TW schießt Spieler an die Hand

  • Eine weitere Frage:


    Vor 2Wochen pfiff ich ein C-Jugendspiel (4:5).
    Beim Stande von 2:2 in der 1. HZ kommt der Stürmer der Gastmannschaft auf den Ballführenden TW zu, der versucht, den Ball wegzuschießen, trifft aus etwa einem Meter den Unterarm des Spielers (normale Armhaltung wie beim laufen, also ca. 20cm vom Körper entfernt).
    Der Spieler schießt den Ball also ins Tor, ich pfeife vorher Hand=>Aufregung!!!


    Was meint ihr, gebt ihr da Handspiel oder Tor, da sich der Spieler aus seinem UNABSICHTLICHEN Handspiel ja einen klaren Vorteil (Torerfolg) geschaft hat!


    LG Tim

  • Der Stürmer hat den Torwart nicht dabei zu stören den Ball zu schießen. Wenn das wirklich nur 1 Meter Abstand war , dann hättest du schon wegen der Störung pfeifen müssen.

    Gestatten ?


    Mein Name ist Pfeife ... Superpfeife


    Mein Kaliber ?


    Eine Fox 40 120 Db

  • Ich glaub das verstehst du etwas falsch!
    Der TW bekommt den Ball vom Mitspieler zurückgespielt, der Stürmer rennt dem Ball nach, TW kommt aus dem Kasten und schießt dem Spieler den Ball ca. auf Höhe des 11Meter Punktes an.

  • Ja gut , wenn der Torwart so doof ist den Stürmer anzuschießen ist es sein Problem.


    Da du selber sagst das es sich um eine normale Armhaltung hielt , hast du in meinen Augen falsch gehandelt. ... Tor , Anstoß

    Gestatten ?


    Mein Name ist Pfeife ... Superpfeife


    Mein Kaliber ?


    Eine Fox 40 120 Db

  • So seh' ich das auch. Wenn die Armhaltung normal und nicht unnatürlich ist, zählt der Zusatz "sich einen Vorteil verschaffen" nicht. Ich hätte es nicht gepfiffen, es sei denn, die Hand geht (z.B. durch Schutzreflex) zum Ball.

  • Zitat von BenniP;71524

    ... Ich hätte es nicht gepfiffen, es sei denn, die Hand geht (z.B. durch Schutzreflex) zum Ball....


    Zeig mir mal bitte die Stelle im Regelbuch, die den Spielern einen "Schutzreflex" beim Handspiel zugesteht...

  • Wenn er eine normale Handhaltung hatte und aus einem Meter angschossen wird, dann MUSS man meiner Meinung weiterlaufen lassen, egal ob er dadurch einen Vorteil erlangt oder nicht, er kann ja nix dafür!
    Der Torhüter ist selber Schuld, wenn er ihn anschiesst!

  • Sehe ich genauso wie Alex. Wenn der Arm sich nicht bewegt hat, und der TW ist blöd uns schießt dagegen, ist er selber Schuld. Tor Anstoß.

  • Ob der Stürmer daraus einen Vorteil erlangt ist doch völlig unerheblich. Entscheidend ist alleine die Absicht und diese ist wohl hier nicht gegeben. Hatte einmal eine ähnliche Situation, habe auch weiterspielen lassen und das Tor gegeben. Gab natürlich riesen Ärger, aber da muss man dann durch.

  • Hand ist wenn der SR pfeifft und leiebr einmal zu wenig als einmal zu unrecht!
    Wenn du dir sicher bist das es in deinen Augen kein Strafstoss war dann gibt es halt keinen! Du musst entscheiden und keine anderer!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)