Kommunikation auf dem Platz

  • Nachdem ich nun meine ersten Spiele hinter mich gebracht habe, drängen sich logischer Weise Themen auf, die ich gerne einmal diskutiert hätte.
    Mit dem Thema Kommunikation möchte ich beginnen.
    Man hat mir nach den Spielen gesagt, dass es schön sei, endlich mal wieder einen SR zu haben, der auf dem Platz mit den Spielern redet, auch mal etwas lockerer ist und versucht, eine positive Stimmung zu erzeugen. Meine Trauer darüber, dass ich nun schon wieder keine RK und auch keine GK zeigen durfte, kommentierte man damit, dass "viele kleine Worte zu den Spielern mehr erreichen würden, als dieses ewige Kartenzeigen" (O-Ton vom Trainer und Kaüitän der Mannschaft, die mit 0:7 verloren hat).


    Meine Frage nun: redet Ihr mit den Spielern auf dem Platz, erläutert Ihr Entscheidungen, artet das evtl. aus, oder, oder, oder.


    Eure Erfahrungen würden mich wirklich interessieren.

  • Das kommt auf die Spieler an. Es gibt Spieler, mit denen kann man normal reden, und die sind meistens auch dankbar für eine Erklärung. Andere wiederum, bei denen ist Hopfen und Malz verloren. Da braucht man auch nicht reden, oder erklären.

  • Schließe mich Udo an. Es kommt ganz auf das Spiel an, wobei ich es auch bevorzuge erst zu reden und dann die Karten sprechen zu lassen. Aber wie schon gesagt, reden bringt nicht immer was. Bei meinem letzten Spiel habe ich einmal versucht zu erklären. Nachdem das aber nicht geholfen hat, waren dann halt die Karten dran. Die :gelbe_karte: 6 Mal und 1x 5 Minuten. Danach war Ruhe. Ganz plötzlich :D

  • Hier die perfekte Kommunikationsmethode zw. Spieler und SR:


    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi "Ente" Lippens darauf: "Ich danke Sie!"
    Ergebnis: :rote_karte: :p

  • Es gibt Menschen und es gibt ... auf dem Platz


    Ich unterhalte mich normalerwis mit den Spielern recht locker und erläutere auch mal ne Entscheidung, die vielleicht nicht so einfach zu verstehen ist.


    Aber wenn ich merke, dass ein Spieler doch nicht so korrekt ist, dann bin ich auch ganz anders.

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Eine schwere Frage - und eine dementsprechend komplizierte Antwort.


    Grundsätzlich bevorzuge ich non-verbale Kommunikation, da diese den Vorteil hat, von allen (einschließlich Trainer und Zuschauer) wahrgenommen werden zu können. Dies schließt auch ein, unmittelbar nach einem Pfiff durch Zeichen klar zu machen, warum man denn nun gepfiffen hat und in welche Richtung es weiter geht, da sich manche (mehr oder weniger freundlichen) Rückfragen und manche Meckerei alleine durch diese Klarheit vermeiden lässt.


    Ansonsten ist es - wie meine Vorschreiber schon gesagt hatten - vom Spiel, von der Altersklasse und von der Situation abhängig. Ich erinnere mich sehr gut an die Reklamation eines Spielers in einem Spiel, welches mir einsatzmäßig zu hart wurde: "Schiri, wir wollen Fußball spielen." Meine Antwort war schlicht ein: "Ich weiß." Auch wenn sicher nicht ganz direkt, der Spieler hatte die Botschaft aber offenbar verstanden, die Härte ließ etwas nach und es kam noch ein durchaus attraktives Spiel zustande. Speziell Meckerern zeige ich manchmal per Finger vor dem Mund oder mit einer Aufforderung "Bitte Ruhe", was ich von seinem Ansinnen halte.


    Eines ist aber ganz wichtig: Verbale Kommunikation sollte nie schreiend sein, aber gleichzeitig immer so, dass nicht der Eindruck entstehen kann, hier werden krumme Dinge abgesprochen, d.h. die Lautstärke und das Verhalten muss so sein, dass jeder in der Nähe stehende Interessierte mitbekommen kann, was hier gesprochen wird.

  • Kommunikation auf dem Spielfeld zwischen Spielern und Schiedsrichtern halte ich für ausgesprochen wichtig, denn so lässt sich mit Sicherheit die eine oder andere gelbe Karte vermeiden, allerdings muß man vorsichtig sein und sollte sich nicht auf jede Diskussion einlassen, denn sonst denken die Spieler irgendwann, dass Sie jede Entscheidung kommentieren können und auch dürfen und jede Freistossentscheidung soll vom Schiri noch erläutert werden!!!
    So soll es natürlich nicht sein!!!
    Kommunikation ja - Diskussion (zumindest während des Spiels) nein!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Ich suche mir meistens in jeder Mannschaft Spieler mit denen ich vernünftig reden kann, in der Regel sind das die Führungsspieler, über die ich dann auch Einfluss auf die Mannschaften nehmen kann. Wenn ich merke, das dies nichts bringt und nur überflüssige Diskussionen aufkommen, wird eben, wie weiter oben erwähnt, nur noch non-verbal kommuniziert. Aber das ist eher selten. Eine schlagfertige Antwort deeskaliert oftmals mehr als jede persönliche Strafe. Manchmal geht es aber eben nicht anders, dann werden eben die beiden Farben in den verschiedensten Kombinationen zum Einsatz gebracht.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Also, so wie ich es in Erinnerung behalten habe, bewertet ein beobachter, die "Redegewandtheit". Wenn ich meine Entscheidungen erläutere und damit sozusagen diese zur Diskussion frei gebe, kostet mich das Punkte.


    Jedenfalls habe ich das so verstanden.


    Meiner Meinung nach, sollte man aber mit den Spielern kommunizieren, alleine schon um zu zeigen, dass man ein Mensch ist und kein Arrogantes A... .

  • Zitat von Udo;6629

    Das kommt auf die Spieler an. Es gibt Spieler, mit denen kann man normal reden, und die sind meistens auch dankbar für eine Erklärung. Andere wiederum, bei denen ist Hopfen und Malz verloren. Da braucht man auch nicht reden, oder erklären.


    Sehe ich auch so. Aber mir ist auch schon aufgefallen, dass ein Lächeln auch schon viel bewirkt. Wenn man eine Entscheidung trifft und ein Spieler reklamieren will, einfach mal freundlich schauen und nicht so ernst. Dies soll natürlich nicht übermäßig gemacht werden, sonst könnte der Spieler denken, dass man ihn auslacht, aber ich komme damit sehr gut klar.

  • Also ich versuche auch manchmal zu kommunizieren und lasse mal ne Karte stecken.
    Aber am 3.11.07 pfeife ich mein erstes Herrenspiel und ich glaube da lasse ich mal besser die Worte stecken .
    Ich werde da auch sicherlich (hoffentlich) nicht alleine sein und es wird mir jemand geschickt der mir ein paar Tipps gibt .
    Ansonsten mach mir mir eigentlich keine Gedanken, wegen dem Spiel.