Referat über das Thema Schiedsrichter

  • Hallo zusammen :) -> ich weiß leider nicht, ob solch ein Beitrag in das Forum hier passt.


    ich muss morgen ein Referat, welches ca. 10 Minuten gehen soll, über mein Lieblingshobby halten -> also rund um Fußball!
    Gefordert wird eine PowerPoint-Präsentation, ein Handout und natürlich einen informativen Votrag, welcher auch mit netten Bildern, etc. gestaltet sein soll.
    Die Informationen oder Erfahrungen über das Amt als Schiedsrichter beherrsche ich aus eigenen Erfahrungen.


    Meine Frage nun:
    Könntet ihr mir vielleicht ein paar Denkanstöße geben, wie ich das ganze anfangen soll? Oder wie ich es aufbauen (gliedern) soll? Was empfindet ihr für wichtig in solch einem Referat? Was soll rein, was soll nicht rein? Was soll ich näher erläutern, was nicht? Was könnte ich für Beispiele mitbringen (gelbe u. rote Karte zum Herumgeben z. B.)? Welche Regel oder welche Vorteile/Nachteile, welche Erfahrungen würdet ihr als Zuhörer interessant finden? (Ich denke, das Schiedsrichteramt führt keiner von den Zuhörern aus). Sollte ich beispielsweise die Abseitsregel erklären und am Ende ein kurzes Video zeigen und dann in die Runde fragen, wer die Antwort weiß, um zu sehen, wer aufgepasst hat? :muhaha: :cool:


    Bitte beachtet: Ungefähr 10 Minuten Dauer!! -> deshalb muss ich es schwer eingrenzen. Ich kann ja nicht nur über Regeln erzählen.
    Leider war ich die letzten 2 Wochen krank und beginne deshalb erst so kurzfristig mit der Vorbereitung und ziemlich kreativ bin ich heute auch nicht.




    Ich wäre für jede Hilfe sehr sehr dankbar!!!!!


    Liebe Grüße
    ombie :thumbup: :hammer: :clown:







  • Da bist Du wirklich spät dran...


    Kurzer Denkanstoß mit Stichworten: Aufgaben des Schiedsrichters, Vorbereitung vor dem Spiel. Laufwege, elektronischer Spielbericht, Spiele mit/ohne SRA.


    Karten + Spielnotizkarte zum Herumreichen sind gut.


    Abseits mit Video halte ich für übertrieben und für zu lange. als "Schmankerl" zum Schluss würde ich (je nach Zeit - damit lässt sich auch prima das Zeitlimit ausnutzen falls Du "zu kurz" dran bist) 1...2 für die Allgemeinheit verblüffende Regelfragen stellen, und abstimmen lassen. Der Klassiker ist doch immer "Ein Verteidiger bekommt einen Freistoß, will den zum TW zurückspielen, der Ball geht ins Tor". Dann lässt Du abstimmen "Tor oder kein Tor". Dann löst Du auf und fragst "Und wie geht dann das Spiel weiter ("Spielfortsetzung")?".


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    (Gerd Rubenbauer, als der FIFA-Beauftragte am Spielfeldrand eine Minute Nachspielzeit anzeigte)

  • Achte darauf, dass es kein Regelvortrag wird. Nicht zu sehr ins Detail gehen. Fang zur Einleitung z.B. damit an, warum du Schiedsrichter geworden bist, was es mit deiner Persönlichkeit gemacht hat ( Selbstbewußtsein, keine Angst vor unpopulären Entscheidungen etc.). Gehe ruhig auch auf die Spesen ein und dass man damit ganz gut sein Taschengeld aufbessern kann.
    Erkläre die Aufstiegsmöglichkeiten bis zur Bundesliga und auch, wie die Leistungen von Schiedsrichtern festgestellt werden.
    Gegen Ende kannst du die Regelsache wie von Altschiri beschrieben, bringen.
    Du brauchst gar nicht zu sehr auf das Fußballspiel und seine Regeln eingehen. Da ist die Gefahr von spezifischen Fragen, die dich auf dem falschen Fuß erwischen könnten groß.
    Erkläre, wann neutrale SR-Assistenten zum Einsatz kommen und welche Aufgaben sie haben.
    Zu PowerPoint kann ich dir leider keine Tipps geben, da hab ich selbst keine Ahnung.
    Ansonsten kannst du bei der knappen Zeit viele Themen nur anreisen.
    Ich bin sicher, dass dir noch jede Menge Sachen einfallen, wenn du erstmal dran sitzt. Allerdings mußt du für ein zehnminütiges Referat schon einige Stunden Arbeit einplanen. Also nimm dir für heute Abend mal nichts mehr vor.
    Das wird schon.
    Viel Glück. :top:

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Natürlich kann man zum Thema Schiedsrichter verschiedenste Seiten betrachten.


    Da das Oberthema aber scheinbar "Lieblinshobby" ist, würde ich vieles aus deiner persönlichen Sicht schildern (erspart auch viel Recherche...):
    Wie bist du dazu gekommen / Wie wird man Schiedsrichter?
    Wie läuft eine Spielleitung mit Vor-und Nachbereitung ab?
    Wie viel Zeit pro Woche muss man mindestens investieren / investierst du?
    Was gefällt die besonders gut / nicht so gut?


    Frage dich am besten, was jemand wissen will, der überlegt, selbst Schiedsrichter zu werden, aber noch keine Informationen darüber hat.

  • Gut jetzt ist vermutlich zu spät, aber was auch gut kommt, ist sowas wie "Die größten Regelmythen" ;)
    Mit sowas macht RTL ganze 20:15 Abendsendungen.


    Spontant würde mir einfallen "5-Meter Raum ist Schutzzone für den TW" etc.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • "5-Meter Raum ist Schutzzone für den TW"


    Dünnes Eis. Vielleicht ist einigen Zuhörern genau das beim letzten Meisterschaftsspiel vom 75jährigen Kreisklassenschiri so erläutert worden und dann hat man eine Diskussion am Hals, bei der man nur verlieren kann.

  • Hallo zusammen,


    habe die Präsentation glücklicherweise noch rechtzeitig geschafft und sogar 12 Punkte darauf bekommen. (Punktesystem im Gymnasium -> Note 2)
    Finde ich völlig in Ordnung für die Zeit, die ich investiert habe.


    Ich bin mehr auf persönliche Dinge eingegangen:
    - Der Weg zum Schiedsrichter
    - Warum überhaupt Schiedsrichter werden?
    - Ablauf vor, nach und während dem Spiel
    - Aufstiegsmöglichkeiten


    Aber auch Oberpunkte wie beispielsweise die Abseitsregel. Ich konnte es mir nicht verkneifen, diese näher zu erläutern.
    Bevor ich damit anfing, fragte ich in die Runde, wer denn 100%ig weiß, was denn genau Abseits sei?
    Bestimmt 70 % der Klasse hatten sich gemeldet. Danach hatte ich ein kurzes Video abgespielt und anschließend gefragt, ob es denn nun Abseits sei oder nicht?
    4 Leute lagen richtig..ich denke, viele sind einfach der Mehrheit gefolgt :totlach: Danach bin ich mehr ins Detail und hatte, während das Video in Zeitlupe lief, erklärt, warum deren Antwort falsch sei.


    Ich habe die gelbe & rote Karte herumgeben lassen und noch eine alte Pfeife mitgenommen - 1 Mädchen und 1 Junge durften mal pfeifen, wovon der Lehrer nicht so begeistert war :thumbup:
    Vielleicht erinnert ihr euch ja noch an euren ersten Pfiff, als mehr Luft als Pfiff zu hören war ^^ war ziemlich amüsant.


    Im Großen und Ganzen bin ich ziemlich stolz auf das Ganze und hätte kein Problem damit, die Präsentation an Dritte weiterzugeben, falls denn jemand irgendwann auch sowas ähnliches halten muss.
    Gerne einfach persönlich anschreiben. Man muss das Referat ja nicht genau so übernehmen, sondern lieber als kleinen Denkanstoß oder Vorlage benutzen.




    Ganze liebe Grüße und nochmal herzlichsten Dank an alle
    ombie :hammer: :saufbrüder:



  • Glückwunsch. Deine Beschreibung liest sich gut. Offensichtlich hat sich niemand gelangweilt. Die Idee mit der Pfeife finde ich großartig :thumbup: .
    Fazit: Man muß halt nur die richtigen Leute fragen ;) dann kann man auch schon mal ein Referat in letzter Sekunde erarbeiten. Die 12Punkte haben wir uns redlich verdient :cool: . Darauf trinke ich einen. Prost :saufbrüder:

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016