Von Rot in Gelb-Rot?! - Nicht mit mir!

  • Nein. Wie man es richtig macht steht in der SR-Zeitung 5/08 auf der S. 21 in Lehrbild.

  • Zitat von Alex.Rösch.B-W;86103

    Darf man als SR aus diesem Grund überhaupt ein Spiel abbrechen?


    Klar darfst Du das - wenn Du Deinem Verein eine Strafe und Dir einen Anschiss Deines KSO einbrocken willst.



    @allgemein


    Wenn ein Trainer seine Spieler als derart gefährdet ansieht, steht es ihm frei, nicht mehr auf den Platz zu gehen. Dann wird das Spiel selbstverständlich abgebrochen, aber eben nicht aus Eigeninitiative des SR; über die Folgen entscheiden ohnehin andere. Wobei man natürlich versuchen sollte, hier auf die Trainer und Spieler mäßigend einzuwirken, andererseits ist die Drohung mit dem Abbruch immer eine gefährliche Waffe, da ich sie ohne triftige Gründe nicht benutzen darf; und die Latte für einen Abbruch liegt sehr hoch.

  • Dir ist aber schon klar dass du vorher mit den Spielführer reden musst?


    Besonders bei Pflichtspielen (also Meisterschaft und Pokalspiel) kannst du damit große Probleme kriegen, da sowas dann neu angesetzt wird. Der Grund: Du hast nichts gegen den Abbruch unternommen.


    Spreche mit den Spielführer, mache ihn auf die Konsequenzen aufmerksam, die beim Abbruch entstehen können. Und gebe ihn Bedenkzeit. Erst wenn dann immer noch um den Abbruch gebeten wird, kannst du abbrechen. Dann hast du nämlich versucht, den Abbruch zu verhindern. Die Folge: Bestrafung des Traniers wegen verschuldeten Spielabbruch, Spielwertung gegen den Verein.

  • Also, ich sage es noch einmal.
    Der SR hätte von alleine das Spiel nicht abgebrochen, sondern mit dem Heimtrainer gesprochen, der ebenfalls der Meinung war, dass die Gesundheit seiner Spieler arg gefährdet sei, und sich "das nicht mehr länger ansehen will", gerade weil seine Spieler körperlich unterlegen (2 Jahre jünger) und es nur ein Freundschaftsspiel war.
    Vor Beginn der 2.HZ wurde noch einmal kurz mit den beiden Kapitänen gesprochen, der von ABC ging zu seinen Spielern, dann war alles in Ordnung. Ich weiß nicht, ob mit einem Abbruch gedroht wurde, oder mit weiteren :rote_karte:, aber es hat gewirkt!

  • Zitat von schiri-h03;86105

    Natürlich breche das Spiel ab, wenn der Trainer die Gefahr seiner Spieler gefährdet sieht, gerade in einem Freundschaftsspiel.
    Du kannst es abbrechen, weil der Trainer dann wahrscheinlich seine Spieler vom Platz holen wird, und dann kann kein Spiel mehr stattfinden.


    Ps: Natürlich hätte der SR das Spiel nicht einfach abgebrochen, sondern erst auf Wunsch des Trainers.
    Wir (ok, der SR) wollte den Trainer in der Halbzeitpause eh damit konfrontieren, dass er vernünftig sein soll, und auch auf seine Spieler aufpassen muss.
    Er war (zumindest da) vernünftig und kam ja von selbst um das mit uns zu klären.


    Bitte pass auf was du sagst.


    Der Schiedsrichter darf das Spiel nicht abbrechen, nur weil ein Trainer seine Spieler gefährdet sieht. Wenn der Trainer seine Mannschaft nicht mehr weiterspielen lassen will, dann ist er für den Abbruch verantwortlich. Wenn du einfach so abbrichst, weil der Trainer Angst um seine Spieler hat, wird dich das in große Schwierigkeiten bringen !


    Ein Spiel kann nur aus Gründen abgebrochen werden, die in den Augen des Schiedsrichters einen weiteren, sicheren Spielverlauf gefährden, es z.B. zu Schlägereien, schwerwiegenden Beschimpfungen von außen oder Angriffen auf den SR kommt.

    Gestatten ?


    Mein Name ist Pfeife ... Superpfeife


    Mein Kaliber ?


    Eine Fox 40 120 Db

  • Zitat von schiri-h03;86100

    ......schon garnicht vor dem SR, Anspucken des SR...)...


    Wenn mich ein Spieler anspuckt, kann es durchaus einen Spielabbruch geben.


    Aber bitte nicht, wenn ein Trainer meint, die Gesundheit seiner Spieler ist gefährdet. Bedenkzeit geben und dann auch so in den Spielberichtsbogen eintragen.

    :D Der Affe fällt nicht weit vom Stamm! :D


    Mir sin die wo gwinne wellet!;)

  • So ein Verhalten in einem Freundschaftsspiel ist definitiv nicht akzeptabel.
    Ach ja, wenn mich einer anspuckt. Dann gehe ich und dann ist es mir sch*** egal, was das Sportgericht entscheidet. Zusätzlich würde der Spieler wohl noch eine Anzeige bekommen.

  • So ein Verhalten ist in keinem Spiel akzeptabel! Aber wie einige schon schrieben, rechtfertigt sowas keinen Abbruch sondern muss durch die Persönlichkeit der SR und seine Spielleitung wieder ausgebügelt werden!


    Anspucken des SR - ja, dann ist es vorbei, das ist verständlich. Aber: In dem Bericht stand nichts darüber, dass er angespuckt wurde. Brich mal ein Spiel ab, weil jemand vor dir auf den Boden gespuckt hat. Dann bist du das Gesprächsthema des nächsten Lehrabends! Und nicht im positivem Sinne!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Jetzt kommen wir zwar ziemlich vom Thema ab - aber ich möchte das doch noch sagen:


    Wir hatten in der D-Jugend mal ein Spiel - wir als 1. gegen den 2. Ein neuer SR hat gepfiffen - entweder es war nicht sein Tag (was ich nicht glaube - da es anscheinend öfters Probleme mit ihm gab) oder das SR-Sein liegt ihm einfach nicht...
    Auf jedenfall hat er GAR NICHTS gepfiffen, und da waren die gröbsten Fouls (für die D-Jugend) dabei... In der zweiten HZ hat dann mein Vater (=Trainer) das Spiel abgebrochen. Der SR hat auch nach einem (normalen!) Gespräch in der HZ-Pause sein Verhalten nicht verändert, somit war es für meinen Vater vorbei...


    Aber auch ich würde nicht aufgrund von einer härteren das Spiel abbrechen, denke ich.
    Darf man eigentlich ein Spiel abbrechen, weil man angespuckt wird? Oder nur bei einem tätlichen Angriff? Ich bin mir nicht ganz sicher...

  • Du kannst auch beim Anspucken abbrechen


    Und das mach auch !

    Gestatten ?


    Mein Name ist Pfeife ... Superpfeife


    Mein Kaliber ?


    Eine Fox 40 120 Db

  • Nachdem Markus auch in den bayerischen Landen wohnt, kann ich sagen, in Bayern darf ein SR das Spiel abbrechen, wenn er angespuckt wird. Ich habs getan, der Spucker hatte ein Jahr Bedenkzeit bekommen und der Verein hat ein bisschen Geld locker machen dürfen.
    Pech nur für den Gegner, der 12:1 führte, und die Tore in seiner Tabelle nicht so angerechnet wurden.

  • Zitat von Markus;86140

    Jetzt kommen wir zwar ziemlich vom Thema ab - aber ich möchte das doch noch sagen:


    Wir hatten in der D-Jugend mal ein Spiel - wir als 1. gegen den 2. Ein neuer SR hat gepfiffen - entweder es war nicht sein Tag (was ich nicht glaube - da es anscheinend öfters Probleme mit ihm gab) oder das SR-Sein liegt ihm einfach nicht...
    Auf jedenfall hat er GAR NICHTS gepfiffen, und da waren die gröbsten Fouls (für die D-Jugend) dabei... In der zweiten HZ hat dann mein Vater (=Trainer) das Spiel abgebrochen. Der SR hat auch nach einem (normalen!) Gespräch in der HZ-Pause sein Verhalten nicht verändert, somit war es für meinen Vater vorbei...


    Markus:
    Schön, dass du dir als Jung-Schiedsrichter solch eine
    Beurteilung anmaßen kannst. :flop:


    Ich hoffe, dein Vater hat eine entsprechende Strafe wegen Herbeiführung eines Spielabbruches bekommen :D

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Markus;86140

    ...Auf jedenfall hat er GAR NICHTS gepfiffen, und da waren die gröbsten Fouls (für die D-Jugend) dabei... In der zweiten HZ hat dann mein Vater (=Trainer) das Spiel abgebrochen. Der SR hat auch nach einem (normalen!) Gespräch in der HZ-Pause sein Verhalten nicht verändert, somit war es für meinen Vater vorbei...


    Und hoffentlich habt Ihr das Spiel dann verloren und noch ne ordentliche Strafe dazubekommen!


    Aber das kommt jetzt wirklich vom Thema ab! ;)


    Hinzufügung:
    Oups ... Ansgar hat ja dasselbe schon geschrieben. Zu spät gelesen. Sorry :)

  • Dass die Strafe (die, soviel ich weiß erfolgte) gerechtfertigt war, ist selbstverständlich!


    @Ansgar, kuhartm:
    Im Nachhinein hat ja sogar der SR es selbst zugegeben, so ist es nicht. Ich weiß natürlich auch, wie schwer es ist, am Anfang, aber wenn er es sogar selbst zugibt, dann denke ich nicht, dass meine Einschätzung so schlecht war.
    Ausserdem hat er dann in seiner Meldung noch von Bedrohungen ggü. ihm geschrieben, die wirklich nicht stattfanden.
    Aber das Thema ist gegessen, ich wollte jetzt auch nicht den SR kritisieren, sondern eigentlich auf einen Spielabbruch durch einen Trainer hinweisen.


    BTT :)

  • So, gleich gehts zum Sportgericht.
    Ich perönlich erhoffe mir für den BFCer eine mildere Strafe, da er eigentlich wirklich fair war und dem ABCer viele Spiele (Spucken, unhöflich/unsportlich).
    Naja, werde meine Aussage machen und den Rest kann ich ja nicht beeinflussen...

  • Wäre nett, wenn du davon berichten würdest...

    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen