Torwart verlässt Spielfeld

  • Hallo.


    Bin ganz neu hier nd möchte gleich mal ne Regelfrage ins Forum werfen.


    Der Torwart verlässt ohne Abmeldung beim SR das Spielfeld. Der Ersatztorwart läuft ins Tor und wehrt den Ball mit der Hand ab. Aus diesem Grunde unterbricht der SR das Spiel. Hat sich der SR richtig verhalten? Spielfortsetzung? Entscheidung?


    Eure Meinungen?


    mfg


    Reichi

  • Also der SR hat definitiv richtig gehandelt.;)
    Meine Entscheidungen:
    :gelbe_karte: für den TW, weil er das Spielfeld verlassen hat.
    :rote_karte: für Ersatztorwart, weil er eine klare Torchance verhindert hat.
    Und indirekter Freistoß dort, wo er den Ball berührt hat. (Torraumregel beachten)

  • ALso.


    1. Der SR hat sich richtig verhalten.
    2. Der ursprüngliche TW wird wegen Verlassen des Platzes verwarnt.
    3. Der Ersatztorwart wird wegen verhinderung einer klaren Torchance mit der Hand des Feldes verwiesen.
    4. Das Spiel wird mit indirektem Freistoß am Ballort bei der Unterbrechung (alternativ Torraumlinie, wenn im 5er) fortgesetzt.

  • Moderatorenhinweis


    Herzlich Willkommen im Forum, reichi. Bitte achte doch in Zukunft darauf, den Thementitel einen eindeutigen Namen zu geben, dies erleichtert es für alle.


    Den Titel dieses Themas werde ich gleich anpassen.

  • Ich denke Fimpel hat Recht.Wobei mich die Frage nach richtigen Reaktion stutzig macht.Es könnte auch ein Haken dran sein.

  • Also die Entscheidungen, die ihr treffen wollt sind richtig. Ich frage mich nur, ob der Ersatz-TW nicht nur :gelbe_karte: bekommt für das unerlaubte Betreten des Spielfeldes, denn schließlich darf er ja den Ball innerhalb des Strafraumes mit der Hand spielen, er ist ja schließlich Torwart und darf seine Hände benutzen.

  • So nicht ganz richtig.
    Der eigentliche TW ist ja noch offiziell als TW im Spiel. Also kann ein anderer Spieler nicht TW sein.
    Dementsprechend ist der TW, der das Tor verhindert nur Ersatzspieler und wird mit Rot des Feldes wegen Verhinderung einer klaren Torchance des Feldes verwiesen.
    Der eigentliche TW muss wieder ins Tor.

  • du kannst ja aber auch einen Ersatzspieler nicht mit :rote_karte: vom Feld schicken, der den allein aufs Tor zurollenden Ball mit dem Fuß zur Ecke abwehrt?



    Muss ehrlich sagen,das es eine sehr gute Frage ist

  • Ich seh nur die Möglichkeit, den ETW mit einer gelben Karte zu verwarnen.
    Denn: ohne Trowart kann nicht gespielt werden, der ursprüngliche Torwart ist ja vom Feld runter.
    der ETW kommt ja als Torwart, also hat er das Recht im Strafraum den Ball mit der Hand zu spielen,
    bleibt nur noch das unerlaubte Betreten.
    Da erinnerne ich mich an eine Frage aus meiner SR-Prüfung:
    Ein Feldspieler und der Torhüter tauschen während des Spiels Trikot und Position. Der neue TW fängt einen Flankeball ab und der SR erkennt nun den Tausch.
    Die richtige Antwort seinerzeit war: Verwarnung für beide Spieler in der nächsten Spielunterbrechung. (hatte ich natürlich falsch:D)

  • Eigentlich muss man ja pfeifen, wenn man merkt das der TW nicht mehr da ist. Ohne ihn darf ja nicht gespielt werden. Also kann er auch kein Handspiel zur Torverhinderung begehen, da das Spiel unterbrochen ist. :D

  • Nirgendwo steht, dass ohne Torwart nicht gespielt werden darf. Ich erinnere mich an folgende Regelfrage:


    "Der Angreifer erzielt ein Tor. Kurz darauf bemerkt der SR, dass sich der TW unangemeldet vom Platz entfernte um sich außerhalb des Feldes behandeln zu lassen."


    Korrekte Antwort:


    Tor, Anstoß.

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;78756

    Nirgendwo steht, dass ohne Torwart nicht gespielt werden darf.


    Stimmt... In Regel 3 habe ich dazu nichts finden können. Aber es wurde immer gesagt, dass ohne TW nicht gespielt werden kann/darf.


    Aber BTT:


    Ich habe im Regelheft ein wenig geblättert und folgenden Passus gefunden:

    Zitat

    Regel 3 - Anweisungen des DFB


    2. Ein Spieler (auch Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler), der ins Spielfeld eintritt oder wieder eintritt, ohne sich beim Schiedsrichter vorher anzumelden und dessen zustimmendes Zeichen abzuwarten, und außerdem eine weitere verwarnungswürdige Regelübertretung begeht (Handspiel, Festhalten eines Gegners usw.), erhält für das erste Vergehen „Gelb“ und ist anschließend mit „Gelb-Rot“ des Feldes zu verweisen.


    Verhindert er dabei ein Tor oder eine offensichtliche Torchance der gegnerischen Mannschaft, so wird er von einer Teilnahme am Spiel ausgeschlossen bzw. als Spieler, der sich vorüber gehend außerhalb des Spielfeldes befand, des Feldes verwiesen (jeweils mit der Roten Karte).


    Ergo: :rote_karte:

  • Gleich der Eingangssatz der Regel 3 zeigt ganz deutlich, dass es einen Torwart geben muss: "Die Partie wird von zwei Teams bestritten, von denen jedes höchstens elf Spieler aufweist; einer von ihnen ist der Torwart." Hierauf wird oft referenziert, wie wichtig dies ist zeigt die DFB-Anweisung Nr. 5 zur Regel 14: "Ein Spieler der Mannschaft hat auf jeden Fall den Torwartposten einzunehmen." Welche Bedeutung dem Torwart beigemessen wird belegt auch der Umstand, dass er der einzige Spieler ist, der sich auf dem Feld behandeln lassen darf, woraus klar der Sinn der Regel erkennbar ist, dass es eben nicht ohne Torwart geht. Leider sagt die Regel nicht eindeutig, was zu geschehen hat, wenn der Torwart nicht mehr auf dem Feld ist - :gelbe_karte: für unerlaubtes Verlassen ist noch klar, aber dann ... hört es mit den klaren Aussagen auf.

  • Eurer Logik zufolge könnte der Torwart dann ja jeden aussichtsreichen Angriff einer Mannschaft unterbinden, indem er einfach schnell über die Torauslinie tritt, weil Ihr dann meint, das Spiel unterbrechen zu müssen...


    Das kann also nicht richtig sein! Wenn Ihr den Eindruck habt, der TW ist offensichtlich verletzt, dann unterbrecht ihr natürlich das Spiel. Wenn er aber meint, einfach mal das Feld verlassen zu können, dann geht das Spiel erstmal weiter (Vorteil für andere Mannschaft) und in der nächsten Unterbrechung gibt es dann :gelbe_karte: für den TW.


    Der andere Torwart kann während des laufenden Spieles niemals zum Torhüter werden. Der geht wie jeder andere AW-Spieler, der ein Tor mit der Hand verhindert mit :rote_karte:!

  • Die letzte Argumentation gefällt mir bisher am besten und kommt den Überlegungen, die ich mir schon den ganzen morgen mache am nächsten.