5 Schiedsrichter in Europa League

  • FIFA wagt Experiment mit fünf Schiedsrichter


    Die neue Europa League als Nachfolge-Wettbewerb des UEFA-Cups wird in der kommenden Saison die erste große Testbühne für den Einsatz von fünf Schiedsrichtern. Wie der Fußball-Weltverband FIFA auf seinem Kongress in Nassau/Bahamas am Pfingstwochenende bekanntgab, habe man sich mit der UEFA auf dieses Experiment verständigt. Das Experiment beginnt in der Gruppenphase.


    Zusätzlich zum Hauptschiedsrichter und seinen zwei Assistenten an den Linien werden zwei weitere Offizielle nun den Torraum, insbesondere die Torlinie, im Auge behalten. Dieser Versuch soll als Alternative zum Videobeweis dienen, der in der Vergangenheit bei strittigen Entscheidungen wiederholt vehement gefordert worden war. Getestet wurde die Regelung mit fünf Offiziellen bereits bei einem internationalen Jugendturnier auf Zypern sowie in Ungarn und Slowenien.


    "Wir haben nach einer Test-Möglichkeit gesucht und diese mit Michel Platini in der Europa League gefunden. Es wird gemeinsam von FIFA und UEFA durchgeführt. Wir sind sehr dankbar dafür, dass die UEFA die Kosten dafür trägt", sagte FIFA-Präsident Joseph S. Blatter auf dem FIFA-Kongress. UEFA-Boss Platini hofft, dass dieses System bei der EM-Endrunde 2012 in Polen und der Ukraine eingesetzt werden kann.


    Vorsichtig optimisch äußerte sich Bundestrainer Joachim Löw am Montag in Dubai: "Ich weiß, dass das schon länger diskutiert worden ist. Gerade bei Torentscheidungen gibt es immer wieder fragwürdige Situationen. Ich denke, dass man damit einige Fehlentscheidungen vermeiden kann. Man muss allerdings sehen, wie sich das entwickelt und wie das in die Praxis umgesetzt wird."


    Quelle: Sport-Informations-Dienst

  • Ich kann mich da Löw anschließen, bin aber eher pessimistisch dass es sich lohnt. Was mich überrascht ist dass sie es direkt nach einige kleinen Test bei so einem großen Turnier testen und sich nicht "langsam steigern". Aber wenn sie es versuchen wollen...ich bin gespannt!

  • Ich finde einen Test auf dieser Ebene gut, so kann jedermann sich im live im TV einen Eindruck von den Vor- und Nachteilen verschaffen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Und vor allem sieht man tatsächlich, was es denn effektiv nützt und wie es sich auf das Spiel auswirkt, insbesondere auf die Szenen im Strafraum. Laut SR-Zeitung sollen sie den Schiedsrichter ja nicht nur bei der knappen Torerzielung, sonderm generell bei vermeintlichen Vergehen im Strafraum unterstützen. Es wird interessant sein zu sehen, wie die Spieler und die Vereinsoffiziellen damit umgehen und auf eventuelle Entscheidungen, die durch die Hilfe/Hinweise dieser Assistenten getroffen werden, reagieren...

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Bin gespannt welche Art von Schiedsrichtern diese Position dann ausfüllen sollen, ob diese ebenfalls aus dem Land des Gespanns kommen oder woher diese stammen und welche Qualität diese haben.

  • Ich bin auch mal gespannt, was diese Schiedsrichter an Geld bekommen, woher die Uefa das Geld nimmt und wie sich diese Schiedsrichter während des Spiels bemerkbar machen (mit Fahnen, per Handzeichen, mit Pfeifen, wie beim Handball). Bin mal gespannt.
    Bin eigentlich ganz optimistisch, da damit auch die Zahl von Schwalben verringert werden.

  • Ich bin da eher skeptisch. Der fünfte Offizielle ist doch auch nur ein Mensch mit allen Unzulänglichkeiten. Auch hier wird es keine absolut richtigen Entscheidungen geben. Dann wird es im ungünstigsten Fall nicht mehr nur zwei, sondern drei unterschiedliche Wahrnehmungen geben. Wer will dann die richtige Schlussfolgerung ziehen.
    Also ich weiß nicht, warum lässt man nicht alles so wie es ist, mit allen möglichen Fehl- oder sonstigen diskussionswürdigen Entscheidungen. Auch davon lebt doch unser Sport seit über hundert Jahren.
    Vielleicht bin ich da zu konservativ, aber man muss nicht zuviel am Fußball "herumverschlimmbessern".
    Die bisherigen Versuche scheinen ja nicht unbedingt zur allgemeinen Zufriedenheit verlaufen zu sein.
    Aber ich lasse mich natürlich gern eines Besseren belehren.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Bei den Tests waren die beiden zusätzlichen SRA mit einem Headset ausgestattet. Eine Fahne oder ähnliches hatten sie nicht, und es war auch nicht für außenstehende eindeutig erkennbar ob, was und wie sie entschieden haben.
    Eine meiner Meinung nach gute Herangehensweise und ich denke und hoffe dass dies auch so in der Europa League gemacht wird!

  • Ich weiß darüber auch noch nichts Konkretes, außer das eine Schiedsrichterin von uns bei einem internationalem Frauenturnier dieses System schon einmal getestet hat. Wir werden sie beim nächsten Seminar wohl um ihre Erfahrungen bitten.


    Ich kann mir aber nur vorstellen, dass die Assistenten aus dem Ursprungsland des Schiedsrichters kommen werden, wegen der Verständigung. Bei uns sind seit einem halben Jahr alle FIFA Schiedsrichter mit Sprechfunksystem ausgestattet. Bei diesem System gibt es 5 Einheiten von Emfpängern und Sendern. Ich weiß aber nicht, was mit dem bisherigen 4. Schiedsrichter passiert und ob dieser dann nicht mehr zum Einsatz kommt? Das wären dann ja sonst 6 Schiedsrichter. So gesehen könnte man eventuell als 4. Schiedsrichter einen Schiedsrichter nehmen und als 5. Mann einen Assistenten.


    Insgesamt bin ich bei der Aktion eher kritisch, aber wohl auch deswegen weil ich null Erfahrung damit habe und Strafraumentscheidungen bei uns eher zum Großteil nur Schiedsrichter entschieden haben. Bei uns wurden nur schwarz oder weiß Situationen von Assistenten mitentschieden.


    Schwierig halte ich das deswegen in der Umsetzung, weil die Kollegen dieses System nicht zuhause testen können und völlig unvorbereitet damit umgehen müssen. Die Europa League ist ja keine Nachwuchsmeisterschaft, wo es um nix geht. :rolleyes: In der Praxis wird diese Aktion am Anfang wohl eher als Alibi gesehen werden müssen. Die Assis werden sich wahrscheinlich höchstens bei Tor/nicht Tor, Torout auf der anderen Seite, Schwalben, Foul innerhalb/ausserhalb einmischen. Es wird meines Erachtens auch nur bei schwarz und weiß Situationen bleiben können. Ob die ausreichen um den Mehraufwand zu rechtfertigen ist eine andere Frage. Beim Geld scheitert es aber sicher nicht, die UEFA hat genug davon.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von Hallenser;100379

    Ich bin da eher skeptisch. Der fünfte Offizielle ist doch auch nur ein Mensch mit allen Unzulänglichkeiten. Auch hier wird es keine absolut richtigen Entscheidungen geben. Dann wird es im ungünstigsten Fall nicht mehr nur zwei, sondern drei unterschiedliche Wahrnehmungen geben. Wer will dann die richtige Schlussfolgerung ziehen.
    Also ich weiß nicht, warum lässt man nicht alles so wie es ist, mit allen möglichen Fehl- oder sonstigen diskussionswürdigen Entscheidungen. Auch davon lebt doch unser Sport seit über hundert Jahren.
    Vielleicht bin ich da zu konservativ, aber man muss nicht zuviel am Fußball "herumverschlimmbessern".
    Die bisherigen Versuche scheinen ja nicht unbedingt zur allgemeinen Zufriedenheit verlaufen zu sein.
    Aber ich lasse mich natürlich gern eines Besseren belehren.




    Da gebe ich Dir recht! Einer oder Eine steht da 90 Min. hinter dem Tor und wartet, dass etwas passiert! Es passiert aber nichts, oder doch, aber genau in diesem Moment war man durch irgendwas abgelenkt, ein oder mehrere Spieler standen dazwischen, die Sonne blendet, der Torhüter verdeckt den Ball, aber die Kamera von der anderen Seite zeigt deutlich, dass der Ball im Tor war...!!? An das Geschrei mag ich gar nicht denken!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich finde die Idee schlecht, mehr als 2 Assistenten, die dem SR bei Entscheidungen helfen (!) soll es nicht geben. Wenn jetzt noch mal 2 hinzukommen, die auch noch richtig wichtige Sachen entscheiden wird dem SR immer mehr Entscheidungsspielraum weggenommen, er wird nur noch der sein, der dann das pfeift, was ihm andere sagen... Sprich: Die Autorität, der Freiraum und noch vieles mehr schrumpft und der SR ist nicht mehr der Hauptakteur der Richter, sondern jetzt nur ncoh einer von 5...

  • Ich halte das auch für keine gute Idee... Allerdings sollten wir dem ganzen eine Chance geben. Vllt hat es ja doch einen Sinn??


    In meinen Augen ist die Hauptgefahr, dass sich der Torraumassistent (oder wie auch immer man ihn nennen wird) unter Umständen 90Minuten lang langweilt. Sagen wir, dass passiert ihm 2 mal... dann wir er garantiert nie wieder 90Minuten lang konzentriert bei der Sache sein. Dann passiert etwas und der SR bekommt nur ein "I don´t know" durch das Headset?

  • Ich finde die Idee sehr schlecht ! Besser soll nur 4 Schiedsrichter (SR , SRA1/2 und VOF) bleiben . Bei zusätzliche Hauptschiedsrichter könnte ich mir nicht vorstellen , weil z.B wenn die Zuschauer werfen gegen den Hauptschiedsrichter am Kopf oder am Körper oder ein Stürmer schießt neben dem Tor und da kommt mit dem Ball ins Gesicht gegen Hauptschiedsrichter ! und da was passiert das ! . Für mich ist kein gute Idee für Joseph Blatter (FIFA-Präsident) und mit Michel Platini zu unterstützen ! :flop: . Das ist kein absolutes zufrieden ! :flop:

  • Für mich fiel mich auf, dass die Versuch nochmal ausgeführt wird, obwohl schon in Zypern gab..


    Also..


    Für ist keine supere Idee, weil die FIFA viel Geld für ein Spiel ausgeben..:flop:


    Das ist sehr schlecht..


    4 Schiedsrichter für ein Spiel reicht`s schon..


    Mit 5 Schiedsrichter werden die Spielern vielleicht verwirrt:confused::confused:, weil die Spielern nicht gewöhnt sind..


    Ich hoffe, dass FIFA und UEFA nur 4 SR einstellen für ein Spiel..
    Wenn er mit 5 SR macht dann sage ich nur : :flop::flop::flop::flop:

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ich weiß nicht, ob manche das Prinzip vielleicht ein bisschen arg missverstanden haben... zur Erklärung:


    Wir werden in der Europa League folgende Teams haben:
    1. SR: Hauptschiedsrichter
    2. SR: Schiedsrichter-Assistent 1
    3. SR: Schiedsrichter-Assistent 2
    4. SR: 4. Offizieller
    5. SR: Torrichter 1
    6. SR: Torrichter 2


    Wir haben also 6 angesetzte Schiedsrichter, aber weiterhin nur einen leitenden Schiedsrichter! Die beiden Torrichter sind nur ergänzende Assistenten, sind ausschließlich für den Strafraum und hauptsächlich für die Torlinie zuständig, haben keine Fahnen/Pfeifen/Karten, besitzen keinerlei autonome Entscheidungsgewalt und nehmen nur über Headset Kontakt mit dem leitenden Schiedsrichter auf, der ihre Entscheidungen jederzeit überstimmen darf.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • In dem Presseartikel steht allerdings nichts von einem 4. Offiziellen.


    Mir gefallen zwei weitere SRA auch nicht wirklich. Wie Hallenser es so schön sagte - das ständige rumändern ändert nichts daran, dass Menschen Fehler machen können.


    Ich bin gegen die Einführung von weiteren Torrichtern :(

  • Weil da vorher wegen der Kosten jemand gefragt hat, hier eine vielleicht schon etwas veraltete Info, weil Vergütungen für die neue Europaleague noch nicht veröffentlicht wurden.


    Bisher bekam ein Assistent im UEFA Cup 200 € pro Tag als Pauschale (3 Tage), +Spielgebühr 250, +Inlandsspesen 200 und Kategoriebonus (Klasse 2 bis Elite) des jeweiligen Schiris (350-1000).


    Der 4. Schiedsrichter bekam keine Spielgebühr, aber sonst alles, wobei sein Kategoriebonus im Bezug auf den jeweiligen Schiri zwischen 200-350 betrug.


    Die Aufenthaltskosten und Flug wurden natürlich auch bezahlt. Insgesamt aber mit Sicherheit das kleinere Übel dieser Übung würde ich sagen. Für so einen Verband macht dies deshalb das Kraut nicht Fett. Wenn man sich die Spielergehälter bzw. den riesigen Aufwand für so ein Spiel rundherum ansieht, geht das total unter.


    Evenutell wird man aber vielleicht nur einzelne Spiele der Gruppenphase mit den Torrichtern besetzten und das nicht generell so machen? Die betreffenden werden sich aber sicher freuen, immerhin können so zusätzlich Bundesligaassistenten und Schiedsrichter internationale Erfahrungen sammeln, welche sie ansonsten weniger oder nie gemacht hätten.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Was ich klasse finde das sie etwas beschliessen was mit der Europa League zu tun hat in Nassau Bahamas!
    Die Typen sind mit ihren Entscheidungen genau so weit weg wie Europa von den Bahamas.


    Auch wenn es ein FIFA Kongress ist.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Im Großen und ganzen ist das meiner Meinung überflüssig. Dann kannste noch 2 SRA weiter an der Seitenlinien stellen. Dann sind wir bei 8 SR. Wow und wie ist das mit den SR Mangel in anderen Ländern? Hauptsache 6 Leute Klasse Idee :flop:
    Naja das ist halt meine Meinung.