Vorteil anzeigen?

  • Ein Blick ins Regelheft auf Seite 40.


    Vorteil: beide Arme nach vorne ausstrecken.



    So habe ich das bisher auch immer gehandhabt - beide Arme nach vorne und noch ein Zuruf ("Ballbesitz", "Weiter", etc.).


    Letzten Sonntag sagte mir mein BEO/Coach, dass man das jetzt nicht mehr darf.
    In der LL bsp.weise muss das ein BEO sogar negativ in den Bogen schreiben.


    Was kann man stattdessen "anzeigen" ?
    Nur rufen, dann hört das ja nicht jeder...

  • Also bei uns wird das auch als zu überzogen empfunden.
    Ich mach das meistens praktisch wie bei einer "freien Hand" als SRA, nur steiler nach oben gestreckt, also praktisch 1 Hand in die Richtung in die weitergespielt wird und sage Vorteil.

  • Also bei mir kommt ein Handzeichen wie bei Alex und teilweise ein lautes "Weiterspielen".
    Das mit den beiden Händen in der Beobachtung kommt mir bekannt vor. Ich zitiere einfach mal aus einem Beobachtungsbogen:

    Zitat

    Die fernsehgerechte Vorteilsanzeige ,mit beiden ausgestreckten Armen, passt nicht in die Kreisliga. Hier reicht es, die "einhändige" Vorteilsanzeige zu verwenden

  • Ich machs auch meist "Einhändig" ;) Unser Lehrwart möchte, dass wir nicht "Vorteil" rufen sondern "weiter gehts" oder "weiterspielen" o.ä. Gelingt mir auch fast immer ;)

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Doch ist ein Problem für die Gehörlosen, weil sie nichts hören könnten.
    Wenn es Foul gab, dann alle Spielern spielte nicht weiter, aber die SR hat nur Zuruf "Weiterspielen" gemacht.
    Da ist ein Problem für die Gehörlosen.
    Wenn ich die Gehörlosen-Spiel leite, dann ich beide Arme nach vorne ausstrecken, damit die Gehörlosen verstehen könnten, dann werden die Spielern weiterspielen


    Wenn ich die hörendes-Spiel leite, dann mache ich nur Zuruf " Weiterspielen"

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Nur ist das nicht falsch?
    Welche Handhabung hast du denn dann fürs Zurückpfeifen?



    Lg

  • Es gibt keine Verpflichtung, den Vorteil anzuzeigen, Du sollst ihn lediglich zulassen. Ergo brauchst Du auch keine Begründung, ein Foul nachträglich zu pfeifen, im ungünstigsten Fall maulen ein paar Spieler, warum Du so spät pfeifst oder irgendjemand motzt schon.

  • Ich gebe einfach mit einer Hand ein Zeichen und sage "weiter"! Vorteil sage ich nicht, denn wenn ein hochtalentierter Spieler der Kreisklasse keinen Pass auf 3 Meter spielen kann, habe ich die Kritiker auf meiner Seite.
    Als BEO achte ich nur darauf, ob das Zeichen nicht zu theatralisch gegeben wird. Das hat aber mit der Spielleitung nichts zu tun und ich bewerte das nicht negativ. Ich möchte dem SR doch sagen was er gut macht, nicht was er schlecht macht, dass sage ich ihm natürlich auch..!!?

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich muss gestehen, dass ich bisher auch immer nur "weiterspielen" gerufen habe und noch nie beide Arme ausgestreckt habe. Wie ich sehe, scheint das auch ok so zu sein.


    J.R.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Ich habe jetzt vor meinen Spielen ja auch das Regelheft "studiert" und ich finde das beidseitige Ausstecken der Arme auch irgendwie sehr übertrieben und unbequem. Klingt komisch, ist aber so.


    Ich zeige mit einem Arm den Vorteil an, sage evt. noch "weiterspielen". Wenn nicht mehr weitergespielt wird, muss ich halt abpfeifen.

  • also ich hab bis her nur ein Arm ausgestreck und nix gerufen...Beobachter haben da aber nie rumgemeckert, also muss es i.O sein wenn man nix zu ruft. =)

  • Beide Arme finde ich auch unpassend und sieht man selten. Eher noch als "wahr nix", dann aber weiter ausgestreckt. Ich gebe das Zeichen mit einer Hand und rufe Vorteil. Mein Problem mit "weiter(spielen)" rufen ist dass man es auch so verstehen könnte dass ich kein Vergehen gesehen habe.

  • Eben: Ich sage:
    Vorteil und strecke beide Arme nach vorne, denn ich liebe Vorteilsituationen =)
    Das ist für mich eine der besten "Erfindungen" des Fußballs. Aber man muss immer vorher drauf achten, ob die Mannschaft auch fähig ist Vorteil zu spielen, denn gerade in den Kreisniveaus kann man das leider nicht immer sagen =(


    Liebe Grüße

  • Zitat von Linus;108753

    [...] Mein Problem mit "weiter(spielen)" rufen ist dass man es auch so verstehen könnte dass ich kein Vergehen gesehen habe.



    Genau das wollte ich auch dazu sagen! Simples "weiter" Rufen wird von den Spielern meist als "kein Foul" verstanden. Hingegen ist den Spielern wenn ich "Vorteil" Rufe durchaus klar, dass ich das Foul gesehen habe, es jetzt aber nicht mit einem Freistoß bestrafe (Interessanter Weise, tut dem gefoulten Spieler dann auch weniger lange etwas weh^^). Zusätzlich zum Vorteilrufen mache ich normalerweise das Zeichen mit beiden Händen. Gelegentlich aber auch nur mit einer... Keine Ahnung warum ich das mache... Es ist mir einfach nur an mir selbst aufgefallen :p

  • Also ich finde es ist eine frechheit vom Beobachter dem SR einen Negativ zu bewerten weil er Vorteil anzeigt. Ob Kreisliga oder Bundesliga es gelten die selben Spielregeln also Vorteil anzeigen und laut rufen, Vorteil, Weiterspielen usw. Ich bin auch nicht gerade glücklich das wir mit beide Hände dieses Anzeigen sollen, also ich nehme auch nur eine Hand dazu. Einige Bulli SRs habe ich auch schon so Pfeiffen gesehen in der letzten Saison. Also bitte
    nicht überreagieren. Wie soll denn ein SR der aufsteigt das dann lernen wenn ihm in der Kreisliga das untersagt wird? Wie heißt der berühmte spruch, was Hänsichen nicht lernt , lernt Hans nicht mehr!

  • Hallo.


    Da setze ich dagegen: Wes Brot ich ess des Lied ich sing.


    Es geht ja nicht darum daß, sondern wie der Vorteil angezeigt wird. Und wenn von Seiten des jeweiligen Verbandes ein beidhändiges Anzeigen nicht gern gesehen wird und es dennoch gemacht wird, ist es eben ein Grund für einen Punktabzug. Es gibt Beobachter die dies rigide anlegen und andere die es lockerer sehen. Wenn man dies aber weiß ist man gut beraten sich gemäß den Vorgaben zu verhalten.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von Schiri08;108801

    Also ich finde es ist eine frechheit vom Beobachter dem SR einen Negativ zu bewerten weil er Vorteil anzeigt. Ob Kreisliga oder Bundesliga es gelten die selben Spielregeln also Vorteil anzeigen und laut rufen, Vorteil, Weiterspielen usw. Ich bin auch nicht gerade glücklich das wir mit beide Hände dieses Anzeigen sollen, also ich nehme auch nur eine Hand dazu. Einige Bulli SRs habe ich auch schon so Pfeiffen gesehen in der letzten Saison. Also bitte
    nicht überreagieren. Wie soll denn ein SR der aufsteigt das dann lernen wenn ihm in der Kreisliga das untersagt wird? Wie heißt der berühmte spruch, was Hänsichen nicht lernt , lernt Hans nicht mehr!


    Wer sagt, dass BEO's das negativ bewerten? Hat das jemand hier behauptet? Ich persöhnlich halte nichts von "Vorteil" rufen, wenn nämlich dieser nicht eintritt, habe ich die A...-Karte gezogen, verstanden?

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Nee, dann pfeif ich einfach nach! Und erkläre gerade in unteren Ligen nochmal das Vorteilssystem VOR dem Spiel. Dann gibts auch kein Gemeckere.



    Lg

  • Ich empfinde es als sehr wichtig den Vorteil anzuzeigen. Das steigert enorm die Außenwirkung und ist auch für die Spieler gut. Wenn ich gar nichts sage oder rufe, dann denken sie doch, ich sehe die entsprechenden Foulspiele nicht. Daher ist es auf jeden Fall zu empfehlen dies anzuzeigen, auch um des besseren Verständnisses willen.


    Wenn Beobachter hier das doppelarmige Anzeigen (wie es im Regelbuch des DFB = für alle gültig dargestellt wird) kritisieren oder sogar negativ ankreiden, dann ist das einfach nur :flop: . Ein wenig mehr Kenntnis und vor allem auch Toleranz würde gut tun. Wobei ich auch das einarmige Anzeigen bevorzuge, aber doch keinesfalls die offizielle Vorgabe negativ bewerten kann.