Alkohol im Spiel

  • Es gab dazu schon ein paar kleinere Themen, aber ich hab mir mal gestern ein paar Gedanken zum Thema Alkohol gemacht. Wie sollte sich der Schiedsrichter (bzw. Assistent) bei folgenden Fällen verhalten, wenn er vor dem Spiel feststellt (Passkontrolle o.ä.):


    1) Einer oder mehrere Spieler sind stark betrunken
    2) Trainer, Betreuer, Vereins-SRA etc. stark betrunken
    3) neutraler SRA ist stark betrunken
    4) Platzordnung ist stark betrunken
    5) SR ist stark betrunken


    Bei allen Fällen geht es nicht um einen leichten, aufgeheiterten Schwips oder eine Fahne, sondern darum, dass der Betroffenen wirklich im Vollrausch ist.


    Würde mich mal interessieren, weil ein solcher Fall in den Regeln meines Wissens nach nicht festgestellt ist, aber ja durchaus eine Gefährdung für andere bzw. eine Störung des Spielbetriebs vorliegt.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Zu 4) Nicht anpfeifen bis gescheite Ordner da sind, die nicht betrunken sind!

  • zu 2.) anderen Vereins-SRA benennen, bei Trainer bin ich mir nicht sicher


    zu 3.) Assistent "seines Amtes entheben", evtl. noch einen anderen SRA auftreiben oder aber auf dem Sportplatz nach einem SRA suchen,


    zu 4.) Warten bis nüchterne Platzordner da sind


    zu 5.) siehe 3.)

  • zu 1):


    Das sollte dem Trainer auffallen und wenn der Spieler trotzdem spielt, dann ihn ganz normal behandeln und wenn er sich daneben benimmt haben wir ja andere Mittel, dieses Problem zu bekämpfen. ;)


    Aber ich denke, man kann niemanden verbieten am Spiel teilzunehmen.

  • zu 5)
    Für mich muss warten ob er wieder nüchtern ist.....Ein Fall gab in Weißrussland..Betrunkener Fifa Schiri pfeift ein Erstliga Spiel in Weißrussland....



    http://www.youtube.com/watch?v=lyM21BPR5kw


    Diese Link ist ein Video aus Weissrussland

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Zur Antwort von Ricardo:
    Wenn jemand um 15.00 Uhr (Anpfiffzeit) so stark betrunken ist, dass er nicht pfeifen kann (wobei wir hierbei 0,0 ‰ eigentlich als zwingend nehmen müssten!!), dann wird er auch nicht in den nächsten Stunden nüchtern sein. Wenn man warten müsste, so wie du schreibst, dann müsste das Spiel am Folgetag stattfinden! (Man muss rechnen, dass ca. 0,1 ‰ pro Stunde abgebaut werden)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • 1) Einer oder mehrere Spieler sind stark betrunken
    2) Trainer, Betreuer, Vereins-SRA etc. stark betrunken
    3) neutraler SRA ist stark betrunken
    4) Platzordnung ist stark betrunken
    5) SR ist stark betrunken



    Zu 1) Sofern keine Selbstgefährdung vorliegt, spielen lassen, notfalls wegen unkontrollierter Bewegungen nach 2 Fouls mit Gelb/Rot runter
    zu2) Trainer/Betreuer: na und?? VereinsSRA: dann lieber alleine pfeifen
    zu3) ihm mit der echten Fahne die gerochene aus dem Leib wedeln :ironie:, ne, im ernst, dann halt nur mit einem SRA, geht doch auch
    zu 4) Anpfeifen, ist doch Standard, oder ;)
    zu 5) manche Spiele kann man nüchtern eben nicht ertragen, oder : das Spiel nach 35 Minuten beenden und in die Geschichtsbücher eingehen:ironie:
    Übers Handy den KSO anrufen und um Ersatz bitten, ggf. als SRA selber das Spiel pfeifen??


    Aber in JEDEM Fall: immer eine Meldung im SB

  • ad 1) Wie gesagt ich kann ihm eig. die Teilnahme nicht verweigern. Erst nach Spielbeginn durch Platzverweis :rote_karte:


    ad 2) Vereins-Liri würd ich austauschen lassen, Trainer etc. erst bei ungebührlichem Verhalten hinter die Absperrung verweisen.


    ad 3) Ein Verbansassistent wird seines Amtes enthoben, ein Ersatz gesucht, sonst Vereins-Liri


    ad 4) Einen anderen Ordner verlangen (es geht schließlich um die Sicherheit aller).


    ad 5) Ganz praxisbezogen: Wenn ich Assistent bin, und ich sehe, dass mein SR nicht in der Lage ist, das Spiel zu leiten, würde ich meinen Obmann anrufen, denn dass ich ihn einfach seines Amtes entheben kann, denke ich nicht. Ich schätze der Obmann würde dann mit ihm persönlich reden wollen und ggf. dem Assistent 1 die Leitung übertragen.


    Martin

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen." - Winston Churchill

  • Zitat von Ricardo;94470

    Es könnte ich dir Recht geben..Aber wenn SR 0,1% betrunken ist und könnte klar sehen dann könnte er nicht pfeifen...Oder?



    Wenn jemand 0,1 % Promille hat, dann ist er nüchtern. Da merkt man das nicht. Geht hier wohl eher um heftig angeschiggerte Schiedsrichter.


    Bei uns im Kreis traut sich das keiner.


    Wenn wider Erwarten doch der SR betrunken sein sollte hilft ein Anruf beim Ansetzter, wie es Pampersfritzi vorschlägt.
    Der Kollege würde dann wohl so schnell nicht mehr pfeifen dürfen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ich schließe mich Falko an. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sich jemand im Kreis Berg erlauben würde bzw. könnte, angetrunken oder gar betrunken zum Spiel zu kommen. Ich denke aber auch wiederum, dass es selbstverständlich sein sollte, nüchtern ein Spiel zu leiten, denn eine Ansetzung hat ja auch irgendwo etwas mit Vertrauen zu tun!


    J.R.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Betrunken ist bei uns wohl auch noch keiner zu nem Spiel gekommen - mit dem passenden Nachwirkungen vom Vortag aber schon :D


    Kann mich da nur an einen SR erinnern, der mir erzählte, dass er bei einem Relegationsspiel 4 mal zur Toilette musste - 2 Mal vor dem Spiel, in der Halbzeitpause und nach dem Spiel :D Aber das Spiel muss super gelaufen sein!


    Ich selbst war auch mal bei einem SR dabei - der war richtig fertig vom Vortag :D Aber er hat seine Sache gut gemacht - war dann auch kein Problem.


    Mal zu den Anfangsfragen:
    1) Trainer sagen, dass er wahrscheinlich so nicht lange durchhalten wird - den Rest kann man ja immer selber regeln :D
    2) Auch Trainer und Betreuer kann man leicht entfernen bei Herren - wenn sie sich aufführen. Der Vereins-SRA sollte in der Lage sein, in die richtige Richtung zu zeigen, ansonsten Enthebung des Amtes mit entsprechender Meldung und Ersatz...
    3) Anruf beim Obmann mit Bitte um Ersatz - mit dem würd ich nicht anpfeifen, das macht einfach kein gutes Bild...
    4) Neue Platzordnung - ein besoffener bringt ja nichts...
    5) Ich als SRA würd auch mal den Obmann o.ä. anrufen, und fragen, wie zu verfahren ist. Wenn bei meinem Verein ein betrunkener SR kommen würde, und ich was machen müsste - ich würd schauen, dass ich Ersatz bekomme (nach Absprache mit Ansetzer), und die Mannschaften solange wie möglich mit irgendwas aufhalten. Pässe müssen erst geholt werden o.ä.

  • Zitat von benny_lu;94450


    1) Einer oder mehrere Spieler sind stark betrunken
    2) Trainer, Betreuer, Vereins-SRA etc. stark betrunken
    3) neutraler SRA ist stark betrunken
    4) Platzordnung ist stark betrunken
    5) SR ist stark betrunken ...


    1. Spieler nimmt nicht am Spiel teil, er wird schon vor dem Spiel in die Zuschauerränge verbannt.


    2. Das selbe mit Trainer und Betreuer. Der Vereins-SRA wird von mir kurz vor Spielbeginn unterichtet was ich von ihn erwarte, nämlich nur die Fahne hochzuheben, um einen Einwurf anzuzeigen, aber nicht welche Mannschaft den Einwurf ausführt.
    Falls Mann/Frau betrunken ist, weise ich die Person sofort vom Platz.


    3. Dann gehts mit nur einen SRA.


    4. Der Platzordner hat sicherlich seinen eigenen Raum nahe des Platzes wo er bleibt und nicht ins Spielgeschehen eingreifen kann.


    5. Dann verweigern die Trainer das Spiel auszuführen.


    Bei 3. werde ich meinen Obman Bescheid sagen


    Bei 1., 2., und 4. kommts aufs Verhalten der Einzelnen an. Wenn meinen Anweisungen Folge geleistet wird, und das Spiel kann ohne jegliche Zwischenfälle durchgeführt werden, dann hab ich kein Problem. Es sollte Vereinsintern geklärt werden.