Stollen o. ä.

  • Ich mach mal hier ein neues Thema auf, weil ich was in einem anderen Zusammenahng gefunden habe:
    Körnerbrötchen schreibt davon, dass bei ihnen "Eisenstollen" in der Jugend verboten sind.
    Ich vermute mal, dass hier "Eisen" nicht im Sinne eines chemischen Elements gemeint ist, sondern als Synonym für "Metall" (oder liege ich da falsch?).
    Was ist - das habe ich letzthin bei einem meiner Jugendlichen gesehen - dann mit diesen modernen Schuhen, deren Nocken quasi eine "Aluminumkrone" tragen?

  • Rein regeltechnisch sind gefährliche und reinem Schmuck dienende Ausrüstungsgegenstände verboten. Als ich mit der Pfeiferei anfing waren Schraubstollen das Beste am Markt - mit dem Nachteil, dass diese, wenn sie abgelaufener waren, ihre metallische Verankerung zeigten. Wir bekamen damals beigebracht, solche Dinge zu reklamieren bzw. mit dem Finger, auch wenn einigen das heute unvorstellbar erscheinen mag, zu prüfen, ob das Metall scharfe Kanten aufweist.


    "Eisen" im Sinne des Beitrages ist also sicherlich alles Metall - und zudem müssen wir hier differenzieren, was regeltechnisch erlaubt oder verboten ist (ggf. mit weiteren Bedingungen in Spiel- und/oder Jugendordnung), sprich all dem, was ein Schiri beachten muss und den Bestimmungen des Platzeigentümers, denn auf Kunstrasenplätzen sind beispielsweise Schraubstollen sehr oft verboten, worauf wir als Schiris hinweisen können, aber keine Handhabe besitzen, das Mitspielen zu verweigern, was nur der Beauftragte des Platzeigentümers im Wege des Hausrechtes und natürlich beschränkt auf die Schuhe tun könnte.

  • Bei uns ist das Verbot "mit Eisenstollen" zu spielen in der Spielordnung verankert. Wenn ich Zeit habe, dann suche ich euch den entsprechenden Text einmal heraus.

  • Hallo.
    Die von Manfred angesprochenen Probleme gab es früher vor allem mit Lederstollen, wie sie z. B. die Weltmeister von 54 getragen haben. Dort ist nämlich zur Fertigung ein Kern mit normalerweise drei Dornen eingearbeitet. Und bei entsprechender Abnutzung kommen diese zum Vorschein - und sind besser als jedes Skalpell.


    Moderne Stollen sind s. g. Sicherheitsstollen, dazu zählen sowohl Kunststoff- als auch Metall- als auch Mischstollen mit Kunststoffbasis und Metallkrone. Bei ordnungsgemäßem Gebrauch ist auch bei starker Abnutzung die Verletzungsgefahr fast null. Man muß aber hier noch einmal unterscheiden zwischen den Clipin-Schuhen, Schuhen mit fest integrierten Metallstollen und den klassichen "Schraubern".


    Clip-ins wie bei den Predators sind im Rahmen der FIFA-Vorgaben hergestellt, was bedeutet, daß Länge und Materialbeschaffenheit so sind, daß die Verletzungsgefahr wie oben erwähnt faktisch null ist.


    Schuhe mit fest integrierten Metallstollen wie der Adipure, der alte Mercurial von Nike oder der Puma King Exec SG liegen ebenfalls in den offiziellen Toleranzen und Sicherheitsbestimmungen.


    Problematisch wird es eigentlich nur bei den klassichen Schraubstollen. Denn die Gewinde sind identisch z. B. mit den Stollen für Rugbyschuhe. Also kann es (was ich selbst schon erlebt habe) Fälle geben, in denen ein Spieler mit solchen Stollen spielen will - die aber zu lang sind und daher nicht getragen werden dürfen. Vom Material ist es egal, ob Metall oder Kunststoff, bei sachgemäßem Einsatz ist wie gesagt durch die Auflagen der FIFA eine Verletzungsgefahr gering.
    Nun mag man den Fall Lienen oder Weidenfeller anführen, aber solche Verletzungen sind eher die Ausnahme und fallen statistisch nicht sonderlich ins Gewicht, so daß dies generell kein Grund zur Verweigerung des Tragens ist.
    ABER: Wenn es die Spielordnung wirklcih vorsieht, daß Schraubstollen nicht getragen werden dürfen, müssen wir als SR dies natürlich umsetzen.


    Daneben kann ich mit dem Argument, daß die Stollen nicht für Kunstrasen gedacht sind, das Tragen sehr wohl untersagen, denn der erste Satz der Regel 4 lautet ja: "Ein Spieler darf keine Kleidungsstücke oder Ausrüstungsgegenstände tragen, die für ihn oder einen anderen Spieler eine Gefahr darstellen". Da die Stollen für den Untergrund nicht ausgelegt sind und dadurch Verletzungen sowohl für den Spieler selbst als auch für die anderen Spieler im Bereich des leicht Möglichen sind, hat man sehr wohl im Sinne des Spielerwohles das Recht, das Tragen solcher Schuhe auf dem Platz zu untersagen - unabhängig von den Vorgaben, die der Hausherr macht.


    Davon ab meine Meinung zu dem Thema: Egal ob Metall- oder Kunststoffstollen, mit beiden kann man sich verletzen und in der Jugend sollten sie generell verboten werden, da die Belastungen für den Bewegungsapparat einfach zu hoch sind.
    Sind die Schuhe aber im ordnungsgemäßen Zustand und es sprechen keine Wettbewerbsbestimmungen irgendwelcher Form dagegen, kann man das Tragen eigentlich nicht verbieten.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von jambala;72867


    Daneben kann ich mit dem Argument, daß die Stollen nicht für Kunstrasen gedacht sind, das Tragen sehr wohl untersagen, denn der erste Satz der Regel 4 lautet ja: "Ein Spieler darf keine Kleidungsstücke oder Ausrüstungsgegenstände tragen, die für ihn oder einen anderen Spieler eine Gefahr darstellen". Da die Stollen für den Untergrund nicht ausgelegt sind und dadurch Verletzungen sowohl für den Spieler selbst als auch für die anderen Spieler im Bereich des leicht Möglichen sind, hat man sehr wohl im Sinne des Spielerwohles das Recht, das Tragen solcher Schuhe auf dem Platz zu untersagen - unabhängig von den Vorgaben, die der Hausherr macht.


    Lag ich denn falsch, wenn ich bisher davon ausging, dass die Kunstrasen-Hausherren die Stollen verbieten, weil sie den Kunstrasen beschädigen können, und dies somit nichts mit einer Verletzungsgefahr zu tun hat? :confused:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Almiko, das eine hat ja mit dem anderen nix zu tun.


    Dem Platzverein ist ja, vor allem wenn der Verein den Platz selbst mitfinanziert, darauf aus, daß der Platz schonend behandelt wird und entsprechend lange hält. Und da sind dann Spieler mit Schraubstollen natürlich eine ernste Gefahr für die Lebenserwartung des Platzes. Deshalb wird der Heimverein ein Tragen solcher Schuhe nicht zulassen.


    Nur für mich als SR hat diese Entscheidung des Hausherrn rein handlungstechnisch betrachtet keine Relevanz, ob ich einen Ausrüstungsgegenstand zulasse oder nicht. Denn ich wüsste nicht, daß es eine offizielle Einschränkung in den Spielregeln betreffend das Schuhwerk für Kunstrasen gibt. Und unsere Spielordnungen geben auch nichts her diesbezüglich. Also von daher keine Argumentationsgrundlage.


    Der Sachverhalt, daß der Spieler auf dem Kunstrasenplatz mit den Stollen, da diese in den Untergrund nicht wirklcih eindringen können, durch den mangelnden Halt eine erhöhte Verletzungsgefahr eingeht und bei einem hierdurch hervorgerufenen Wegrutschen den Gegen- oder Mitspieler verletzen kann, dagegen schon. Und das ist für mich der Grund, weshalb ich auf Kunstrasen keine Stollen zulasse und nicht der Wunsch des Heimatvereins. Und daß ich, im Gegensatz zu Manfred, sehr wohl eine Handhabe sehe, das Tragen von Stollen auf Kunstrasen zu verbieten, die auch auf den Regeln fußt, was aber nichts mit den Regelungen des Platzherrn zu tun hat.Hier hat er sich dann selbst drum zu kümmern, daß sein Hausrecht durchgesetzt wird.


    Wobei mir der Versuch, Stollen auf Kunstrasen zu tragen, bisher nicht untergekommen ist, und wir haben recht viele Kunstrasen (auch der neuesten Generation mit den langen Fasern) in usnerer Kante.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich hatte vor 2 Jahren in der D-Jugend auf Kunstrasen zwei Gastspieler, die mit Schraubstollen spielten. Dies fiel erst während des Spiels auf und wurde vom Platzverein im Rahmen des Hausrechts unterbunden, d.h. die Spieler mussten in die Kabine joggen und auf ihre normalen Sportschuhe, mit denen sie angereist waren, wechseln.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich möchte eine total dumme Frage stellen und habe sicherlich irgendwo einen Denkfehler:


    Welche Art Schuhe sind für Kunstrasen am besten geeignet?



    Liebe Grüße

  • Gibt es noch eine andere Möglichkeit als diese?


    Habe ich Moment keine passenden Kunstrasenschuhe !

  • Also, Rasenschuhe würde ich dir auf keinen Fall empfehlen, habe ich mal ein paar Spiele gehabt, die komplette Ferse hat sau weh getan. Dann auf jeden Fall Hallenschuhe, da du mit Rasenschuhen auch nur schlechten Halt hast.

  • Versuch es doch einfach mit ganz normalen Fussballschuhen, die normale Stollen haben, es wird dir und deinen Schuhen nichts ausmachen, außer dass die schwarz werden, wenn Granulat im Rasen drin ist, aber da helfen Kunstrasenschuhe auch nix.
    Es haben die wenigsten "spezielle" Kunstrasenschuhe. Mit denen rutscht man eh nur rum, zumindest wenn man selber spielt. (Erfahrungswert)

  • Nur wie gesagt, richtige Stollen können den wohl angeblich Rasen kaputt machen. Ich nehme Nockenschuhe und es klappt bestens!

  • Hallo.


    Im Grunde genommen mußt Du für Dich selbst herausfinden, mit welchen Schuhen Du zurecht kommst.


    Es gibt Spieler, die beutzen Schuhe mit s. g. FG-Sóhle (eigentlich für trockenen Rasen gedacht) auf Kunstrasen und kommen damit zurecht. Andere spielen nur mit Noppenschuhen (auch Turf genannt).
    Es gibt aber mittlerweile von fast allen Herstellern auch speziell für Kunstrasen ausgelegte Sohlenprofile.
    Bei Adidas nennen die sich AG, es gibt aber auch noch die s.g. HG (Hardground, also für sehr trockenen, harten Boden), die über etwas bessere Dämpfung verfügen als ein normaler FG.
    Uhlsport hat auch spezielle AG-Modelle im Programm genau so wie Jako.
    Bei Nike und Puma werden normalerweise die HG-Modelle auch für den Kunstrasen empfohlen.
    Was allen Nockenschuhen (und hierum handelt es sich nämlich) gemein ist, ist die geringere Dämpfung als bei Turfs.


    Ganz allgemein: Der Mundial Team / Kaiser ist auch hervorragend für Kunstrasen geeignet, wenn Du den hast, würde ich mich an Deiner Stelle nicht nach einem anderen Modell umschauen.


    Als Alternative, wenn ein neuer Schuh ansteht: Auch gut geeignet sind die F30 Turf. Sehr interessant (aber mit regulär 120,- € relativ teuer und nicht überall zu finden) sind die Gel Lethal Ultimate von Asics. Sind quasi ein Zwischending zwischen einem Turf (Gel-Dämpfung, haben zusätzlich eine 10mm-Sprengung, was das Verletzungsrisiko minimieren soll) und einem Nockenschuh (grobes Profil für guten Grip). Ähnlich ausgelegt (und eben speziell für Kunstrasen) sind die Hockeyschuhe von Asics, allen voran der Hockey Gold.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von Alex.Rösch.B-W;89655

    Versuch es doch einfach mit ganz normalen Fussballschuhen, die normale Stollen haben, es wird dir und deinen Schuhen nichts ausmachen


    Öhm, ist das nicht verboten, weil du so den Kunstrasen kaputt machst? *denk* Also als ich noch gespielt hab und wir haben auf nem Kunstrasen gespielt hieß es immer wir sollen keine normalen Kickschuhe mitbringen sondern die mit den vielen noppen unten oder eben normale Sportschuhe.


    Gruß

  • Hallo.


    Das ist ne Sache der Hausordnung, die für den Platz gilt. Eine offizielle Regelung, welche Schuhe auf welchem Untergrund getragen werden dürfen, gibt es nicht.


    Es gibt nur die Einschränkungen gemäß Regel 4:
    3. Das Spielen in normalen Schuhen ist gestattet, wenn diese keine Gefähr -
    dung für andere Spieler darstellen.
    4. Das Spielen ohne Schuhe ist nicht erlaubt und mit indirektem Freistoß zu
    ahnden.


    Adidas, Puma und Nike bieten ja auch spezielle Kunstrasenschuhe mit Nockenprofil an. Schraubstollen oder andere feste Stollen aus Metall sind natürlich ein anderes Thema, kommen aber so gut wie nie vor (zumindest meinem Erleben nach).

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von schiri-h03;72853

    In Berlin darf man ab der C-Jugend mit "Eisenstollen" spielen, wenn sie nicht zu lang sind!


    Wo hast Du denn diesen Quatsch her ?


    Selbstverständlich darf auch ein 4 jähriger in der G-Jugend mit Stollenschuhen spielen.


    Und da ist es egal, ob es sich um Plastikstollen, Leder- oder Alu-Stollen oder um welche aus Eisen, Gold, Platin oder Titan handelt.


    Es gibt keinerlei Einschränkungen - weder in der Spielordnung,
    noch in der Jugendspielordnung.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Zitat von xv300;89651


    Welche Art Schuhe sind für Kunstrasen am besten geeignet?


    Kunstrasenschuhe!!! Die gibt es. Sehr kurze Stollen sind am besten.


    Ich habe in den letzten 2 Jahren etwa 100 Spiele auf verschiedene Arten von Kunstrasen geleitet. Das schnellste Spiel findet statt wo es keine Rasenhalme gibt. Der "Kunstrasen" ist praktisch wie die Laufbahn, bestens geeignet fuer Feldhockey.


    almiko
    Es duerfen keine Metallstollen auf Kunstrasen benutzt werden. Selbst Baseballspieler halten sich an die Regel.