Abstoß bleibt liegen

  • Gerade ein wenig bei dfb.de
    gestöbert und folgende Frage entdeckt:


    6. Der Ball bleibt nach einem Abstoß innerhalb des Strafraums in einer Wasserlache liegen. Ein Abwehrspieler nimmt den Ball in die Hände, um den Abstoß zu wiederholen.


    Ich war mir sehr sicher, daß der Abstoß wiederholt wird, denn der Ball ist ja noch nicht ordnungsgemäß im Spiel.
    Erstaunt war ich nun über meine Antwortmöglichkeiten:


    a) erlaubt


    b) Strafstoß


    c) indirekter Freistoß für die gegnerische Mannschaft


    Was haltet Ihr davon?
    Wie würdet Ihr antworten?

  • "Erlaubt" würde ich auch sagen, weil eine Spielstrafe kann ich ja eigentlich nicht verhängen, da der Ball nie im Spiel war.


    Andererseits stellt das erneute Spielen des ausführenden Spielers mit der Hand im eigenen Strafraum (was ja eigentlich ohnehin nur möglich ist, wenn der Wind den Ball, der den Strafraum kurz verlassen hat, wieder zurück hinein bläst ^^) eine Ausnahme dar und hat einen Strafstoß zur Folge ("Wenn der Ball im Spiel ist").


    Da nicht genau erklärt ist, ob dies auch für einen zweiten Spieler gilt, der den Ball mit der Hand spielt bevor dieser den Strafraum verlassen hat, würde ich mein erstes Argument noch untermauern mit dem Zusatz in der Regel 16


    "bei jedem anderen Verstoß gegen diese Regel: ...wird der Abstoß wiederholt"

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen." - Winston Churchill

  • Der Ball hat den Strafraum nicht verlassen, ist also eindeutig nicht im Spiel. Damit ist der Abstoß zwingend zu wiederholen - und irgendwie muss der Ball dann ja wieder zum Torraum kommen ... ;)

  • Solange der Ball den Strafraum nicht verlassen hat, ist es egal, was innerhalb passiert. Ganz krasses Beispiel: Torwart stößt kurz ab, ein Abwehrspieler wirft sich in den Strafraum und hält den Ball mit der Hand auf.
    Das Ganze führt zu einer Wiederholung, da der Ball nicht im Spiel war. Es wäre sicherlich eine Verwarnung wegen unsportlichen Verhaltens drin, aber keine Spielstrafe.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina


  • Also bitte keine Antworten wie Wiederholung, da diese einfach nicht vergegeben ist. Ich denke, wir sind uns alle einig, daß wir diese Antwort hinschreiben würden, aber diese wird bei dem multiple choice- Verfahren nun mal nicht angeboten.

  • Wenn Du es so betrachtest, dann ist Antwort "a - erlaubt" anzukreuzen.

  • Da ist nix anderes möglich als Antwort a) erlaubt!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Und ich dachte in Deutschland gibt es immer noch dern Unterschied zwischen "erlaubt" und "nicht verboten".:D
    Interessant wäre zu wissen, was passiert, wenn sich erst mal niemand um den Ball in der Lache kümmert. :D
    Und jetzt mal Klartext, das ist genauso ne bescheuerte Frage wie:
    Ein Torwart tritt einen Eckball und nimmt ihn im eigenen Strafraum - ohne dass ihn zwischendurch ein anderer Spieler berührt hat - mit der Hand auf. Entscheidung?

  • Wäre doch regeltechnisch dann ein idF an der Stelle, wo der Ball das 2. mal berührt wurde, oder? Aber diese Situation ist sehr unwahrscheinlich ... ;)

    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Zitat von gebi;98618

    Und jetzt mal Klartext, das ist genauso ne bescheuerte Frage wie: Ein Torwart tritt einen Eckball und nimmt ihn im eigenen Strafraum - ohne dass ihn zwischendurch ein anderer Spieler berührt hat - mit der Hand auf. Entscheidung?


    Finde ich aber viel realistischer als folgende Variante:
    Ein Torwart tritt einen Strafstoß und nimmt ihn im eigenen Strafraum - ohne dass ihn zwischendurch ein anderer Spieler berührt hat - mit der Hand auf. Entscheidung? :p

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Entscheidung? Ist doch ganz klar. Zum Doktor schicken. Offensichtlich hat der krumme Füße.....:D:D:ironie:

    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Ich schließe mich den vorherigen Antworten natürlich an!


    In Regel 16 steht:


    Ausführung:


    Der Ball ist im Spiel, wenn er mit dem Fuß driekt aus dem Strafraum heraus gestoßen wurde.


    Strafbestimmungen:


    Der Ball wurde nicht direkt aus dem Strafraum ins Spiel gebracht:


    der Abstoß wird wiederholt.


    Somit ist Antwort a.) Auch wenn diese komisch formuliert ist korrekt!

    Manchmal zeigt das Fernsehen Dinge, die niemand auf dem Platz gesehen hat, aber manchmal zeigt das Fernsehen auch Dinge nicht, die man selbst schon gesehen hat.


    Pier-Luigi Collina (Ehem. italienischer FIFA - Schiedsrichter)

  • Zitat von Collina;98625


    Ist schon sehr komisch formuliert wie ich finde.


    Zitat von Collina;98583


    Der Ball bleibt nach einem Abstoß innerhalb des Strafraums in einer Wasserlache liegen. Ein Abwehrspieler nimmt den Ball in die Hände, um den Abstoß zu wiederholen.


    a) erlaubt


    Naja, Collina, wieso komisch? Vom Prinzip her gibst du Dir die Antwort ja selber. Der Abstoß ist ja, wie die Vorredner schon schrieben, zu zwingend zu wiederholen, da eine 2. Berühung innerhalb des Strafraumes erfolgte. Ein Handspiel ist daher nicht strafbar. Und somit erlaubt.


    Von daher versteh ich deinen Post nich.... wir sind ja hier, um das zu klären... :top:

    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Ist halt typisch Regeltest-Formulierung. Es wird eine einfach Antwort verlangt, wie es weitergeht, also Antwort a) erlaubt.
    Wir in diesem Forum klären dann halt, warum und wieso das so ist. Da kommen wir einheitlich darauf, dass das "Handspiel" erlaubt ist, da der Abstoß wiederholt werden muss.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Wir sind uns aber trotzdem einig, daß wir bei einem Regeltest ohne Multiple Choice nicht "erlaubt", sondern "Wdh." als Antwort hinschreiben würden. ;)


    Das ist wohl Collinas Problem.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Mein größeres Problem ist mein Bauch...aber lassen wir das.^^


    Richtig Stefan...ich glaube niemand von uns würde nur "erlaubt" hinschreiben und dann die volle Punktzahl erwarten/erhalten.


    und von mir aus darf dann hier zu.

  • Zitat von gebi;98618

    Und jetzt mal Klartext, das ist genauso ne bescheuerte Frage wie:
    Ein Torwart tritt einen Eckball und nimmt ihn im eigenen Strafraum - ohne dass ihn zwischendurch ein anderer Spieler berührt hat - mit der Hand auf. Entscheidung?


    Das war keine bescheuerte Frage. Kommt bei jüngeren Spielerinnen nach einen Platzregen vor. Viele 12-jährige Mädchen die noch nie Fussball gespielt haben, können keinen hohen Abstoss ausführen. Sobald der Ball dann eine Wasserlache trifft, bleibt er liegen. Habe es oft genug gesehen.

  • Zitat von Collina;98677

    Mein größeres Problem ist mein Bauch...aber lassen wir das.^^


    Richtig Stefan...ich glaube niemand von uns würde nur "erlaubt" hinschreiben und dann die volle Punktzahl erwarten/erhalten.


    und von mir aus darf dann hier zu.


    Logisch würde ich nur erlaubt hinschreiben - warum soll ich denn was wiederholen was in der Eingangsfrage schon geschrieben steht?


    Mistesel hat es Dir schon unterstrichen - soll es jetzt noch einer rot markieren ?

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können