Spielverzögerung

  • Hallo,


    ich war letztes Wochenende bei einem Spiel meiner Heimatmannschaft. Dort lag der Gegner mit 1:0 vorne. Die gegnerischen Spieler haben die Spielfortsetzung immer wieder verzögert.


    Ein Beispiel: Der Spieler mit der Nr. 6 von dem Gegner hatte den Ball zum Einwurf bereit. Er lies sich jedoch wirklich viel Zeit. Dies ging so lange bis der SR pfiff und in die andere Richtung zeigte (Sprich einwurf für die andere Mannschaft). Es hatte die gewünschte Wirkung, aber nun meine Frage:
    War das Regelkonform?


    Sollte man nicht erst: Doppelpfiff; aufforderung zu spielen.
    falls er immernoch nicht spielt: Gelb und (Einwurf für das andere Team?)


    Oder wie sollte man das Handhaben? und wie ist es mit einem Freistoß? Wartet man da bis er Spielt? Notfalls ein Ultimatum und dann Abbruch?


    Vielen Dank für die Antwoten (ich hoffe ihr habt alles verstanden)

  • Das war natürlich nicht richtig, was der Kollege gemacht.
    Die Spielfortsetzung ist ja festgestellt, also muss auch die einwurfberechtigte Mannschaft den Einwurf (oder besser ganz allgemein die Spielfortsetzung) ausführen.
    Wenn das nicht schnell genug passiert, auffordern (und zwar genau einmal!).
    Dann gibts Gelb.


    Das Abbruch-Szenario ist zwar weit hergeholt, aber wenn sie nicht weitertspielen wollen-also die Spielfortsetzung nicht durchführen-dann gehe ich halt nach hause. (Natürlich erst nach Androhen des Abbruchs; und natürlich nur, wenn es sich auf ein und dieselbe Spielfortsetzung bezieht).

  • Und wie ist das wenn ein Spieler immer wieder ansetzt aber nicht einwerft?

  • Zitat von Sven;66683


    Wenn das nicht schnell genug passiert, auffordern (und zwar genau einmal!).
    Dann gibts Gelb.


    So wie hier!

  • Also zur Einwurfgeschichte.


    Man kann die Mannschaft nicht um eine zugesprochene Spielfortsetzung bringen , nur weil ein Spieler sich unsportlich verhält , um die Fortsetzung zu verlangsamen.


    Richtige Entscheidung hier : :gelbe_karte: für den Einwerfer und Aufforderung zum Einwurf. Wenn er es weiterhin nicht tun sollte , dann halt :gelbe_karte::rote_karte:. Ich denke aber seine Kollegen werden ihm vorher den Kopf waschen , damit er endlich einwirft.


    Wenn das ganze bei einem Freistoß passiert , dann genau das gleiche. :gelbe_karte: , Aufforderung , :gelbe_karte::rote_karte:


    Zu beiden Fällen : Sollte es wirklich passieren , dass sich alle Einwerfer weigern den Ball zu werfen , drohe ich damit das Spiel abzubrechen und tue es dann gegebenenfalls auch.

    Gestatten ?


    Mein Name ist Pfeife ... Superpfeife


    Mein Kaliber ?


    Eine Fox 40 120 Db

  • Gelb, Gelb/Rot geht keinesfalls.


    Für das gleiche Vergehen gibts nicht zweimal Gelb.


    (vgl. die ewig Junge Regelfrage mit dem torwart der sich beim Elfmeter nicht ins Tor stellen will: der bekommt auch "nur" gelb und nicht gelb, gelb/rot.

  • Richtig, Verwarnung und wenn er dann weiter nicht einwirft, gibst du ihm zwei drei Minuten Zeit den Einwurf durchzuführen. Macht er dies nicht oder auch kein anderer Spieler, dann brichst du das Spiel ab. Gelb-rot geht meines Erachtens auch nicht. Zeit wird natürlich am Ende auch nachgespielt.

  • Nach dem Zeigen der :gelbe_karte: wird er bestimmt einwerfen.


    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Du ihm nach der :gelbe_karte: und entsprechenden ermahnenden Worten auch :gelbe_karte::rote_karte: zeigen kannst. Du bewertest nämlich mit der 2ten :gelbe_karte: die erneute Spielverzögerung !


    Bei einem Foulspiel verhält es sich natürlich anders.


    Wenn Dich ein Spieler anmeckert, Du gibst ihm :gelbe_karte: und er lamentiert, ohne beleidigend zu werden, weiter, was machst Du denn dann dann ??? Etwa mit einem Spielabbruch drohen ... ;)

  • Die :gelbe_karte: ist wohl unstrittig (Nr. 4 der verwarnungswürdigen Vergehen). :gelbe_karte::rote_karte: geht m.E. auch mit der Begründung "durch Worte oder Handlungen seine Ablehnung zu erkennen gibt" (Nr. 2 der verwarnungswürdigen Vergehen), alternativ kann ich hier auch durchaus auf wiederholten Verstoß gegen die Spielregeln erkennen.


    Nebenbei sei daran erinnert, dass das Regelwerk auch für "einen Einwurf vorbereitet, dann aber plötzlich den Ball einem Mitspieler überlässt" die Verwarnung zwingend vorsieht.

  • Und warum bekommt dann der TW, der sich beim Elfmeter wiederholt weigert ins Tor zu gehen nicht gelb, gelb/rot?

  • Gute Frage :top:


    Weil der TW nicht der Ausführende ist und sich einer Anweisung widersetzt. Dieses Vergehen sehe ich nicht als Spielverzögerung. Ausserdem meine ich, das es für diese Fall eine konkrete (schriftliche) Anweisung gibt.


    Der Einwerfende hingegen hat es selbst in der Hand und kann bewusst das Spiel verzögern. Ausserdem kommt er einer Aufforderung des SR nicht nach, m.E. gibt es hier keine konkrete Anweisung zu.

  • Der TW kommt der Aweisung ins Tor zu gehen auch nicht nach...:D:D

  • So einfach ist es nun auch wieder nicht. Das Regelwerk beschreibt diesen Sonderfall ausdrücklich anders (DFB-Anweisung Nr. 5 zur Regel 14: "Weigert sich bei der Ausführung eines Strafstoßes der Torwart, seinen Platz einzunehmen, so ist er zu verwarnen, und wenn er bei der Weigerung bleibt, ist der Spielführer einzuschalten. Ein Spieler der Mannschaft hat auf jeden Fall den Torwartposten einzunehmen."). Diese spezielle und detaillierte Anweisung schließt jede andere Handlungsvariante aus, so dass offen bleiben kann, ob ansonsten analog der Diskussion zum Einwurf verfahren werden könnte/müsste.

  • Zitat von Sven;66743

    Der TW kommt der Aweisung ins Tor zu gehen auch nicht nach...:D:D


    Ich meine die Wörter wie ich sie schreibe... Der Einwerfer kommt einer Aufforderung nicht nach,... Anweisung meinte ich im Sinne wie Manfred es beschreibt,...

  • G/R ist definitiv falsch, ausser er hat weiterhin den Ball zum Einwurf bereit. Man kann keinen einzelnen Spieler zu Spielfortsetzung zwingen bzw. dafür bestrafen. Hier ist der Kapitän einzuschalten und aufzuforden, dass Spiel fortzusetzen. Nach Bedenkzeit erfolgt der Spielabbruch.

  • Ich hatte schon den Fall, das der TW erst :gelbe_karte: und unmittelbar im Anschluß :gelbe_karte::rote_karte: von mir bekam - und das völlig regelkonform.


    Er widersetzte sich der Anweisung seine Position einzunehmen :gelbe_karte:


    Dann winkte er ab - dafür gabs :gelbe_karte::rote_karte:


    Vielleich führte er ja die Hand auch nur zur Hose um die gerade zu ziehen - ich hab das aber als ablehnede Haltung gegen die gelbe Karte gewertet.


    Pech gehabt...... :D

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können