Verein siegt vor zivilen Gericht

  • Ein Verein hat gegen seinen Ausschluss aus der 5.Liga protest eingelegt und hat vor dem Sportgericht kein Recht bekommen und ist dann vor einem Zivilgericht gegangen und hat dann Recht bekommen!


    http://www.sport-nord.de/news/index.php?news_id=11703


    Droht jetzt einen neue Protestwelle, von benachteiligten Vereinen?
    Gerade in Hamburg gab es gerade in letzter Zeit viele Proteste gegen Staffeleinteilungen und anderes! Wollen wir mal hoffend das entweder die Sportgerichte wieder vernünftige Urteile fällen und es dann weniger Proteste gibt!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Das ist ja wohl ein Witz! Wenn man nachweisen kann, dass man im Stau stand, ist das doch kein Grund einen Verein absteigen, oder nicht aufsteigen zu lassen. Wenn man hier noch die lächerliche Zeit von 15 Min. sieht!:schwitz:
    Bei uns in Bayern gab es mal in der Bayernliga bei Unterhaching einen Spielausfall, weil der Gast auch nach einem schweren Unfall stundenlang im Stau stand. Damals gab es noch keine Handys und die Polizei verständigte den Verein. Den damaligen Sportgerichtsvorsitzenden kannte ich, auf meine Frage wie der Fall beurteilt wird, kam die Antwort, natürlich wird das Spiel neu angesetzt.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich habe deren letztes Heimspiel gehabt. Anschlißend haben die Kuhfladenbingo gespielt. Seltsame Leute auf dem Land... ;)


    Zum Thema...
    Da ich die beteiligten dort kenne, möchte eigentlich nicht viel sagen. Nur so viel: Wer eine ganze Saison Zeit hat, Unterlagen einzureichen, der muß das nicht eine Minute vor 12 versuchen.

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Ein wenig irritiert mich das Urteil schon: auch bei Gerichten werden die Briefkästen um 24:00 Uhr geleert, wer um 0:01 kommt, hat dann die Frist versäumt. Da interessiert sich auch niemand für Staus, verstauchte Knöchel oder verspäteten Bus.
    Kenne einen RA dessen Berufung abgeschmettert wurde, weil die Unterschrift auf dem letzten Blatt eines 8-seitigen Schriftsatzes erst um 00:00:55 im Faxgerät angezeigt wurde.

  • Da schließe ich mich an, Frist versäumt ist Frist versäumt. Da kann ich die Begründung des Gerichts, das auf die Verhältnismäßigkeit abstellt, nicht ganz verstehen. Machst du eine Ausnahme, musst du tausende von Ausnahmen machen, dann stellt sich wieder die Frage was ist verhältnismäßig und was nicht. Also würde ich auch sagen: Pech gehabt, Frist ist Frist!


    gebi
    Als angehender Jurist: Es hätte ausgereicht, wenn der RA erst Seite 1, dann Seite 8 mit der Unterschrift und danach erst die restlichen Seiten gefaxt hätte. ;) Ausschlaggebend ist nur, dass diese beiden Seiten vor 00:00 beim Gericht zugestellt wurden, wenn Seite 7 erst um 00:00:55 ankommt, vorher aber schon Seite 8 zugestellt wurde, dann spielt das keine Rolle.

    SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top:

  • Frist ist Frist - das stimmt schon. Wobei man bei 15 Minuten im Stau auch eine Ausnahme machen kann. Das ist zumindest meine Ansicht.



    Interessant wird es jetzt für den NRW-Ligisten aus meiner Stadt. Diese sind nämlich sportlicher Absteiger (4. Letzter) und konnten sich nur durch den Lizenzentzug von Schermbeck halten. Da jetzt aber Schermbeck die Lizenz erteilt bekommen hat, steht jetzt die Frage, ob der NRW-Ligist aus Hamm absteigt oder drin bleibt.
    Falls er drin bleibt, wird die Liga höchstwahrscheinlich auf 19 (statt 18) aufgestockt und hat im nächsten Jahr dann 5 (statt 4) Absteiger.

  • Chris, genau uaf diese Lösung ist der Rechtsanwalt dann auch gekommen, aber er ist halt ein ordentlicher Mensch.

  • Da schließe ich DerDamian an.
    First ist First.
    Aber mit ein Ausnahme ist es möglich?
    Wenn er im Stau steht, dann kann er den Handy anrufen, damit er Bescheid weiß, dass die Fahrer im Stau steht.
    First ist First ;)

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Leute, ich muss mich schon wundern, was auch angehende Juristen hier so schreiben ... :(


    Es handelt sich klar und eindeutig um eine "Einstweilige Verfügung" und damit mitnichten um ein Urteil. Diese Verfügung ergeht, um einem potenziellen Prozessbeteiligten einen vorlaufigen Rechtsschutz zu gewähren, damit dieser keine Nachteile erleidet, da das Gericht zumindest keine Erfolglosigkeit der eigentlichen Klage sieht. Ob ein echtes Urteil dann auch so aussieht ist zwar nicht unwahrscheinlich, aber bei weitem nicht sicher. Also auch hier gilt wieder: Den Ball flach halten.

  • Falls es jemanden interessiert, der betroffene Verein SV Schermbeck steht mommentan in der NRW-Liga (Oberliga) auf dem 19. Tabellenplatz, mit 5 Pkt. aus 11 Spielen. Daraus schließe ich, dass der Verband da wohl großzügig war und nachgegeben hat.