Frauenfußball fairer?

  • Heute erschien in unserer Tageszeitung der Saisonrückblick 2007/2008 unserer 1. Kreisklasse Frauen. Dabei fiel mir auf, daß in der Fair-Play-Wertung von insgesamt 11 Mannschaften (20 Saisonspiele) gleich 3 Mannschaften mit nur je 4x:gelbe_karte: (in der gesamten Saison!) vorne lagen. Zwar spielen die Damen bei uns mit nur 7+1 Spielerinnen auf Kleinfeld und nur 2x35 Minuten, aber trotzdem ist mir schleierhaft, wie man so wenig persönliche Strafen bekommen kann. Oder urteilen hier unsere SR milder...? :confused:


    Wie sind die Erfahrungen bei Euch im Frauen-Fußball auf Kreisebene?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Die Schiedsrichter urteilen wohl milder. Dies wird sogar bei uns kritisiert, dass der Frauenfussball nicht wie der Männerfussball beurteilt wird. Von daher wird es wohl aus dem Grund weniger :gelbe_karte: geben.

  • Da habe ich mich aber auch schon selber dabei ertappt. Bei einem Pokalspiel der frauen, urteilte ich auch sehr milde, wie mir ein SR-Kollege nach dem Spiel sagte.

    :holgi::holgi::holgi:


    "Zu fünfzig Prozent haben wir es geschaft, aber die halbe Miete ist das noch nicht"


    Rudi Völler

  • Frauenspiele sind aber auch einfach von der Zweikampfintensität nicht annähernd mit Herrenbereich zu vergleichen. Es gibt weniger Grätschen, und wenn eben auch in niedrigerem Tempo.
    Selbst im Bundesliga-Bereich ist das überaus auffällig. 2007/08 hat es in der Frauen-BL ganze 10x Gelb-Rot und 3x Rot gegeben, dazu 339 Gelbe. Selbst wenn man berücksichtigt, dass es deutlich weniger Spiele sind - das sind nicht mal 3 Gelbe pro Spiel. Und das liegt sicher nicht daran, dass die SR (ja bekanntermaßen durchweg Frauen) in der Frauen-Bundesliga viel zu nachsichtig sind...

  • Ich denke schon das Frauenspiele deutlich fairer geführt werden, ich sehe hier 2 Hauptgründe:
    Zum Einen gibt es bei den Frauen häufiger große Unterschiede was die spielerische Klasse anbetrifft, was in den meisten Fällen für faire Partien sorgt(In manchen Fällen leider genau das Gegenteil, vor allem im Jugendbereich).
    Der zweite wichtige Punkt dürfte sein, dass Fußball für Frauen nach wie vor doch ein etwas exotisches Hobby ist. Das heißt für die Frauen, die Fußball spielen, dass sie das wirklich tun, weil sie Spaß daran haben, nicht wie bei vielen Männern, um Frust oder Aggression abzubauen.

    Spieler nach Schlusspfiff: "Danke Schiri, fast hätte ich gesagt "Gut gepfiffen!", aber jetzt haben wir doch noch verloren." :confused:

  • Einerseits ist es sicher ein rein statistisches Phänomen: Es gibt einfach weniger Frauenmannschaften, die zudem auch noch eine kürzere Spielzeit haben, ergo ist einfach weniger Zeit vorhanden, um gravierendere Regelverstöße zu begehen.


    Andererseits denke ich - und das entspricht meiner Erfahrung -, dass plumpe Dinge wie Tätlichkeiten, anspucken und Frustfouls deutlich seltener sind und auch des Öfteren weniger körperbetont gespielt wird, was eben auch viele der potenziellen Kartensituationen vermeidet.


    Last but not least ist es wohl aber auch ein Problem der Einstellung mancher Kollegen, die Frauenfußball ebenso wie Jugendfußball weniger ernst nehmen und entsprechend lascher agieren.

  • Frauen spielen fairer. Dort wird so gut wie gar nicht gemeckert, und Frustfouls habe ich auch noch nicht gesehen.

  • Ich finde auch, dass zumindest auf der hohen Frauenfußball-Ebene deutlich fairer gespielt wird. Wenn man sich mal ein Spiel im Fernseh anschaut, dann wird man Frustfouls oder ähnliches, was Udo auch schon sagte, nicht in der Häufigkeit bzw. gar nicht finden.

    SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top:

  • Ich bin auch der Meinung, dass Frauenfussball fairer abläuft.
    Sehe es auch an meinen Kindern: mein Tochter hat BOL gespielt und ist in den drei Jahren mit einer gelben Karte davon gekommen, mein Sohn in der A-Klasse hat sich in einem Jahr schon drei einghandelt (beide spielen ähnliche Positionen im defensiven Mittelfeld).
    Wenn ich die beiden dann so reden höre, dann sind für ihn Fouls halt Mittel zum Zweck, bei ihr eher Ausdruck persönlicher Unzulänglichkeit.
    Was auch richtig bemerkt wude: Frauen meckern weniger und auch der persönliche Umgang nach einem Foul ist in der Regel etwas entspannter

  • Viele der hier aufgeführten Punkte kann ich nur zustimmen. Der Frauenfußball ist wesentlich fairer als der der Herren.


    Aber wer weiß wie das in 20-30 Jahren aussieht? Spannend wäre es doch mal zu sehen, wie sich die persönlichen Strafen über die Jahre hinweg entwickelt haben. Daraus könnte man dann evtl. einen Trend ablesen.

  • Frauenfußball ist fairer. Meine Schwester - inzwischen Regionalliga - hat sich in ihrem Leben glaube ich erst eine gelbe Karte geschnappt. Und sie spielt schon seit der C-Jugend? Oder vllt sogar D. Man muss aber auch sagen, dass sie im Tor spiel. :D ^^


    Nein, aber mal ganz im ernst. Es treffen zwei Faktoren zu: Zum einen ist das Spiel ich will nicht sagen fairer, aber weniger zweikampfbetont und meist etwas taktischer. Zumindest versuchen sie das. Wenn Frauen dann foulen, geschieht dies in unteren Klassen oftmals wegen Fahrlässigkeit und das ist kein Grund gelb zu ziehen. Zum anderen sind wir auch viel zu mild. :) Ich selber ziehe, wenn ich mal ein Frauenspiel habe, viel weniger Karten. Das aber auch nicht allzu unberechtigt. Denn da wo Ermessensspielraum besteht, ist mir dies schließlich gestattet. Und das Spiel geht mir dann trotzdem nicht kaputt!

  • Zitat von Udo;65854

    Frauen spielen fairer. Dort wird so gut wie gar nicht gemeckert, und Frustfouls habe ich auch noch nicht gesehen.


    Da kann Ich nur Udo zustimmen. Habe erst mein 1. Frauen Spiel am 24.8. aber Ich sehe ja mir auch so Frauenspiele an und die spielen aus Spass und mit den gedanke Fair ist mehr!


    Leider muss Ich sagen, sind die Männer, die nicht mehr aus Spass spielen, sonderen um ihren Aufstieg bis zur Höchstenklasse und Fair Play kennen die meisten nicht mehr! Nur noch die Alten Herren (ausnahmen gibts immer)!!!


    Männerfußballer wollen mit aller "Gewalt"(mal ganz vorsichtig gesagt) gewinnen
    Frauenfußballerin wollen mit all ihre möglichkeit gewinnen.
    Ausnahmen gibt es immer und überall , darüber brauchen wir nicht zu reden.

  • Zitat von Körnerbrötchen;65902

    . Man muss aber auch sagen, dass sie im Tor spiel.


    Ist sie dann auch schon SRin?


    Frauenspiele sind fairer weil sie auch langsamer sind ausserdem weniger Hitzköpfe auf dem Platz !


    Frauenspiele sind entspannend!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • nein. Keine SRin. Ich nerve sie eher damit.^^ Bzw. mit dem Quatschen darüber. Aber hin und wieder kommt sie auch mal schauen. :D

  • Hier ein aktueller Videobeweis aus den USA, dass Frauenfussball auch ausarten kann.
    Unglaublich, dass das alles in einer Partie stattfand:
    http://www.youtube.com/watch?v=aCWv-QtG86A&feature=popular

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ihr glaubt gar nicht, wie gern ich mir das Video angeguckt habe... Ich sollte häufiger amerikanischen Frauenfussball sehen;):ironie:


    Mal im ernst: Das ist sicherlich nicht die Regel. Ich würde es als Ausnahme abstempeln.

  • Es ist unglaublich, was die Spielerin Nr.15 gemacht hat.
    Sie bekam nicht :rote_karte: und der SR beging ein Regelverstoß, oder?
    Weil der SR viele Fouls von Nr.15 gesehen hat und müsste eigentlich die Spielerin :rote_karte: zeigen.
    Es ist ein unglaublichste Film, da ich gesehen habe.
    Ich kann nicht glauben, was Nr.15 gemacht hat.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Das ist ja unglaublich dass, ein Spielerin hat mehr gefoult gegen den Gegenspielerin in eine Partie stattfand . Ich kann es nicht fassen ! Wieso zeigt der SR nicht die :rote_karte: für die Nr.15 ?

  • Ich kann nur bestätigen, dass Frauen einfach fairer spielen. Es gibt einfach keine Proteste oder ähnliches...nach nem Fouslspiel wird sich sogar bevor ich überhaupt pfeifen konnte entschuldigt und das Spiel angehalten:D.
    Zu meiner Überraschung hatte ich meine erste Rote Karte allerdings bei einem Mädchen-Spiel^^ - die foulen nicht so viel kennen aber alle schon böse Worte:D:D