Von Rot in Gelb-Rot?! - Nicht mit mir!

  • Folgendes geschah bei einem C-Jugend-Spiel von mir in der Hinrunde:


    Ein Spieler des Heimvereins sah die :rote_karte: (Meckern/Kritisieren + frontales Hereinspringen in den TW ohne den Ball zu treffen, sondern nur den TW).
    Nach dem Spiel kam der Trainer (ehem. SR) der Mannschaft zu mir in die Kabine und fragte mich ersteinmal nett:
    "Na, Schiri. Alles klar? [...] Die rote Karte eben, die war aber keine, das weißt du selbst, ne?!" "Das war eine ganz klare rote Karte." "Ach komm schon. Der Spieler war lange verletzt, wollte jetzt wieder spielen." "Ja, na und?" "Weißt du, wir haben nächste Woche das Spiel gegen den Tabellenersten (zu der Zt. war die Heimmanschaft Zeiter). Und das ist ein guter Spieler, der muss unbedingt mitspielen." "Wird er aber höchstwahrscheinlich nicht..." "Doch, wenn du jetzt ihn in Gelb-Rot (bzw. Jugend = Zeitstrafe) umschreibst." "Das werd ich aber nicht. So'was gibt's bei mir nicht." "Das geht doch. Hab ich früher auch als Schiri gemacht. Das ist kein Problem." "Ja, das ist schön für Sie, aber bei mir wird soetwas nicht gemacht."
    Der Trainer sah es dann nach einiger Zeit ein und verließ die Kabine (unterschrieben hatte er schon vor dem Spiel). Ich trug dann ein, dass er versuchte den SR zu überreden, aus Rot, in Gelb-Rot (Zeitstrafe) einzutragen.
    Als der Spielbericht fertig war, holte ein Vereinsvertreter den dritten Durchdruck, der für den Verein bleibt, ab.
    Plötzlich stürmte 2min später der Trainer in die Kabine und schrie: "Schiri, was soll das?! Was soll das?!", während er auf den Vermerkt deutete. Ich daraufhin: "Ich habe nur das eingetragen, was sie eben sagten." Dies leugnete er und drohte: "Wir sehen uns noch."



    3 Wochen später ging dieser Fall dann vor die Spruchkammer.


    Urteil: 3 Monate DFB-Verweis (d.h. 3 Monate kein Trainer, SR, Spieler etc.) + 50€ Geldstrafe

  • Richtig so .Das geht so nicht.So wie du es beschrieben hast ,war es eine klare :rote_karte: .Ich hätte vllt. die Drohung noch eingetragen.

  • Respekt für deine Einstellung! Alles richtig gemacht!:top:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Genau richtig. Sonst kommen die demnächst noch, und wollen ein anderes Ergebnis auf dem SB eingetragen haben. Ich habe mich mal mit meinem KSO darüber unterhalten (weil ein Trainer es bei mir auch versucht hatte). Er hat gesagt, wenn er es erfährt pfeift dieser Mann nie wieder. Und auch damit hat er Recht.

  • Gut, dass Du Dich in keinster Weise hast beirren lassen und dass das Sportgericht auch Konsequenzen gezogen hat, wobei ich 3 Monate als ein mildes Urteil empfinde.
    Bei uns im Kreis hat sich ein SR mal auf das "Unterschlagen" von Karten eingelassen, der wurde 1 Jahr gesperrt. Die Rechts- und Verfahrensordnung des FSA droht dafür Sperre bis zu 1 Jahr oder Ausschluss aus dem Verband an.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Gute Entscheidungen!
    Zum ersten die Rote nicht zurückzunehmen - sie also richtig einzutragen!
    Und zum Anderen der Vermerk mit dem Versuch des Trainer.


    Dass ihr einen Abdruck des Bogens beim Verein lassen müsst, finde ich nicht allzu gut - wie in der Situation, die du beschrieben hast, entstehen dadurch leicht noch Konflikte. Bei uns wird eine gesonderte Meldung geschrieben, und diese per Post verschickt - da kommt es nicht so leicht zu Konfliktpotenzial!

  • Zitat von schiri-h03;85751

    :top:Richtige Reaktion!


    Hast du eigentlich noch einen extra-Sonderbericht geschrieben, oder reichte es, es auf dem SB zu vermerken?


    Also in diesem Fall ist es dem SR selbst überlassen. Ich habe mich für den einfachen Vermerk auf dem SB entschieden. In Zukunft würde ich mich vllt. doch für einen Sonderbericht entscheiden, da dieser meiner Meinung nach eine höhere Wirkung hat; alleine, was den ersten Eindruck angeht, wenn er beim Staffelleiter/Sportgericht eingeht.

  • Tja, dann gebe ich hier mal meinen Bericht ab:


    Gestern rief mich einer aus dem JLk an, ob ich ihm heute bei seinem Spiel BFC Dynamo-Adlershof BC (4. in der VL 1.B gegen 4. in der LL, 1.A) assistieren könnte. Mein Ansetzer meinte, dass er aber Bedenken hätte, da die 1.A-Mannschaft sehr aggressiv sei und ich noch nicht lange genug im JLK bin.
    Also winkte ich nicht, ging aber trotzdem hin und sah mir das Spiel an.
    Das Spiel wurde, vor allem von dem LL sehr hart geführt, was ein paar :gelbe_karte: zur Folge hatte. Die Dynamo-Spieler verhielten sich sehr ruhig, ließen sich nicht provozieren, bis in der 38 Minute 2 Spieler sich im Mittelfeld bedrängten. Der ABC-Spieler provozierte den BFCer, worauf er sich leider zu einem leichten Ellenbogenschlag reizen ließ:flop:, im Gegenzug sprang der Gegenspieler ihn gerade zu an und stieß ihm die Schulter vor die Brust:flop::flop:
    Beide sahen :rote_karte:, der BFC-er verhielt sich im Gegensatz zu dem ABC-er, der dem SR noch vor die Füße spuckte, sehr ruhig.
    In der HZ diskutierten wir (der SR, die beiden SRA und ich, wir kannten uns alle), über einen möglichen Abbruch des Spieles, da wir durch die Spielweise der Gäste die Gesundheit der anderen Spieler gefährdet sahen. Es wurde aber weitergespielt, jedoch nicht, ohne die Kapitäne vor Beginn der 2.HZ noch einmal auf ihre Spielweise hinzuweisen.
    In der 2.HZ passierte nichts mehr, das Spiel endete 3:0 für die BFCer, die allerdings auch mit 10 gegen 8 spielten (ABC trat nur mit 10 an, einer bekam :rote_karte:, einer hatte einfach keine Lust mehr zu spielen).


    Nach dem Spiel ging es dann los:
    Beide Trainer stürzten in die Kabine und fragten, ob allen Ernstes ein Bericht geschrieben würde, es sei doch bloß ein Freundschaftsspiel, und die wollen doch bloß spielen, und da war doch gar nichts, und, und, und,...
    Natürlich ließen sich der SR und die SRA nicht auf den Vorschlag ein, die :rote_karte: einfach in Zeitstrafen umzuwandeln, schon alleine, weil der Spieler gespuckt hatte (was ihm ja so wahnsinnig Leid tat, wers glaubt...).
    Beim Hinausgehen erfragte der Trainer erst den Verein, danach den Namen des SR (obwohl der ja auch auf dem SB stand...) und schüttelte mit den Worten "na dann ist ja alles klar, hätte ich mir auch denken können!", den Kopf.
    Kurz darauf kam er wieder in die Kabine und entschuldigte sich für sein Verhalten:D


    Auf jeden Fall wird morgen der SB geschrieben, der auch die Verhaltensweise der Trainer beinhalten wird.
    So gehts nicht:flop:

  • Zitat von schiri-h03;86040

    In der HZ diskutierten wir (der SR, die beiden SRA und ich, wir kannten uns alle), über einen möglichen Abbruch des Spieles, ...


    Mich wundert das echt, wie häufig hier Leute an Abbrüche denken, wird mal etwas heftiger zugelangt, soll gleich wieder abgebrochen werden? Also irgendwo sollte auch mal Schluss sein!
    Schonmal dran gedacht, dass ein Abbruch das ALLERLETZTE! Mittel sein soll? So häufig wie hier einige an Abbrüche denken, frage ich mich, ob sie etwas falsch machen. Ich habe auch schon so einiges erlebt auf dem Fußballplatz, aber bisher erst einmal über einen Abbruch nachgedacht...
    Denkt mal drüber nach! :flop:

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von schiri-h03;86040

    Mein Ansetzer meinte, dass er aber Bedenken hätte, da die 1.A-Mannschaft sehr aggressiv sei und ich noch nicht lange genug im JLK bin.


    Was er, wenn ich den Bericht lese, wohl auch zutreffend eingeschätzt hat.


    Zitat von schiri-h03;86040

    In der HZ diskutierten wir (der SR, die beiden SRA und ich, wir kannten uns alle), über einen möglichen Abbruch des Spieles, da wir durch die Spielweise der Gäste die Gesundheit der anderen Spieler gefährdet sahen.


    Ich will ja gerne glauben, dass Ihr diskutiert habt - aber entscheiden muss doch wohl einzig und alleine der Schiedsrichter. Irgendwie hinterlässt Deine Schilderung aber ein wenig den Eindruck, als sei dies anders abgelaufen ... :confused:


    Zitat von schiri-h03;86040

    Auf jeden Fall wird morgen der SB geschrieben, der auch die Verhaltensweise der Trainer beinhalten wird.

    Warum habe ich hier schon wieder den Eindruck, als wärest Du an dem Spiel beteiligt gewesen? Dieser Bericht ist Aufgabe des SR, Du bist dabei allenfalls ein Zeuge. Was er schreibt, muss er verfassen und verantworten - wobei klar ist, dass es hier ohne entsprechenden Bericht nicht geht.

  • Ein solches Trainerverhalten nach Spielende ist einfach nur traurig. Mich hat zum Glück noch keiner versucht in dieser Hinsicht nach dem Spiel zu beeinflussen, dass ich einen FV in eine G/R oder Zeitstrafe umändere. Wenn mir das passieren sollte, würde ich nur nach seinem Namen fragen, damit ich diesen Vorschlag an die Instanzen weiterleiten könne. Wichtig ist, dass man dieses Vorgehen rigoros in den SB schreibt, soetwas unter den Tisch fallen zu lassen ist fast genauso schlimm, als wenn man der Forderung nachkommt. Wenn man die Eier hat in einem Freundschaftsspiel die :rote_karte: zu zeigen, dann muss man die auch beim Eintragen in den Spielbericht haben.

  • Zitat von Björn;86060

    Mich wundert das echt, wie häufig hier Leute an Abbrüche denken, wird mal etwas heftiger zugelangt, soll gleich wieder abgebrochen werden? Also irgendwo sollte auch mal Schluss sein!
    Schonmal dran gedacht, dass ein Abbruch das ALLERLETZTE! Mittel sein soll? So häufig wie hier einige an Abbrüche denken, frage ich mich, ob sie etwas falsch machen. Ich habe auch schon so einiges erlebt auf dem Fußballplatz, aber bisher erst einmal über einen Abbruch nachgedacht...
    Denkt mal drüber nach! :flop:


    Wenn du bei dem Spiel dabei gewesen wärst, hättest du ganz anders gedacht.
    1. Die Mannschaft von ABC war zwei Jahre älter, als die Spieler vom BFC.
    2. Die haben nur reingeholzt, drübergehalten und wollten mehr die Spieler als den Ball.
    3. 2 Leute haben sich schon verletzt, einer konnte nicht mehr weitermachen (war aber nicht so schlimm).
    4. Die Mannschaft war gegenüber allen Beteiligten aggresiv!


    Zitat von Manfred


    Ich will ja gerne glauben, dass Ihr diskutiert habt - aber entscheiden muss doch wohl einzig und alleine der Schiedsrichter. Irgendwie hinterlässt Deine Schilderung aber ein wenig den Eindruck, als sei dies anders abgelaufen ...


    Also, wir waren halt zu 4. in der Kabine. Als wir reingegangen sind, war das erste, was der SR gesagt hat, "wenn sich noch einer hier schwer verletzt, breche ich das Spiel ab", immerhin war es nur ein Freundschaftsspiel und wir konnten wirklcih von Glück reden, dass es weder zu einer Schlägerei (nach den beiden Roten Karten), noch zu mehr Verletzten gekommen ist.
    Dann kam noch der Betreuer vom BFC hinzu und meinte, wenn es so weitergeht will er nicht mehr weiterspielen, dafür sind die Spieler zu gefährdet.


    Zitat von Manfred


    Warum habe ich hier schon wieder den Eindruck, als wärest Du an dem Spiel beteiligt gewesen? Dieser Bericht ist Aufgabe des SR, Du bist dabei allenfalls ein Zeuge. Was er schreibt, muss er verfassen und verantworten - wobei klar ist, dass es hier ohne entsprechenden Bericht nicht geht.


    Natürlich schreibt der SR den Sonderbericht und nicht ich.
    Aber trotzdem haben wir (auch als Lerneffekt, immerhin war er 18, wir 15/14 und er dabei ein Vorbild für uns) nach dem Spiel alles zusammengetragen, was in diesen Sonderbericht gehört. Er hat uns gefragt, was wir reinschreiben würden, dann hat er gesagt, was man davon weglassen kann und noch einige Sachen ergänzt. Er wollte uns dadurch einfach weiterhelfen, falls wir so eine Situation haben, damit wir uns sicher sind.


    Ich habe das geschrieben, weil sonst wahrscheinlich jemand (zurecht) nachgefragt hätte, ob das Verhalten in den SB kommt.

  • Zitat von schiri-h03;86070

    Wenn du bei dem Spiel dabei gewesen wärst, hättest du ganz anders gedacht.
    1. Die Mannschaft von ABC war zwei Jahre älter, als die Spieler vom BFC.
    2. Die haben nur reingeholzt, drübergehalten und wollten mehr die Spieler als den Ball.
    3. 2 Leute haben sich schon verletzt, einer konnte nicht mehr weitermachen (war aber nicht so schlimm).
    4. Die Mannschaft war gegenüber allen Beteiligten aggresiv!


    Da hat man doch als SR seine Mittel zur Verfügung, nämlich Ansprachen und Karten. Ich kann hier aus dem ganzen Thread auch nicht ansatzweise einen Grund für einen Spielabbruch hinauslesen. Irgendwann kapieren die auch, daß mit dem SR nicht zu spaßen ist oder es rollen halt Köpfe...

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Es gab sehr viele :gelbe_karte:, 2 Zeitstrafen (in der 1. HZ), Ansprachen genügeten nicht mehr.
    Man hat schon beim Anpfiff gemerkt, dass bei den Spielern von ABC keinerlei Respekt (weder vor den Gegnern, schon garnicht vor dem SR, Anspucken des SR...) vorhanden war:flop:
    Ich denke, wer bei dem Spiel dabei war, wird verstehen, dass ein Abbruch in Erwägung gezogen wurde. Das Spiel stand allerdings nie kurz vor einem Abbruch, da es in der 2.HZ sehr fair zuging, der Trainer hat anscheinend die richtigen Worte gefunden.
    Außerdem reicht für mich als SR alleine schon der Wunsch des Trainers (hier der von BFC) bei weiteren Aktionen, wo er seine Spieler gefährdet sieht, abzubrechen. Den Wunsch hat er ja auch in der Kabine in der 1.HZ geäußert...

  • Darf man als SR aus diesem Grund überhaupt ein Spiel abbrechen?


    Ich hatte gedacht, man darf ein Spiel nur abbrechen, wenn die Sicherheit durch Krawalla, Witterung etc. gefährdet ist, oder der SR tätlich angegriffen wird oder es zu Massenschlägereien etc. kommt, aber doch nicht, wenn eine Mannschaft eine überharte Spielweise hat, dann gehen vorher 5 Leute von denen mit :rote_karte: bevor man das Spiel abbricht.

  • Das ist mir neu, daß ein Trainer das Recht hat, sich einen Abbruch zu wünschen.


    Anscheinend waren die Maßnahmen des SR in der ersten HZ ja fruchtbar, so daß der Trainer von ABC seine Spieler entsprechend auf die zweite HZ eingestellt hat.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Natürlich breche das Spiel ab, wenn der Trainer die Gefahr seiner Spieler gefährdet sieht, gerade in einem Freundschaftsspiel.
    Du kannst es abbrechen, weil der Trainer dann wahrscheinlich seine Spieler vom Platz holen wird, und dann kann kein Spiel mehr stattfinden.


    Ps: Natürlich hätte der SR das Spiel nicht einfach abgebrochen, sondern erst auf Wunsch des Trainers.
    Wir (ok, der SR) wollte den Trainer in der Halbzeitpause eh damit konfrontieren, dass er vernünftig sein soll, und auch auf seine Spieler aufpassen muss.
    Er war (zumindest da) vernünftig und kam ja von selbst um das mit uns zu klären.