Frage zum ersten Spiel

  • Hallo Freunde,


    ich habe bald mein erstes Spiel, dass ich draußen pfeiffen darf und ich hab da ein paar Fragen...


    1) Wo sollte ich stehen um einen Abseits gut zu sehen...hinter dem Spieler neben dem Spieler oder auf der gleichen Linie wie der Spieler?
    2) Wo und wann sollte ich die zeit stoppen?
    3) Von wem bekomme ich mein Geld und wer kriegt die Quittung?
    4) Muss ich einen Spieler der oft meckert unebdingt vorwarnen bevor ich :gelbe_karte: zeige (in der halle habe ich das nicht getan und hab dann Probleme mit dem trainer gehabt
    5) Sagen wir mal der Torwart geht aus seinem Strafraum raus und will den Ball vom Stürmer entfernen beim Schuß prallt der Ball vom Stürmer in die Hände des Torwarts (ungewollt) , wie handele ich hier??
    6) Bei weiteren Fragen werde ich es hier posten

  • 3) Geld vom Heimverein, meist die Gaststätte am Sportplatz oder direkt der Heimbetreuer.
    4) Ich sage vor jedem Spiel, dass Meckern bei mir 100% nicht drinnen ist und dass der, der meckert, :gelbe_karte: kriegt... Punkt. Wenns dann einer doch macht, :gelbe_karte: . So hatte ich bis jetzt noch keine argen Probleme. Und das, was der Trainer sagt, ist vollkommen wurscht. Du musst deine eigene Linie finden und lass dich nie von Betreuern, Trainern, etc. rausbringen.

  • (1.) Immer Seitenansicht!!! Denk dir eine imaginäre Linie und alles was links von der imaginären Linie ist, ist Abseits :D.


    (2.) Wenn du anpfeifst stoppst du am besten auch die Zeit.


    (4.) Kritik/Protest/Reklamieren ist :gelbe_karte:. Da warne ich den Spieler nicht vor.

  • 2) Wo: Auf deiner Uhr; Wann. Wenn du anpfeifst, wobei ich wohl die Frage nich ganz verstanden hab :confused:
    3) Wie schon gesagt, bekommst du das Geld vom heimverein.
    Die Quittung gibst du natürlich dem, der dir das Geld gibt ;)
    5) Wenn du der Auffasung bist, dass es keine Absicht war, lässt du weiterspielen, da nur absichtliches Handspiel strafbar ist, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, wie du das meinst. Wenn er den Ball richtig in der Hand hält ist das natürlich nicht unabsichtlich.
    6) Ok

  • Es existieren bereits ähnliche Fragen zur ersten Spielleitung und es wurden bereits mehrere Antworten dazu gepostet.


    Bitte intensiv die Suchoption benutzen ;)



    Hier mal eine kleine Auswahl:


    Erste Ansetzung


    Was man im Lehrgang nicht lernt


    Morgen erstes Spiel und ich habe alles vergessen


    Wann kommt ihr zum Spiel


    Passkontrolle



    Einfach mal einlesen und ggf. dann nachfragen. :D

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von OTTOMAN43KID;89174


    1) Wo sollte ich stehen um einen Abseits gut zu sehen...hinter dem Spieler neben dem Spieler oder auf der gleichen Linie wie der Spieler?


    Kann man jetzt generell nicht genau sagen. Für jeden eignet sich eine explizite Stellung. Kann dir natürlich die gelehrte Diagonale empfehlen, die für das Abseits sicht gut aneignet.


    Zitat von OTTOMAN43KID;89174


    4) Muss ich einen Spieler der oft meckert unebdingt vorwarnen bevor ich :gelbe_karte: zeige (in der halle habe ich das nicht getan und hab dann Probleme mit dem trainer gehabt


    Grundsätzlich zieht das Reklamieren einer SR-Entscheidung eine Verwarnung nach sich. Wenn du der Ansicht bist, dass der Spieler auch durch eine ernste Ermahnung zukünftig sein Mund halten kann, kannste es natürlich auch mit dieser zunächst probieren. Ansonsten mußte ihn verwarnen, damit er endlich kapiert, wer auf dem Platz was zu sagen hat.


    Dabei kann es dir vollkommen egal sein, was der Trainer von der Verwanrung hält.


    Zitat von OTTOMAN43KID;89174


    5) Sagen wir mal der Torwart geht aus seinem Strafraum raus und will den Ball vom Stürmer entfernen beim Schuß prallt der Ball vom Stürmer in die Hände des Torwarts (ungewollt) , wie handele ich hier??


    Wenn du die Tat des Torwarts als ungewollt intepretierst, dann ist somit die Absicht den Ball mit Hand zu spielen ausgeschlossen. Danach musst du nur noch überprüfen, ob die Hand, die mit dem Ball in Kontakt trat, sich in einer natürlichen Haltung befand.


    a) Befand die sich in einer natürlichen Haltung, läßt du weiterspielen.
    b) Befand die sich in einer unnatürlichen Haltung, gibt es einen dir. FS und eventuell noch :rote_karte:, wenn du der Ansicht bist, dassdadurch ein Tor verhindert wurde.

  • Ja, dass sind richtig gute Antworten, die Frage mit der stoppuhr wurde nicht richtig verstanden bzw. ich hab zu wenig info geegeben. Ich meine damit bei welchen Situationen ich die Stoppuhr pausieren sollte z.B. Verletzung,Auswechslung usw... oder ist das gar nicht nötig

  • Die Spielzeit wird nie angehalten, es wird verlängert, wenn es verlorene Zeit gibt.


    Das bezieht sich natürlich nicht auf die Spielunterbrechung, die mehrere Minuten andauern und man deswegen die Partie unterbrechen muss. Dann wird natürlich die Zeit angehalten, aber ansonsten läuft die Spielzeit ununterbrochen.

  • Ich gebe dir mal den Rat in den Thread "Welches Zeiteisen verwendet ihr?", zu gucken. Ich kann dir auch nur die Casio RFT-100Ver empfehlen (Ebay, um 30€). Wenn du das Spiel stoppst, laufen zwei Zeiten, die eine läuft IMMER weiter (bis du alles löschst), die andere kannst du anhalten, wenn es sich zB um eine Verletzung handelt, und du hast dann nach Ablauf der Zeit (du kannst über den Vibrationsalarm informiert werden), mit einem Blick auf die Uhr, die genaue Angabe, wie viel dir noch "fehlt" (also Nachspielzeit):top:

  • Hallo.


    Ganz ehrlich, ich komme schon seit Beginn meiner "Karriere" ohne diese Doppelzeit aus. Der Countdown ist auf die Spielzeit eingestellt und wenn ich der Meinung bin, daß eine größere Verzögerung gegeben ist, die nachgespielt werden müsste (z. B. Verletzung), stoppe ich den Countdown. So wird effektiv die vorgesehene Spielzeit absolviert.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Gibt halt auch Uhren, dich nach "oben" laufen und nicht gestoppt werden können :D


    Zuerst mal sind die Threads, die Schiri-FT vorschlägt schon mal recht praktisch.


    Fürs Abseits musst du deine eigene Stellung finden - viel sieht man auch von hinten (10 m Abseits :) ).


    Die Uhr anhalten würde ich erst, wenn ich auf das auch noch aufpassen kann! Wenn es dein erstes Spiel (draussen) ist, dann wirst du viel genug zu tun haben ;)


    Beim Meckern würde ich halt die Intensität, die Entfernung usw. berücksichtigen - schreit dich einer über den halben Platz an, dann kommt man immer wieder schwer von :gelbe_karte: weg, meckert er im vorbei gehen, dann kannst du auch "zurückmeckern" ;)

  • Moin Moin,


    Ich habe noch eine Frage zu diesem Thema...



    Es ist vorallem bei Kleinfeldtoren ein Aufbau vertreten mit einer Mittelstange...


    Wenn jetzt ein starke Schuss kommt und der Ball aus dem Tor wieder ins Spiel gerät...Natürlich ist das Tor...aber vielleicht haben es manche nicht gesehen...


    <--das ist nur ein Fall wo ein tor undeutlich ist


    ABER, wie zeigt ihr ein Tor an??..


    1.: Handzeichen in Richtung Mittelpunkt
    2.: Doppelpfiff


    ??? oder was sonst???


    euer Schiri Dresden

    Torwart spielt auf Zeit...
    Schiedsrichter zeigt :gelbe_karte: und sagt:" Auch die gelbe Karte bringt euch Zeit!"

  • Ja. Pfiff (laut, ggf. durchgängig, kommt auf die Situation an), zur Mittellinie zeigen, ggf. noch ein kurzer Sprint in Richtung Mittellinie (nur kurz, damit es jeder erkennen kann).
    Edit: Natürlich nur bei knappen Dingen! Und bei knappen Dingen, die NICHT drin sind, auch NICHT pfeifen!!!

  • Oh Gott, sag nichts von zurück prallenden Bällen und knappen Toren - da bekomm ich Angstausbrüche :D


    Hatte mal ein Spiel, in dem zum Glück um nicht allzu viel ging, da es eine eindeutige Sache war :)
    Scharfer Schuss, knallt gegen Metall und wieder weg - Sonne stand auch nicht perfekt, und ich wusste bei bestem Willen nicht, ob es Pfosten oder Tor war. Also lies ich weiterspielen :) Keine Reklamation, gar nichts. Die waren selbst nicht sicher - auch auf der Tribüne hat es keiner gesehen, die stritten auch, ob er drinn war oder nicht :D Aber ein Abwehrspieler hat mit dann gestanden, dass er drinn war, sie aber absichtlich weitergespielt haben :D:D:D


    Aber nun mal zur Frage:
    Ich handhabe es auch so ähnlich wie Fimpel. Beim normalen Tor kein Pfiff, dann wirkt er bei einem knappen viel besser. Wenn er dann drinnen ist, pfeife ich einmal rein - zeige Richtung Mittelpunkt und noch nen Doppelpfiff. Alles sehr kurz hintereinander, also schon fast einen Dreifachpfiff :D:D:D


    Aber ich denke, an der Pfiffanzahl wird es nicht liegen ;) Einfach irgendwie laut und deutlich (Gestik) darauf hinweisen, dass es Tor war!!

  • Ich wusste nocht nicht, dass beim Abstoß auch die "Sekunden-Regel" gilt. Das heißt also, wenn der Torwart den Ball größerer Entfernung holen muss, darf er den Ball nur wenige Sekunden in der Hand halten und den Rest der Zeit am Fuß führen?

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Na klar - und wenn er den Ball dann mit der Hand berühren sollte, um ihn im Torraum oder auf dessen Linie zu platzieren gibt es idF. :ironie: