Schiedsrichter = Luft

  • Hallo freunde,


    habe mir heute nacht im Bett (konnte net pennen) mal so die frage selbst gestellt,
    was Passiert wenn der Schiedsrichter angeschoßen wird und der ball ins Tor geht?


    Also ich denke ja so: Tor, Anstoß......



    Begründung: Der Schiedsrichter gilt wie luft!?!



    Ist dies so richtig?

  • Ja!


    Alternativ Tor, Spielabbruch, wenn sie dich anschließend lynchen wollen. :D

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Angeschossen? Ich war zunächst schockiert, weil ich an einer Knarre gedacht habe? :eek:


    Aber wenns nur der Spielball war, dann ist deine Antwort richtig. Der SR ist eine schwere Luft, der CO2 rausspruckt. ;)

  • Allerdings ist der Schiedsrichter wie Luft, was bei folgenden Besonderheiten zur Geltung kommt:


    Beim indirekten Freistoß ersetzt die Berührung durch den SR nicht den Ballkontakt eines Spielers, d.h. ein solches Tor wäre nicht zu geben, sondern stattdessen mit Abstoß oder Eckstoß (je nach Sachverhalt) fortzusetzen. Analog natürlich auch beim Einwurf.


    Ähnlich ist es beim Abstoß und beim Freistoß der verteidigenden Mannschaft aus dem eigenen Strafraum. Wird der Schiedsrichter noch innerhalb des Strafraumes getroffen und geht der Ball deshalb ins Tor, so ist der Abstoß bzw. Freistoß zu wiederholen, da der Ball noch nicht im Spiel war und deshalb kein Tor erzielt werden konnte. Stand der SR aber außerhalb des Strafraumes als der "Treffer" passierte, so zählt das Tor.

  • Manfred, Dein letzter Satz ist falsch!
    Wenn der Ball vor dem SR-Kontakt den Strafraum verlassen hatte, ist er zwar im Spiel, dennoch gilt aber, dass weder aus einem Abstoß noch aus einem Freistoß ein Eigentor erzielt werden, somit gäbe es Eckstoß.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • :eek: Ein Glück, einer hat es gemerkt - den Fehler hatte ich doch absichtlich versteckt :rolleyes: :ironie:.


    Danke für den Hinweis, ab und an sollte man doch auch solche Sachverhalte erst zu Ende denken. :)

  • Das mag ich ja so an diesem Forum! Schnell hat man bei einem schnellen Geschreibsel beim Regelwerk vielleicht eine kleine Denklücke drinnen.


    Hier in diesem Forum wird es beinhart aufgedeckt! :top::D


    Man kann hier also von einer Art Qualitätsprüfung sprechen! :ironie:

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Im Prinzip kann man alles ganz kurz zusammenfassen: Der Schiedsrichter ist Luft. Wenn er einen Ball ablenkt ist es, als ob der Ball von selbst seine Richtung geändert hätte und wird laut Regel so behandelt, als ob es die Berührung durch den Offiziellen nicht gegeben hätte.


    Sprich: Er kann den Ball zwar ablenken, aber welche Spielfortsetzung folgt, hängt davon ab, was als letztes vor dem Kontakt mit dem SR geschehen ist.
    Ist der Ball nicht außerhalb des Strafraums gewesen, kann überhaupt nichts folgen, da der Ball nicht wieder im Spiel ist.
    Wird ein ind. Freistoß durch den SR ins Tor gelenkt, gib es Abstoßt, da der Schuss nicht direkt verwandelt werden kann.


    etc. pp.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Der Schiedsrichter, dem das passiert der sollte mal sein Stellungsspiel überdenken. :D

  • Guckst du hier!:D


    Der SR ist Luft. Das ist so vorgegeben. D.h. indirekt, Abstoß usw. sind auch keine Ausnahmen.
    Beim indirekten lag quasi keine Berührung vor, beim Abstoß ist es als würde der Ball einfach in der Luft zu Boden fallen :D