• Sehe das ähnlich wie Manfred. Beeinflussung muss nach FIFA-Richtlinien, so wie ich das immer verstanden habe, schon jemandem gelten, der UNMITTELBAR eingreifen könnte. Das ist hier sicher nicht der Fall.
    Sonst wäre ja auch in jeder Kontersituation ein dumm herumstehender Stürmer, der in Richtung Ball geht, aber einem anderen überlässt, aber zunächst einen Abwehrspieler bindet (und beeinflusst, nicht sofort den Ballführenden anzugehen), strafbar abseits. Das ist nicht im Sinne der Regeln.

  • In beiden Videoszenen muss auf Abseits entschieden werden. In der ersten liegt kein kontrolliertes Abspiel vor. Wer da von einem solchen spricht, hat wohl noch nie selbst Fußball gespielt. In der zweiten Situation wird der Verteidiger, der sich um den Ball bemüht, von einem Spieler in einer Abseitsposition berührt. Dadurch wird die Abseitsposition strafbar.

  • So wie ich das jetzt gesehen habe.Würde ich sagen das das wieder eine neue Situation ist.So würde ich das jetzt mal Vermuten.Aber ob es nun Stimmt weiss ich nicht.