mal wieder abseits...

  • leute: hab mal eine frage...


    ein spieler, der passiv im abseits steht und erst später ins spielgeschehen eingreift wird entweder zurückgepfiffen oder auch nicht - abhängig davon, ob es (k)eine neue spielsituation war...


    nun meine frage: diese so oft zitierte ominöse neue spielsituation, gibt es davon eine genaue definition o. ähnliches, welche auf jede situation anwendbar ist oder irgendwelche richtlinien die hilfreich sein könnten?


    danke.

  • Eine neue Spielsituation ist immer dann entstanden, wenn der Ball erneut und kontrolliert abgespielt wird. Wobei dies nicht erschöpfend ist und jeder Einzelfall von der inviduellen Einschätzung des einzelnen Schiedsrichters abhängt.

  • Dadrüber wurde schon letzte Saison heftig im Rahmen einer Spielszene (ich meine es war Cottbus-Leverkusen oder umgekehrt mit Schiedsrichter Lutz Wagner) diskutiert.


    Die offizielle vom DFB vertretene Ansicht war, dass lediglich durch das Berühren des Balles durch einen Mitspieler eine neue Spielsituation entsteht.


    Das ist meiner Meinung nach auch das einzig sinnige. Schließlich steht ja in den Regeln:


    "Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach Ansicht
    des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, wenn der Ball einen seiner Mannschaftskollegen
    berührt oder von einem gespielt wird, aktiv am Spielgeschehen teilnimmt..."