten beurteilt werden.


    3) indirekter Freistoß, wo der Spieler ins Spiel eingreift. Das ist eine Unsportlichkeit.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zu 1.
    Der Fall ist ja ein Klassiker, den wir schon mehrfach hatten. Ein Spiel kann nicht ohne Torwart begonnen werden und der SR soll sich vor jedem Wiederanstoß vergewissern, dass ein Torwart vorhanden ist. Tut er dies jedoch nicht, gibt es im o.g. Fall Tor, Anstoß. Nur wenn der erste Anstoß des Spiels ohne Torwart stattfindet, liegt ein echter SR-Fehler vor und es gibt kein Tor, sondern SR-Ball. Hierzu auch folgendes Beispiel:

    Zitat

    Die Fußballregeln - In Fragen und Antworten (Regel 3)
    Frage 8: Das Spiel wird nach der Halbzeit von der Heimmannschaft mit dem Anstoß fortgesetzt. Allerdings übersieht der SR, dass von der Gastmannschaft der Torwart noch nicht auf dem Spielfeld ist. Der Ball wird direkt ins Tor geschossen. Wie mus entschieden werden?
    Antwort: Das Tor wird anerkannt...


    Zu 2.
    M.E. ist es weder die ureigenste Aufgabe des SRA - obwohl viele Spieler und Zuschauer davon ausgehen - falsche Einwürfe anzuzeigen, noch ist ihm dies ausdrücklich verboten. Wer meint es sei ihm verboten, möge hier bitte die Regelgrundlage posten. Neben der Absprache zwischen SR und SRA vor dem Spiel ist natürlich bezgl. der Aufgaben des SRA die Regel 6 ausschlaggebend, in der es heißt: "...die vorbehaltlich der Entscheidung des SR anzeigen,
    ...wenn es außerhalb des Blickfelds des SR zu einem Vergehen oder einem anderen Vorfall kommt"
    In jedem Fall darf der SRA wie redrefer bereits schrieb, ein Übertreten anzeigen, insbesondere wenn es der SR nicht sehen konnte.


    Zu 3. Indirekter Freistoß und Verwarnung


    Nachtrag zu 1.
    Es gibt aber auch andere Meinungen, z.B. in der BFV-Fibel:
    Frage 8 zu Regel 2: Zu Beginn der 2. Halbzeit stellt der SR fest, dass sich von einer Mannschaft nur 7 Feldspieler auf dem Spielfeld befinden. Darf der SR das Spiel anpfeifen?
    Antwort: Nein. Ohne Torwart darf der SR das Spiel nicht anpfeifen. Er fordert den Spielführer der betreffenden Mannschaft auf, einen der Feldspieler als Torwart zu bestimmen, der als solcher erkenntlich ist.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;111088

    Zu 1.
    Der Fall ist ja ein Klassiker, den wir schon mehrfach hatten. Ein Spiel kann nicht ohne Torwart begonnen werden und der SR soll sich vor jedem Wiederanstoß vergewissern, dass ein Torwart vorhanden ist. Tut er dies jedoch nicht, gibt es im o.g. Fall Tor, Anstoß. Nur wenn der erste Anstoß des Spiels ohne Torwart stattfindet, liegt ein echter SR-Fehler vor und es gibt kein Tor, sondern SR-Ball. Hierzu auch folgendes Beispiel:


    Es darf keine Spielfortsetzung ohne spielbereiten Torwart geben !
    Das hat mit Anstoß nichts zu tun.
    Und wenn ich meinen Fehler vor der erneuten Spielfortsetzung bemerke, kann ich diesen doch nicht einfach zum Nachteil einer Mannschaft machen. Solange der Anstoß nicht fortgesetzt ist, kann ich auf SR-Ball entscheiden. Ist der Anstoß ausgeführt, habe ich Pech gehabt.


    Diese Frage war in unserem Regelbogen zur Regionalleistungsprüfung und wurde auch vom Verbandslehrwart so bestätigt.


    Diese Frage war wohl anfang des Jahres auch in der SR-Zeitung und wurde als eine der falschen bestätigt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Merkwürdig - unser KLW vertritt da eine andere Auffassung, wie ich vorhin schon geschrieben habe; wir haben aber beide denselben Verbandslehrwart ... :confused:

  • Wir hatten jetzt am Wochenende das Thema von 1 erst in Grünberg:


    Du brauchst für jede Spielfortsetzung einen Torhüter. Pfeifst du das Spiel aber ohne Torhüter an und die mannschaft schießt den ball ins Tor, gibt es Tor->Anstoß. Merkst du, während der Ball in der Luft ist, dass der Torhüter fehlt, pfeifen->SR-Ball wo Ball.


    Es zählt dabei der Zeitpunkt der Wahrnehmung, nicht des pfiffes. Also kannst du praktisch gesehen auch SR-ball geben, wenn der Ball zum Zeitpunkt des Pfiffes schon über der Linie war.


    Regeltechnisch muss es aber wiegesagt Tor->Anstoß heißen.


    Zu 2.) Aufgabe des SR. Maximal vorher vereinbartes verstecktes Zeichen, aber keine offene Fahne.


    Zu 3.) Aus meiner Sicht weiterspielen. Nur weil ein Spieler sagt, "ich geh jetzt raus", ist er weiterhin Spieler. Als Verletzter hätte er ja auch ohne Abmeldung das Spielfeld verlassen dürfen.

  • zu 1) und genau das ist der Punkt. Wenn ich sehe, dass der Ball auf das leere Tor fliegt, merke ich doch, dass der TW fehlt. Somit meine Wahrnehmung.


    zu 3) Verletzungsbedingt darf er das. Aus anderen Gründen aber nicht. Wenn er sich abmeldet, darf er nicht mehr am Spiel teilnehmen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Also, ich poste hier jetzt mal die Antworten:


    1) Tor, Anstoß, SR-Fehler ggf. im SB melden (aber keine Pflicht!, man sollte aber so fair sein und den Fehler melden).


    2) Fahnenzeichen!, Einwurf für die andere Mannschaft. Im Regelbuch ist es leider etwas undeutlich, da es in der einen Regel heißt, der SRA zeigt nur übertreten an. Hier ist es aber bedeutend, dass dem SR durch vorbeilaufende Spieler die Sicht versperrt ist, und daher muss (!) der SRA es ihm anzeigen (es ist ja ein glasklares, offensichtliches Vergehen, mit einer Hand einzuwerfen).


    3) IdF, wo Ball (gespielt, liegen ja nur wenige cm auseinander), Verwarnung.


    Zu 1) und 2):
    Wer will kann sich die Fragen noch einmal im Schiedsrichterhandbuch anschauen, da stehen sie genau so drin.

  • Was ist das für ein Schiedsrichterhandbuch? Wer ist der Verfasser?


    Ich würde mal sagen, dass das natürlich für die Schiedsrichter dieses Verbandes unbedingt so gelten muss und einzuhalten ist, aber übergeordnet stelle ich alle 3 Antworten in Frage.


    Zur Frage 3 vielleicht noch, natürlich gibt es bei Meldevergehen den indirekten Freistoß wo Ball bei Unterbrechung. Aber in diesem Fall hat der Spieler das Feld noch nicht verlassen! Er macht deswegen eine Unsportlichkeit und diese ist am Ort des Vergehens und nicht dort wo der Ball ist festzustellen.


    Frage 1 und 2 habe ich in nicht so alten Regeltests aus unserer Bundesliga gefunden und mich demnach richtig erinnert. Speziell bei Frage 2 gehe ich aber persönlich und logisch sehr konform, aber wir haben da andere Anweisungen. Würde mich wundern, wenn unser Regelpapst da einen Fehler gemacht hat, weil er immer in engem Kontakt zu Eugen Strigel steht und sich regelmäßig mit anderen deutschsprachigen Kollegen abspricht. Auch heuer gibt es im November wieder eine Sitzung.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Wie ich bereits gepostet habe, ist die Frage 1 in SR-Zeitung 4/07 mit Tor, Anstoß beantwortet worden. Dies ist zumindest für die SR im DFB maßgeblich, solange keine anderslautende Auslegung durch den DFB publiziert wird.


    Das SR-Handbuch wird vom DFB herausgegeben und enthält neben dem Regelwerk noch weitere Anmerkungen und Regelfragen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Pfeifekopp;111090

    Es darf keine Spielfortsetzung ohne spielbereiten Torwart geben !
    Das hat mit Anstoß nichts zu tun.


    Ja so gilt das bei uns auch mit einer Ausnahme:


    Der Torwart holt den 10m hinter dem Tor liegenden Ball und wirft ihn gleich seinem Verteidiger zu, der sofort einen Abstoß durchführt und den korrekt ins Spiel gebrachten Ball direkt einem Angreifer zuspielt, welcher das Tor macht, ohne das der Tormann schon wieder in seinem Tor stand.


    In diesem Fall war die Antwort, Tor, Anstoß in einem Regeltest unserer BL.
    Die Begründung lautete, dass der Tormann bewusst wollte, das sein Verteidiger schnell spielen konnte.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille