Erstes E-Jugend Spiel

  • Hallo zusammen,


    am Samstag habe ich mein erstes Spiel als SR. Es ist ein E-Jugend Kreisligaspiel. Hat jemand Tipps für mich auf was ich besonders achten sollte ?


    Grüße
    GurkenKäse

  • Erkundige dich nach den für deinen Kreis geltenden Kleinfeldbestimmungen, damit du vorbereitet bist und vor Ort keine böse Überraschung erlebst. Ansonsten wird hoffentlich ein Pate anwesend sein, der dich rund um das Spiel unterstützt.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Wir hatten doch schon mal den Fall hier im Forum, dass bei einem Neulingslehrgang (anscheinend) nicht gelehrt wurde, was insbesondere im Bambini-, F- und E-Jugendbereich zu beachten ist.


    Hier sollte man schon genau wissen, wo Abstöße ausgeführt werden, ob "aus der Hand" und/oder "auf dem Boden" zulässig ist, alle Freistöße direkt (oder alle indirekt?), was nach einem falschen Einwurf passiert (z.B. "Wiederholung nach Erklärung" statt "Einwurf für Gegner"), Rückwechsel, Anzahl der erlaubten Ersatzspieler, Spielfeldgröße, usw. usw.


    Hat man das nicht drauf, kann man sich bei einem solchen Spiel schwer blamieren!


    Hier im Kreis/Landkreis gibt's das als "Durchführungsbestimmungen" zum Download, aber auf der Homepage leider einigermaßen versteckt. Sowas sollte man doch jedem bei bzw. nach einem Neulingslehrgang in gedruckter Form in die Hand geben.


    Meine Meinung.


    Grüße, Jörg


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    (Gerd Rubenbauer, als der FIFA-Beauftragte am Spielfeldrand eine Minute Nachspielzeit anzeigte)

  • Zunächst einmal Herzlich willkommen an Bord

    Samstag habe ich mein erstes Spiel als SR. Es ist ein E-Jugend Kreisligaspiel. Hat jemand Tipps für mich auf was ich besonders achten sollte ?

    Das Du diese Frage hier stellst finde ich gut. Zeigt es doch das Du nicht zu den Schiris gehörst die einfach mal auf eine Sportanlage gehen und munter drauflos flöten, sondern das Du jemand bist, der sich mit seiner Spielvorbereitung auseinandersetzt.


    Das Du die Frage hier allerdings stellen musstfinde ich gelinde gesagt eine Frechheit!


    Und das geht jetzt nicht an Dich, sondern Deinen Vereins-Schirobmann, Deinen Lehrwart oder Deinen Coach (falls es soetwas bei Euch gibt).
    Schön das Du den Lehrgang bestanden hast und Herzlichen Glückwunsch, aber jemanden bei seinem ersten Spiel alleine zu lassen ist mehr als Grob Fahrlässig. Auch wenn es "NUR" eine E-Jugend ist.


    Vielleicht haben wir insgesamt da unterschiedliche Meinungen, was in einem Schirilehrgang so alles gelehrt werden soll.
    Meiner Meinung nach gehören die Durchführungsbestimmungen in den Aufgabenbereich des Vereins-Schiriobmanns genau so wie das Coaching der ersten Spiele und das DFB-net. Delegieren an einen Coach immer möglich.


    Just My Two Cent!


    Back to Topic!


    Ich sage meinen Jungschiries wenn ich sie coache immer vor dem Spiel in der Schirikabine.

  • Meiner Meinung nach gehören die Durchführungsbestimmungen in den Aufgabenbereich des Vereins-Schiriobmanns genau so wie das Coaching der ersten Spiele und das DFB-net. Delegieren an einen Coach immer möglich.


    Wenn es denn sowas gibt im Verein...


    Im Neulingslehrgang wird Regelkenntnis vermittelt. Da gehört es dazu, dass man darauf hinweist, dass es für den Jugendbereich spezifische Sonderregelungen gibt. Und dass man erklärt wo man diese Bestimmungen findet. Das ist eine Sache, die im Lehrgang innerhalb einer Viertelstunde abgearbeitet ist (plus ggf. 5...10 Minuten Fragen hierzu).


    Für mich als SR gibt es kaum was schlimmeres, wenn "die da draußen" (Trainer, Betreuer, Zuschauer, ...) die Regeln/Durchführungsbestimmungen besser kennen als der Schiedsrichter.


    Kleines Beispiel: Ich stand beim D-Jugend-Spiel meines Sohnes als "nicht neutraler SR-Assistent" mit der Fahne an der Seitenlinie. 9er-Feld mit Abseits und Rückpassregel in Kraft. Einwurf der gegnerischen Mannschaft zum eigenen Torwart, der den Ball mit den Händen aufnimmt, zur Strafraumgrenze eilt und abschlägt. Schneller als ich denken konnte entfuhr mir der Ausruf "Schiri ?!", hatte mich aber sofort im Griff und war still. Und wie ich feststellte, war ich anscheinend der einzige auf dem Platz, der den Fehler erkannte...


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    (Gerd Rubenbauer, als der FIFA-Beauftragte am Spielfeldrand eine Minute Nachspielzeit anzeigte)