Strafstoß HSV gegen Leverkusen

  • Schiri Fandel hat gegen Levekusen einen Strafstoß wegen Handspiel verhängt. v.d. Vaart hat ihn zwar nicht verwandelt, aber der Report sagt, ein Strafstoß den man nicht geben muss.


    Ich fand, dass der Spieler den Ball mit dem Arm runtergeschlagen hat, und der Strafstoß daher berechtigt war. Liege ich richtig?

  • Ich habe das Spiel zwar nicht gesehen, aber

    Zitat von Udo;5789

    ...der Report sagt, ein Strafstoß den man nicht geben muss.


    nicht geben muss, heißt für mich aber, geben kann. Also: Strafstoß!

  • Eindeutiger Strafstoß. Habe das gerade nochmal beim DSF gesehen. War eine unnatürliche Handbewegung.

  • Eindeutig Elfmeter!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Also,


    man kann nicht jedes Handspiel pfeifen. Auch wenn es ein unbeabsichtigtes Handspiel war (sprich: angelegter Arm oder Ball prallt an den Arm), muss man immernoch schauen, ob er sich dadurch - auch wenn es keine absicht war - ein Vorteil verschafft. Sprich, legt er sich dadurch auch wenn es unabsichtlich war, den Ball zu einem Angriff, ist es Handspiel --> da vorteil verschafft


    also kann man nicht sagen, eine normale handbewegung oder unabsichtlich ist kein Handspiel!



    Den Strafstoß hätte ich damnach auch gegeben, nach der anwendung wie oben beschrieben.
    Und es so oder so eine 1. unnatürliche h-bewegung war und 2. vorteil verschafft wurde

  • Zitat von Niggo;7250

    Sprich, legt er sich dadurch auch wenn es unabsichtlich war, den Ball zu einem Angriff, ist es Handspiel --> da vorteil verschafft


    Und genau das erzählen mir die Spieler auch immer, es ist aber falsch. Schau ins Regelheft. Da ist ausdrücklich die Rede von absichtlichem Handspiel!

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Stefan;7254

    Und genau das erzählen mir die Spieler auch immer, es ist aber falsch. Schau ins Regelheft. Da ist ausdrücklich die Rede von absichtlichem Handspiel!


    Sag mal, versteht ihr alle nicht die Beiträge?!?!?


    WENN DU EIN UNABSICHTLICHES HANDSPIEL BEGEHST, DADURCH DER BALL ABER FÜR EINEN ANGRIFF DEINER MANNSCHAFT ODER DICH SELBST GELEGT WIRD, IST ES TROTZ ALLE DEM EIN HANDSPIEL!! AUCH WENN ES DANN HEIßT, DASS ER NUR ABGEPRALLT IST!


    ---> VORTEIL VERSCHAFFUNG!



    Das Regelheft, Das Regelheft... nix anderes kann man mehr hören!


    Man kann nicht nach Strich und Faden exakt nach den Regelnheften pfeifen! Dann hättest du ja null und wirklich null persönlichkeit!
    Es gibt auch Regeln die sich in diesem Heft wiedersprechen!


    Ich pfeif jedenfalls nicht exakt danach! Also ein bisschen Raum muss man den SPielern auch lassen! Ich werd auch niemals wegen jeder Beleidigung an mich, eine Rote Karte zücken!


    Ich hab selbst Fußball gespielt! Von daher weiß ich, wie die Emotionen von Spielern sind... vor allem wenn es entscheidende Situationen sind! Und wenn ein Schiedsrichter nicht weiß, wie er mit Emotionen von Spielern umgehen soll, außer die Rote Karte um sich zu schmeißen, dann ist es die falsche Berufung!


    Das meine Meinung dazu!


    Und mir kann es völlig kantig sein, was ihr jetzt dazu sagt!



    Schließlich hat man ja auch noch dieses:


    Art. 5 Abs. 1, S. 1, 1. Hs. GG
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

  • Sei Dir bitte bewusst, was Du eben geschrieben hast!


    Wir haben ein Regelheft - und eine der elementaren Regeln ist es, eben selbigen Geltung zu verschaffen. Ich versichere Dir, dass mir auch nicht jede Regel gefällt, aber zu einer Missachtung auffordern kann auch nicht der Weg sein. Um Dein Grundgesetz-Zitat aufzugreifen: Der Staat hat normierte Wege der Rechtsbildung und der Rechtsauslegung, diese darf man auch nicht einfach verlassen und beispielsweise Selbstjustiz üben, auch wenn man mit Urteilen oder Rechtslagen nicht einverstanden ist.


    Inhaltlich stehen hier beide Standpunkte fest, daher gehe ich darauf jetzt nicht ein.


  • Solange es nicht

    • Beleidigung § 185 StGB
    • Üble Nachrede § 186 StGB
    • Verleugnung §187 StGB
    • Üble Nachrede §188 StGB


      könnte noch mehr aufführen...


    ist, hast du mit §5 GG recht.

  • M O D E R A T O R


    Nico hat niemanden direkt beleidigt. Deshalb habe ich mich entschlossen, dass Thema wieder (selbstverständlich unzensiert ;) ) freizuschalten.


    Dich, lieber Niggo, möchte ich darum bitten, sachlich zu bleiben. Niemand hat Dich persönlich angegriffen, deshalb besteht keine Veranlassung, so heftig zu reagieren.


    Jeder hat das Recht, seine Meinung zu äußern. Sollten verschiedene Meinungen vorhanden sein, ist es auch jedermanns Recht zu versuchen, den Diskussionspartner mit Argumenten zu überzeugen, um letztenendes zu einer gemeinsamen Lösung zu finden. Dies ist auch der Sinn eines Forums - sich auszutauschen und andere Sichtweisen kennenzulernen.


    Als Moderator/Administrator ist es Aufgabe des Teams, dafür Sorge zu tragen, daß die Form gewahrt wird und ein gewisses Niveau gehalten wird.


    Deshalb nun nochmals mein Hinweis:
    In einem Forum gilt das Großschreiben von ganzen Sätzen als Schreien. Schreien ist unsachlich und unhöflich und deshalb nicht gewünscht. Ich Bitte darum, dies zukünftig zu beachten

  • Bedenk, dass Du mit so einer "eigenen" Regelauslegung es denen am schwierigsten machst, die es eh schon schwer haben. Die Rede ist von den jungen NachwuchsSR...

  • Zitat von Manfred;7266

    Sei Dir bitte bewusst, was Du eben geschrieben hast!


    Wir haben ein Regelheft - und eine der elementaren Regeln ist es, eben selbigen Geltung zu verschaffen. Ich versichere Dir, dass mir auch nicht jede Regel gefällt, aber zu einer Missachtung auffordern kann auch nicht der Weg sein. Um Dein Grundgesetz-Zitat aufzugreifen: Der Staat hat normierte Wege der Rechtsbildung und der Rechtsauslegung, diese darf man auch nicht einfach verlassen und beispielsweise Selbstjustiz üben, auch wenn man mit Urteilen oder Rechtslagen nicht einverstanden ist.


    Inhaltlich stehen hier beide Standpunkte fest, daher gehe ich darauf jetzt nicht ein.


    Ich bin mir bewusst was ich geschrieben habe!


    Und das sage ich gerne nochmals:


    Man kann nicht strikt nach dem Regelheft pfeifen.
    Und das werde ich auch nie im leben! Ich gebe doch einem Spieler, nur weil er seine Emotionen nicht im Zaun halten kann, nicht die Rote Karte. Ich kann diesen sehr Gut verstehen. Dazu stehe ich auch!


    Denn zu soetwas muss mana ls Schiedsrichter auch stehen, wenn man davon die Rede hat.
    So finde ich dies jedenfalls.


    Wenn ich strikt nach Regelheft pfeifen würde, dann könnte ich jedes Spiel mind. 1 Spieler vorzeitig Duschen gehen, weil deren Emotionen ect. nicht in Grenzen gehalten wird. Wo wir wieder bei dem Thema wären, dass der Trainer seine Mannschaft keine Disziplien beibringen kann.


    Somit vermeide ich es, da ich selbst weiß, wie das ist!


    Ich war auch auf dem Platz nicht Lammfromm! Ich hab auch das ein oder andere mal den Schiedsrichter beleidigt! Das geb ich auch ganz offen zu.. das ist kein Geheimnis!


    Und jeder Fußballer hat sicherlich schonmal einen üblen Kommentar über Schiedsrichter ect. abgelassen!
    Vielleicht mal mit dem Glück, dass dieser es nicht gehört hat!



    Und mit nicht stikt nach Regeln pfeifen - um missverständnisse zu vermeiden - meine ich, dass ich einen Spieler 1000% nicht nach i-einer Situation wo er einfach seine Emotionen ned in Grenzen hat vom Platz schicken werde!


    Die einen von Euch werden es vielleichtnicht verstehen und die anderen werden es verstehen!


    Ansonsten PP

  • Junge, Junge, hier geht was ab...


    Zum Handspiel:
    Wenn das unabsichtlich ist, dann ist ein Vorteil daraus Zufall!
    Pfeifst du ab, wenn der Schiri den Ball angeschossen bekommt (jetzt mal ohne Absicht und Konsequenz usw.) und der dann zum Angreifer prallt, der sonst den Ball nie bekommen hätte? Nein!
    Wenn die Handhaltung natürlich ist und unabsichtlich, dann kann man ihm das nicht ahnden! Finde ich!


    Zum Rest:
    Natürlich müssen wir den Regeln Geltung verschaffen! Was man sieht, das wird gepfiffen, es sei denn, man erkennt einen Vorteil für den Gegner. Ansonsten würdest du als Schiri auch nicht sehr weit kommen.


    Zum Thema Beleidigung:
    Das sollte man definitiv mit einer roten Karte ahnden. Klar, es geht beim Fußball sehr emotional zu und ich verstehe es auch (wirklich!), wenn man sich über den Schiri ärgert. Aber das kann man auch entweder "runterschlucken" oder aber nach dem Spiel sich aufregen, wo er es nicht mitbekommt. Sportlich ist das ganze dennoch nicht. Wenn er seine Emotionen nicht bremsen kann, dann hat er selber Schuld. Wir SR regen uns doch auch über Spieler manchmal auf, wenn sie uns anschreien usw. und wir dürfen uns GAR NICHTS erlauben, da wir sonst sofort Ärger vom Kreis/Bezirk/Verband usw. bekommen.
    Und auch andere Bereiche haben Parallelitäten: Ein Bundespolizist ertappt einen Vergewaltiger auf frischer Tat - Absolut abscheulich, ich kann nicht verstehen, dass man sowas Frauen antun kann und hätte auch eine riesen Wut und Abscheu auf diese Person. Aber mehr als ihn verhaften darfst du nicht. Wenn du ihn dann zusammenschlägst, verlierst du als Polizist auch deinen Job oder hast zumindest ein Disziplinarverfahren am Hals. Emotionen, die durchaus verständlich sind - aber kein Freibrief zur Selbstjustiz!


    Sind meine Beispiele verständlich? :)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von Graf Björn;7299

    ............


    Zum Thema Beleidigung:
    Das sollte man definitiv mit einer roten Karte ahnden. Klar, es geht beim Fußball sehr emotional zu und ich verstehe es auch (wirklich!), wenn man sich über den Schiri ärgert. Aber das kann man auch entweder "runterschlucken" oder aber nach dem Spiel sich aufregen, wo er es nicht mitbekommt. Sportlich ist das ganze dennoch nicht. Wenn er seine Emotionen nicht bremsen kann, dann hat er selber Schuld. Wir SR regen uns doch auch über Spieler manchmal auf, wenn sie uns anschreien usw. und wir dürfen uns GAR NICHTS erlauben, da wir sonst sofort Ärger vom Kreis/Bezirk/Verband usw. bekommen.
    Und auch andere Bereiche haben Parallelitäten: Ein Bundespolizist ertappt einen Vergewaltiger auf frischer Tat - Absolut abscheulich, ich kann nicht verstehen, dass man sowas Frauen antun kann und hätte auch eine riesen Wut und Abscheu auf diese Person. Aber mehr als ihn verhaften darfst du nicht. Wenn du ihn dann zusammenschlägst, verlierst du als Polizist auch deinen Job oder hast zumindest ein Disziplinarverfahren am Hals. Emotionen, die durchaus verständlich sind - aber kein Freibrief zur Selbstjustiz!


    Sind meine Beispiele verständlich? :)



    Beispiele sind verständlich.


    Aber mit Polizei, dass ist wieder ein Thema für sich. Du hast viele möglichkeiten als Maßnahmen wenn du Polizist bist.
    Nicht nur verhafen kannst du.


    Was viele nicht machen würden oder auch nicht amchen, sondern nur in äußersten Notfällen (was ich auch verstehe) ist auf das Knie der Person zu schießen. Wobei das auch kein Sinn ergibt.
    Gerade jetzt während der Ausbildung haben wir mehrmals gesagt bekommen, wenn eine Person und tätlich angreift, wegrennt nach Kontrolle ect. sollen wir die Waffe ziehen, Warnschuss und dann ab mit der Kugel ins Knie.


    Ist zwar hart, aber gerecht. Nur das gehört hier nicht in den Thread.


    Dieses Thread hat ja den Titel


    "Strafstoß HSV gegen Leverkusen", wo es um einen Handelfmeter ging. Leider bin ich persönlich mit anderen dabei von diesem Thema abgewichen.


    So will ich dann auch wieder schleunigst mal das Thema wieder aufgreifen.


    Handelfmeter wie ich auch schon geschrieben war, hätte ich gepfiffen.


    Ich hoffe mal, dass man nicht jedes Beispiel dann noch mit der (Bundes)-Polizei vergleichen muss. Denn das ist zwar immer eine der guten Beispiele, aber es gibt bestimmt auch andere :p


    nicht böse gemeint, aber es ist ungemein nervig, wenn man jedesmal dann damit Konfrontiert wird, wenn man schon Tag für Tag dort bei der Ausbildung sitzt, ist man sicher froh, dass man dann nicht wieder was mit der (bundes)-polizei zu tun hat, bzw. zu reden ;)


    also bitte nicht falsch verstehen, was ich damit sagen will....


    Vielleicht hat man dafür verständnis!


    Aber wenn es halt sein muss, dann macht es auch nix! Ist halt nun mal so :P

  • Zitat von Niggo;7303

    Nur das gehört hier nicht in den Thread.




    nicht böse gemeint, aber es ist ungemein nervig, wenn man jedesmal dann damit Konfrontiert wird, wenn man schon Tag für Tag dort bei der Ausbildung sitzt, ist man sicher froh, dass man dann nicht wieder was mit der (bundes)-polizei zu tun hat, bzw. zu reden ;)


    Wer hat denn den Vergleich mit der Bundespolizei hier eingestellt ??


    Mit jedem Post werde ich mit der Bundespolizei konfrontiert ( siehe Signatur ) :ironie: :D


    Ab sofort bitte wieder BACK TO TOPIC,
    habe kein Interesse dieses Thread wegen Themenabweichung dicht zu machen ! THX !!

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Niggo;7303

    Beispiele sind verständlich.


    Aber mit Polizei, dass ist wieder ein Thema für sich. Du hast viele möglichkeiten als Maßnahmen wenn du Polizist bist.
    Nicht nur verhafen kannst du.


    Im genannten Beispiel der Vergewaltigung hast Du - auch als Polizist - nur die Möglichkeit der Festnahme. Eine Verhaftung ist nur möglich, wenn bereits ein Haftbefehl wegen dieser (oder einer anderen) Tat vorläge.


    Das mag jetzt kleinkariert klingen, muss zur Klarstellung aber mal sein.


    Zitat von Niggo;7303


    Dieses Thread hat ja den Titel "Strafstoß HSV gegen Leverkusen", wo es um einen Handelfmeter ging. ...


    Stimmt. Und trotzdem verweise ich hier noch einmal auf die Bundespolizei und das Beispiel von der Vergewaltigung. Auch auf dem Platz hast Du die Regeln zu beachten und umzusetzen, ebenso wie Du es nicht zulassen darfst, dass das Opfer den Vergewaltiger - um nur ein Beispiel zu nennen - bei der Festnahme verprügelt, so menschlich verständlich dies auch wäre. Alleine schon die Annahme, dass Du bereit sein könntest, die geltenden Gesetze nicht konsequent anzuwenden, würden Zweifel an Deiner charakterlichen Eignung zum Beamten begründen und zur Entlassung aus dem Beamtenverhältnis auf Widerruf bzw. dem Nichtbestehen der Probezeit nach der Laufbahnprüfung führen. Auch auf dem Platz hast Du die geltenden Regeln konsequent umzusetzen, unabhängig davon, ob Du die Reaktion der Spieler verstehen kannst oder nicht - ansonsten solltest Du ernsthaft darüber nachdenken, den Schiri-Schein wieder abzugeben.


    Niemand kann immer 100 % nach den Regeln pfeifen - das stimmt. Aber die Abweichungen resultieren aus Unkenntnis oder Fehlern, die nun einmal nie ganz auszuschließen sind. Aber von den Regeln vorsätzlich abweichen ...:confused:


    Ach ja, zurück zum Fall:
    Wenn der Ball eben gegen den normal gehaltenen Arm prallt, so ist es kein Handspiel, auch wenn dies für den Angeschossenen vorteilhaft ist. Habe ich als Schiri den Eindruck, dass der Arm zwar von der Haltung her prinzipiell nicht abnormal gehalten wird, aber zielgerichtet genutzt wird, um den Ball zu spielen, so kann ich die Normalität der Haltung anzweifeln und entsprechend reagieren.



  • Naja, das ein oder andere mal drücken wir in manchen Fällen auch mal ein Auge zu. Sprich: Wenn z.B. einer angehalten wird und hat 0,52 Promille, dann sagen wir: okay, fahr weiter. Denn die Grenze liegt bei 0,5 wie jeder weiß und dann aufstand wegen 0,02 Pro. zu machen, bringt nichts. Der Fahrer war noch Fahrtüchtig, hat verschiedene Aufgaben ohne Probleme gelöst und hat uns alle davon überzeugt, dass er körperlich noch tüchtig ist.
    Das z.B. dass man sich konsequent daran halten muss.


    Vergewaltigung ist ein anderes Thema, da ist es klar, dass man Festnehmen muss da das nicht nur 1 sondern mehrere Straftaten hintereinander sind. (Falls einer der beiden U18 ist und der andere Ü18)!



    Ich drücke lieber mal ein Auge zu, anstatt direkt knallhart durchzugreifen!



    Verschafft viel mehr Respekt!

  • Zitat von Graf Björn;7299

    Junge, Junge, hier geht was ab...


    Zum Handspiel:
    Wenn das unabsichtlich ist, dann ist ein Vorteil daraus Zufall!
    Pfeifst du ab, wenn der Schiri den Ball angeschossen bekommt (jetzt mal ohne Absicht und Konsequenz usw.) und der dann zum Angreifer prallt, der sonst den Ball nie bekommen hätte? Nein!
    Wenn die Handhaltung natürlich ist und unabsichtlich, dann kann man ihm das nicht ahnden! Finde ich!


    Ich finde, ihr macht es euch ein wenig einfach... mal ganz davon abgesehen, dass ich der Meinung bin, dass ihr inhaltlich falsch liegt...


    Erinert ihr euch an das CL-Spiel von Bayern gegen Real, wo SR Michel kurz vor Schluss das Tor für Real nicht gegeben hat? Das war die selbe Situation. Keine unnormale Handhaltung, Ball springt gegen den Arm, Spieler drückt ab... Tor!


    Hier hat SR Michael vollkommen zurecht dem Tor die Anerkennung verweigert. Begründung: dadurch, dass der Ball gegen die Hand gesprungen ist, hat der Spieler einen Vorteil erlangt, weil er zum Torschuss gekommen ist.


    Ob der Ball nun zu einem Mitspieler prallt oder bei dem Spieler bleibt... wo ist der Unterschied?


    Sofern der Ball in solchen Situationen durch das Handspiel deutlich seine Richtung ändert, dann wird abgepfiffen. Hier hat die von euch zitierte "Vorteilsauslegung" überhaupt nichts verloren, schließlich hat die Mannschaft einen Vorteil erlangt, die das "Handspiel" begangen hat.

  • Christoph: Dann erklär mir mal, warum vor 2-3 Jahren ein Spieler in der BL ein Tor mit der Hand (er wurde angeschossen) erzielen durfte. TSV 1860 München war damals beteiligt, dass meine ich noch zu wissen.