Vorteil - Freistoß oder Strafstoß?

  • Hallo!


    Ganz primitive Frage, aber irgendwie habe ich vergessen, was zu tun ist: I. Ein Spieler wird vor dem Strafraum (II. - notbremsenwürdig) von XY gefoult, bleibt aber in Ballbesitz (Vorteil), wird aber im Strafraum ein weiteres Mal (II. - notbremsenwürdig) von ZA gefoult, sodass er zu Fall kommt.


    Wie sind die Entscheidungen? D.h., gibt es (I.) Frei- oder Strafstoß und wie sind (II.) die Disziplinarstrafen? M.M.n. :gelbe_karte: für XY und :rote_karte: für ZA.



    Gruß,
    Ronny

  • Bei zwei Vergehen einer Mannschaft wird, in Bezug auf die Spielfortsetzung, das schwerere bestraft, also Strafstoß. Persönliche Strafen kann es für beide Vergehen geben, hier meine ich aber dass es nur Rot für ZA gibt, für XY gar nichts. In keinem Fall gibt es aber zwei Rote.

  • Hallo.


    Einfach weil Du a) auf Vorteil entschieden hast und b) die Torchance erst durch den zweiten Spieler zunichte gemacht wurde. Also muß dieser in Spielnähe gewesen sein, ergo keine Verhinderung einer Torchance. Wenn überhaupt erfolgt eine Verwarnung aufgrund der Härte des Foulspiels, was aufgrund der Tatsache daß der gefoulte Spieler in Ballbesitz bleibt aber eher nicht der Fall ist.


    Generell; Bei einer Verhinderung einer Torchance soll eigentlich kein Vorteil gegeben werden, es ist unverzüglich zu unterbrechen. Speziell wenn eine unmittelbare Torerzielung nicht abzusehen ist. Und wenn unterbrochen wird muß dann auch Rot kommen.


    Ansosnten hat Linus recht, es wird das schwerere Vergehen bestraft, in dem Fall das Foul im Strafraum.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich seh das mal so: beim ersten Foul blieb der Spieler in Ballbesitz und konnte in den Strafraum eindringen, also kann das keine Notbremse gewesen sein. Könnte man nur noch über eine gelbe Karte nachdenken (z.B. wegen Trikotziehens o.ä.).
    Das zweite wäre für mich eindeutig rote Karte und Strafstoß.

  • Aus taktischen Gründen würde ich die erste VW weglassen und nur dem zweiten Spieler :rote_karte: zeigen.
    Regeltechnisch ist sicherlich bei XY :gelbe_karte: und bei ZA :rote_karte: vertretbar.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Eben, das was ich meine ist wie ich meine eine :gelbe_karte: wegen versuchter Notbremse, die laut Regelwerk Pflichtverwarnung ist.

  • Eine gelbe Karte für eine versuchte Notbremse gibt es nicht, da es eine versuchte Notbremse ebenfalls nicht gibt. Entweder er verhindert die Torchance oder nicht.


    Wenn das Vergehen an sich :gelbe_karte: hergibt dann kann man sie ziehen, andernfalls muss man sie eben stecken lassen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Es gibt aber keine Pflichtverwarnung wegen einer versuchten Vereitlung einer Torchance. Es gibt eine Vereitlung einer Torchance oder ein Foul, der Terminus ist so nicht gebräuchlich.
    Gemäß Regel 12 gibt es folgende Pflichtverwarnungen:


    „Rücksichtslose“ Fouls
    Protestieren/Reklamieren durch Worte oder Handlungen,
    wiederholtes Verstoßen gegen die Spielregeln,
    Verzögerung der Wiederaufnahme des Spiels,
    Ignorieren des vorgeschriebenen Abstands bei Eckstoß, Freistoß oder Einwurf,
    (Wieder-)Betreten des Spielfelds ohne Erlaubnis des Schiedsrichters,
    absichtliches Verlassen des Spielfelds ohne Erlaubnis des Schiedsrichters
    unsportliches Betragen,


    Es wird das Vergehen an sich bestraft, aber nicht die Tatsache, daß es ein fehlgeschlagener Versuch der Unterbindung einer Torchance ist.


    Edit: Zu langsam, dafür aber ausführlicher...

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von gebi;109436

    Ich seh das mal so: beim ersten Foul blieb der Spieler in Ballbesitz und konnte in den Strafraum eindringen, also kann das keine Notbremse gewesen sein. Könnte man nur noch über eine gelbe Karte nachdenken (z.B. wegen Trikotziehens o.ä.).
    Das zweite wäre für mich eindeutig rote Karte und Strafstoß.


    Da sind wir uns wieder mal einig!
    Man stelle sich mal vor, der SR pfeift das erste Foul. Der SR unterbricht und der Spieler rennt weiter und wird im Strafraum erneut gefällt und das alles in Bruchteilen von Sekunden! Deswegen soll man ja kurz abwarten, was passiert! Dann wird das schwerere Vergehen geahndet.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von Ronny 19;109485

    Gibt es nicht? Hab ich was verwechselt. :confused:.


    Ich glaube Du hast dies mir folgender Regelung verwechselt:
    Torverhinderung durch absichtliches Handspiel gibt :rote_karte:. Wird der Ball absichtlich mit der Hand gespielt, um ein Tor zu verhindern, aber es fällt trotzdem ein Tor, gibt es :gelbe_karte:, da es ein unsportliches Handspiel war.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Hallo Kollege



    Zu diesem Thema gab es in der letzten Quali Runde für die Euro League ein super Beispiel und zwar das Spiel zw Aston Villa u Sk Rapid Wien.
    Foul ausserhalb des Strafraumes Schiri gab Vorteil und siehe da im Strafraum ein Stossen
    Entscheidung des Spielleiters


    gelbe Karte für den ersten verteidigenden Spieler und Strafstoss der zweite Spieler wurde mündlich verwarnt

  • Ich würde :rote_karte: und Strafstoß handeln.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.