• Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für einen Deppen weil ich diese Frage stelle ... die geistert mir nur irgendwie ewig im Kopf herum und irgendwie hab ich keine Ahnung was ich davon halten soll.


    Ich habe mal ein Bild gemacht, um meine Frage zu verdeutlichen. Ich hoffe ihr haltet mich nicht für den Volldeppen.


    Eigentlich würd ich sagen Abseits .. aber ich mein das schonmal in einem BuLi Spiel gesehen zu haben und bin deswegen irritiert.

  • Ich würde vermuten: Abseits oder kein Abseits?
    Und Superpfeife möchte unsere Einschätzung anhand der Zeichnung, die allerdings noch nicht freigeschaltet ist. ;)

  • Der Treffer ist regulär, da beim Abspiel zum Spielkollegen, dieser nicht näher der Torlinie steht als der Ball, sondern in der gleichen Höhe.

  • Das Gleiche geht auch für mich aus der Abbildung hervor (beides mal gleiche Höhe vom Ball aus). Was mich irritiert ist der Satz "..., der im Abseits steht".


    Ich glaube es zwar nicht, aber vielleicht hat Superpfeife nicht im Kopf gehabt, dass entweder der vorletzte Verteidiger, oder die Höhe des Balles das Abseits aufhebt, als er die Frage stellte.

  • Beim 1. Abspiel steht der spätere Torschütze im nicht strafbaren Abseits.
    Beim 2. Abspiel steht er der Torlinie nicht näher als der Ball, also überhaupt kein Abseits.
    Für die Bewertung des 2. Abspiels ist die Position des Torschützen beim 1. Abspiel ohne Bedeutung, da durch das 2. Abspiel eine neue Spielsituation eingetreten ist.
    Alles klar? ;)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Nachdem ich mir nochmals die Grafik angesehen habe, denke ich auch, dass Spieler 2 beim 1. Abspiel auf gleicher Höhe, also wiederum nicht im Abseits steht. Allerdings ist die Grafik auch nicht auf den ersten Blick zu verstehen. ;)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • So wie ich das sehe ist der zweite Spieler2 bei beiden Pässen nicht im Abseits. Einmal heben die Verteidigenden Spieler das Abseits auf und beim zweiten mal steht er auf selber Höhe mit dem Ball. ---> Kein Abseits.



    Wenn der Spieler2 beim ersten Pass aber im passiven Abseits stand und beim zweiten Pass nichtmehr könnte man meinen, er habe aus einer früheren nicht Strafbaren Abseitsstellung einen Vorteil gezogen und dadurch würde die passive Abseitsstellung vom ersten Pass plötzlich Strafbar werden.

  • Ich deute die Grafik mit dem Text drunter so:
    2 Stürmer, beide nicht im Abseits.
    Einer bekommt den Ball (reglulär --> weiterspielen), spielt ihm zu einem anderen, der Abseits steht (laut dem Text, nach der Zeichnung gleiche Höhe zum Ball...), also aktives Abseits, Pfiff, idF wo der Spieler stand...
    Sollte es doch gleiche Höhe mit dem Ball sein, so weiterspielen, oder?

  • Zitat von Ginssuart;86739


    Wenn der Spieler2 beim ersten Pass aber im passiven Abseits stand und beim zweiten Pass nichtmehr könnte man meinen, er habe aus einer früheren nicht Strafbaren Abseitsstellung einen Vorteil gezogen und dadurch würde die passive Abseitsstellung vom ersten Pass plötzlich Strafbar werden.


    Diese Interpretation ist laut FIFA-Definition zu Regel 11 leider falsch:

    Zitat

    "Aus seiner Position einen Vorteil ziehen" heißt, dass der Spieler aus einer Abseitsstellung einen Vorteil erlangt, indem er den Ball spielt, der vom Pfosten oder der Querlatte oder von einem gegnerischen Spieler zu ihm springt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;86729

    Beim 1. Abspiel steht der spätere Torschütze im nicht strafbaren Abseits.
    Beim 2. Abspiel steht er der Torlinie nicht näher als der Ball, also überhaupt kein Abseits.
    Für die Bewertung des 2. Abspiels ist die Position des Torschützen beim 1. Abspiel ohne Bedeutung, da durch das 2. Abspiel eine neue Spielsituation eingetreten ist.
    Alles klar? ;)


    Genau das wollte ich wissen. Danke Almiko :top: .... Ob ihrs glaubt oder nicht, aber ich hatte davon überhaupt keine Ahnung :o


    Also kommt es beim (2.) Abspiel nicht darauf an das er der Torlinie näher ist als der vorletzte Abwehrspieler, sondern das er der Torlinie nicht näher ist als der Ball.


    Wenn er der Torlinie näher als der Ball wäre, muss ich pfeifen oder ?

    Gestatten ?


    Mein Name ist Pfeife ... Superpfeife


    Mein Kaliber ?


    Eine Fox 40 120 Db

  • Kurze Antwort: Ja.


    Auch wenn der abspielende Spieler im Abseits steht, bleibt es Abseits.

  • Richtig. Ist der anzuspielende Spieler hinter dem Ball oder auf gleicher Höhe so gibt es kein Abseits. Dabei spielt es keine Rolle ab letzter, vorletzter oder irgendein Verteidiger noch dazischen steht. Herleiten kann man sich das auch bei einer Ecke, wo es ja auch kein Abseits gibt.

  • Auch wenn Du Dir mit der Grafik wirklich viel Mühe gegeben hast, muss ich leider gestehen, dass meine Auffassungsgabe nicht ausreicht, um sie gemeinsam mit dem erläuternden Text zu verstehen.

  • Zitat von reichi;86789

    Richtig. Ist der anzuspielende Spieler hinter dem Ball oder auf gleicher Höhe so gibt es kein Abseits. Dabei spielt es keine Rolle ab letzter, vorletzter oder irgendein Verteidiger noch dazischen steht. Herleiten kann man sich das auch bei einer Ecke, wo es ja auch kein Abseits gibt.


    Die Herleitung vom Eckstoß ist leider falsch, da es beim Eckstoß generell kein Abseits gibt, obwohl es beim Eckstoß ja möglich ist, dass ein Angreifer bis zu 1 Meter vor dem Ball steht: Angreifer auf der Torlinie - ruhender Ball vor der Ausführung dort platziert, wo die Eck-Viertelkreis-Linie die Seitenlinie trifft.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Was sagt ihr zu diesem hie beigefügtem Abseitsbeispiel?


    Strafbares Abseits oder nicht?


    Schade, habe gerade gesehen, dass wir hier mit 1MB begrenzt sind. Mein Beispiel hat aber 2,7mb

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • So jetzt habe ich es glaube doch geschafft das Beispiel für alle Sichtbar zu machen!


    Hier das Abseitsbeispiel eines Kollegen, der es auf die Plattform gestellt hatte.


    http://www.youtube.com/watch?v=B0FjZ0sg-OU&feature=channel_page

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Der Ball wechselt die Richtung und kommt dann vom Abwehrspieler für mich kein Abseits!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)