5 Schiedsrichter in Europa League

  • Sollte es wirklich ein Digitales Funknetz sein, ist es schon entschieden schwerer, bis fast unmöglich, dieses abzuhören. Es gibt zwar erste Scanner die das können, jedoch kommen dort nur Bruchstücke an, da die Verschlüsselung sehr gut ist und bis dato noch nicht vollständig geknackt wurde.

    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Zitat von mistesel;109944

    [...] und bis dato noch nicht vollständig geknackt wurde.


    Richtig. Bisher!
    Die Funkwellen abzufangen ist nie die Kunst, das schafft jeder, der ein klein bisschen Ahnung hat. Sofern die wirklich verschlüsselt sein sollten, hört man natürlich nur Rauschen oder ein Störsignal. Aber das Knacken eines jeden Codes ist früher oder später möglich. Nur lohnt sich in diesem Falle der Aufwand vermutlich nicht...

  • Das sehe ich genauso. Es gibt zwar immer ein paar Verrückte, die zu viel Freizeit haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer Wochen oder sogar Monate verschwendet, um den Funk des Schiedsrichter-Gespanns abzuhören. Interessant wäre es zwar für ein Mal, um zu sehen, wie die Kommunikation so läuft, aber übermäßig spannend dürfte es nicht sein - vor allem wie gesagt nicht im Verhältnis zum Aufwand ;)

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Naja, dann kommen wenigstens gleich so viele deutsche Schiris zum Einsatz.


    Da ich aber wahrscheinlich nie in meiner noch kurzen Karriere ein Spiel mit 4 Assis pfeifen werde, ist das für mich nicht relevant und ehrlich gesagt ist mir das auch egal ob die FIFA-Schiris mit 6 oder auch 10 pfeifen.


    Wenn die das mit Funkverbindung und so geregelt kriegen...

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Um 21:05 Uhr pfeift Knut Kircher ein Spiel :
    Benfica Lissabon: FC BATE Borisov


    Schiedsrichter: Knut Kircher (Deutschland)
    Schiedsrichter-Assistenten: Kai Voss und Robert Kempter ( Deutschland )
    Torrichtern: Peter Sippel und Markus Schmidt (Deutschland)
    4.Offizieller: Jochen Drees (Deutschland)
    Schiedsrichterbeobachter: Nicolae Grigorescu (Rümanien)


    Um 19:00 Uhr ist der Spielanpfiff und übertragt im Sat 1 !!
    Rapid Wien : Hamburger SV werden der SR-Gespann aus Kroatien leiten!


    Schiedsrichter: Ivan Bebek
    Schiedsrichter-Assistenten: Tomislav Petrovic und Tomislav Setka
    Torrichtern: Marijo Strahonja und Damir Batinic
    4.Offzieller: Ante Vucemilovic-simunovic
    Schiedsrichterbeobachter: László Vagner (Ungarn)


    Um 19:00 Uhr folgt der Spielanpfiff.
    Hertha BSC Berlin : FK Ventspils


    Schiedsrichter: Alan Kelly (Irland)
    Schiedsrichter-Assistenten: Marc Douglas und Damien Mc Grath (Irland
    Torrichtern:Anthony Buttimer und Neil Doyle (Irland)
    4.Offizieller: Richie Winter (Irland)
    Schiedsrichterbeobachter: Juan Antonio Fernandez Marin (Spanien)


    Um 21:05 werden der SR-Gespann aus Norwegen leiten!
    CD National Maderia : Werder Bremen


    Schiedsrichter:Svein Oddvar Moen
    Schiedsrichter-Assistenten: Odd-Jarle Larsen und Frank Andas
    Torrichtern: Espen Berntsen und Tom Harald Hagen
    4.Offizieller: Kristoffer Helgerud
    Schiedsrichterbeobachter: Jean Lemmer (Luxemburg)


    Das Spiel National Maderia : Werder Bremen wird in Sat1 um 21:05 übertragen!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Bei Champions League ist noch nicht mit Torrichtern angefangen!
    Vielleicht zweite Spieltag?

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Nochmal zur Erinnerung: Die Torrichter werden diese Saison nur erstmal bei der Europa League getestet. In der Champions League sind sie noch nicht.

  • Rapid gegen Hamburg mit 5 Schiedsrichtern?


    Das müsste eigentlich der schlimmste anzunehmende Fall bei diesem Versuch sein?


    Ich wünsche dem Torrichter beim Westsektor alles Gute und hoffentlich lässt man ihm einen Helm aufsetzten oder installiert eine Plexiglasscheibe hinter ihm.


    Vor diesem Sektor zu stehen ist so ungefähr das Schlimmste was ich mir vorstellen kann als Schiri. (und ich hab schon viele Stadien in ganz europa gesehen und miterlebt)


    Ob das gut geht?
    :confused:

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Vielleicht ist auch das ja ein Grund, warum Rapid für die Europa League ins Ernst-Happel-Stadion umzieht - da braucht auch der geübte Westtribünenfan einen guten Wurfarm. 50.000 Zuschauer bei einem Klubspiel hats aber in Österreich auch schon lang nicht mehr gegeben...

  • Und ich dachte immer, Österreicher sind Gemütsmenschen, die nicht aus der Ruhe bringt....

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Könnte mir aber eins mal einer erklären, bitte:


    Warum 5 Schiedsrichter? Fünf?!


    (Haupt)Schiedsrichter + SR-Assistent 1 + SR-Assistent 2 + 4. Offizieller + Torrichter 1 + Torrichter 2 = 6 Schiedsrichter.


    Wieso wird immer von 5 gesprochen? :confused:

  • Zitat von Hallenser;111238

    Und ich dachte immer, Österreicher sind Gemütsmenschen, die nicht aus der Ruhe bringt....


    Liegt Wien nicht schon in Slowenien?:D


    CFP
    Wie die das mathematisch hinbekommen habe ich mich auch schon gefragt, vielleicht hat das ein Mathematikstudent berechnet, ich komme auch auf 6 und kann mir nicht vorstellen, dass die den 4. SRA weglassen.


    Folgendes Szenario wäre aber denkbar: SR 4+5 laufen bei einem Spielerwechsel um die Wette in die Mitte um die Tafel hochzuhalten :ironie:

  • Zitat von ChrisW;111235

    Vielleicht ist auch das ja ein Grund, warum Rapid für die Europa League ins Ernst-Happel-Stadion umzieht - da braucht auch der geübte Westtribünenfan einen guten Wurfarm. 50.000 Zuschauer bei einem Klubspiel hats aber in Österreich auch schon lang nicht mehr gegeben...


    Achso, die spielen im Happel Stadion! Da gibt es natürlich keinerlei Probleme!
    Da ist ja die Laufbahn dazwischen.


    Das Heimstadion in St. Hanappi wäre denkbar ungeeignet für diesen Versuch gewesen.


    Die Beteiligten Schiris selber dürfen keine Kommentare dazu abgeben, auch nicht gegenüber Kollegen usw. Der Versuch läuft direkt unter dem Mantel des FIFA Boards und dieses will ihre weiteren Entscheidungen danach möglichst unbeeinflusst von außen fällen. Es gibt nur 3 Spiele pro Schiedsrichterteam 5 am Feld plus einer draussen und dann ist der Versuch fürs erste aus.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Also bei Hertha sah es heute so aus:


    5 SR machten sich warm, 5 SR liefen mit den Teams auf.


    Ein sechster stand an der Seitenlinie.


    1 SR war in der Mitte (wie gehabt ;))
    2 SRA waren an den Seiten (wie gehabt ;))
    2 SRA standen mit einem "Stock" (wie eine Funkfahne, nur ohne Fahne ;) )
    1 war bei den Trainern und hielt die Tafel hoch (wie gehabt ;))


    Die beiden Torrichter waren mMn heute vollkommen überflüssig, natürlich kann es sein, dass sie dem SR Sachen gesagt haben, aber Strafraumszenen/schwer zu beurteilende Situationen im Strafraum gab es heute keinerlei...


    Ps: Ich glaube, dass es immer noch den "4. Offiziellen" (als Bezeichnung, und er nicht 6. Offizielle heißt) gibt und die beiden Torrichter 5+6 Offzielle heißen, auf jeden Fall hieß es immer "Der 4. Offizielle zeigt 5 Minuten Nachspielzeit an", etc...
    Aber das ist ja eig. nur eine unwichtige Randinformation ;)

  • Zitat von Hallenser;111238

    Und ich dachte immer, Österreicher sind Gemütsmenschen, die nicht aus der Ruhe bringt....


    Nach dem klaren Sieg über den aktuellen Tabellenführer aus Deutschland, werden die wohl heute in Wien nicht mehr so gemütlich sein, sondern ganz schön die Korken knallen lassen. :D

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Mich ärgerte das Experten-Team von sky, dass die ganze Zeit über die zusätzlichen Torrichter (Sie nannten Sie "Strafraum-Richter") herzogen. Bestätigt fühlten sie sich durch die Elfer-Entscheidung in Lissabon, wo angeblich der Torrichter den SR gesagt haben soll, dass es ein Elfer war. Der Spieler hatte eine Schwalbe gemacht.

    Die "Experten" wollten lieber den Videobeweis. Bis Ende der Gruppenphase können sich die Torrichter noch beweisen, dann wird die UEFA entscheiden, ob es was bringt.