Abseits sehen, aber wie?

  • Hi,


    habe nun gestern mein erstes Spiel gepfiffen, vor paar Monaten schon ein Turnier, wobei es da ohne Abseits ablief.


    Zum Glück war das Spiel gestern nur ein Testspiel. Trotzdem wird es gerade weil ich Samstag Pokal pfeife sehr wichtig, Abseits zu sehen. Gestern habe ich oft Abseitsentscheidungen übersehen.


    Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht, wie man es besser schafft Abseits zu sehen?


    Gruß Manni

  • Wenn man ohne Assistenten unterwegs ist ist Abseits natürlich immer sehr schwer zu beurteilen. Es gibt aber durchaus einige Tipps die helfen könnten:


    0. Abseits ist nicht das wichtigste! Als alleiniger SR kann man gar nicht alle Situationen richtig beurteilen, dass wissen i.d.R. auch die Spieler, und sie haben dies zu akzeptieren. Deshalb gibt es bei Mannschaften, die nie mit Assistenten geleitet werden auch nur wenige, die wirklich auf Abseits spielen, da dies zu riskant wäre. Es wäre fatal, wenn du eine Tätlichkeit oder ähnliches übesiehst, nur weil du dich auf Abseits konzentrierst.
    1. Beobachte in den ersten Minuten genau, ob eine Mannschaft auf Abseits spielt oder nicht. Ist dies nicht der Fall musst du auch nicht immer ganz so genau auf Abseits schauen und kannst dich auf das Ballgeschehen konzentrieren.
    2. Orrientiere dich am Spielcharakter: Ist es ein Spiel, welches von einer Mannschaft dominiert wird, so halte dich ruhig immer näher am Strafraum der gegnerischen Mannschaft auf, auf die Gefahr hin, dass du bei einigen wenigen Kontern eben nicht ganz so schnell nah beim Geschehen bist. Am wichtigsten ist natürlich immer eine optimale Sicht aufs Ballgeschehen, das sollte bei der Wahl des Standortes immer oberste Priorität haben.
    3. Orrientiere dich unauffällig ruhig am Verhalten der Verteidiger. Sollte eine Mannschaft bei jedem zweiten Angriff Abseits reklamieren, so kannst du davon ausgehen, dass bei einem Angriff, wo kein Abseits reklamiert wird mit Sicherheit auch keine Abseitsstellung vorliegt. Natürlich sollte deine eigene Sichtweise immer Vorrang haben.
    4. Lasse nicht mit dir diskutieren: Du entscheidest. Weise meckernde Spieler darauf hin, dass du es so gesehen hast wie du entschieden hast. Sei dannach auch konsequent und gebe gelb, wenn einer nicht aufhört zu diskutieren.
    5. Bist du dir absolut unsicher, ob eine Abseitssituation vorliegt, so lasse das Spiel weiterlaufen. In diesem Fall kann maximal eine knappe Abseitsstellung vorgelegen haben, welche die verteidigende Mannschaft nicht in extreme Nachteilssituation bringt. Hier gilt die leider viel zu selten angewandte Regel in Kraft: Im Zweifel für den Stürmer!
    6. Oft gibt es noch viele kleine Hilfestellungen, die man im Notfall benutzen kann: bestimmte Markierungen auf dem Spielfeld, Linien anderer Sportarten, Gegenstände am Spielfeldrand(z.B. Bäume, Banden, Trainerbänke etc.). Schaue dir vorher den Platz in Ruhe an, ob du irgendwas finden kannst was dir im Zweifel helfen könnte.
    7. Bleibe ruhig und lasse dich weder von Spielern noch von Trainern oder Zuschauern von deiner eigenen Sichtweise abbringen. Viele von denen wissen noch nicht einmal genau was Abseits überhaupt ist, und nahezu alle sehen das Spiel durch die Vereinsbrille und damit ohnehin verzerrt.


    Ich wünsche dir viel Erfolg und vor allem Spaß, denn das sollte das wichtigste sein beim Pfeifen, auch wenn der vielleicht erst nach ein paar Spielen durchkommt.

    Spieler nach Schlusspfiff: "Danke Schiri, fast hätte ich gesagt "Gut gepfiffen!", aber jetzt haben wir doch noch verloren." :confused:

  • Cool, danke dir!


    Spaß macht es eig. schon. Ich denke nach paar Spielen beherrscht man das "Pfeifen" doch recht gut.


    Wie macht ihr das denn so: Lasst ihr Betreuer die Linienrichter machen auf mit anzeigen, oder ist das eine schlechte Idee, weil die gegenerische Mannschaft dann wieder was gegen die Entscheidungen hat?


    Gruß

  • Nunja, Abseits ist vor allem eine Sache des Auges und damit der Erfahrung. Mit jedem Spiel lernst Du dazu und wirst Deinen Blick, für strafbare Abseitssituationen schärfen.


    Ich habe noch keinen Anfänger gesehen, der von Anfang an top in Sachen Abseits war. Aber das ist auch nicht wirklich schlimm; schließlich müssen wir SR genauso lernen wie junge Spieler. Also mach Dir da keinen Kopf, wenn es nicht von Anfang an klappt. Mit den Tipps meines Vorredners solltest Du schon ganz gut über die Runden kommen ;)


    Wichtig ist es, sich nicht während des Spiels mit vorherigen Situationen zu beschäftigen. Wenn Du eine entscheidung (egal wie jetzt) getroffen hast, ist die richtig. Denke nicht mehr (zumindest im Spiel) darüber nach!


    Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg!:top:

  • Nicht-neutrale SRAs sollten nur anzeigen, ob der Ball aus war oder nicht - und selbst hier solltest Du Dich vergewissern, ob denen klar ist, dass dies bedeutet, dass der Ball mit vollem Umfang die Linie überschritten haben muss. In Anbetracht des Umstandes, dass die Feinheiten der Abseitsregel (besonders "wait and see") nicht nur ziemlich unbekannt, sondern auch nicht immer einfach anzuwenden sind, rate ich von derartigen Zeichen solcher Assistenten ab, denn nichts sieht so unglücklich aus wie eine gehobene Fahne, die man wegen fehlerhafter Regelanwendung übersehen muss.


    Ergänzend zu den Anmerkungen von FCC1903 vielleicht noch ein Tipp:
    Lange Pässe verursachen für gewöhnlich lautere Geräusche beim abspielen, so dass Du ggf. vorher schon Deinen Kopf drehen und beobachten kannst, ob ein Spieler potenziell im Abseits steht, da Du den Moment des Abspiels dann nicht mehr sehen musst sondern hören kannst.

  • Das mit den nicht neutralen Linienrichtern ist von Verband zu Verband unterschiedlich. Bei uns in Thüringen wird das eigentlich gar nicht praktiziert, was aber auch daran liegt, das bei uns selbst in den Kreisen zumindest die höchsten Ligen mit neutralen Assistenten besetzt werden können. In anderen Landesverbänden ist das mit den nicht neutralen Linienrichtern dagegen durchaus üblich oder sogar vorgeschrieben. Da du es aber in deinem Lehrgang offensichtlich nicht so gelernt hast dürfte es in deinem Verband wohl auch keine gängige Praxis sein. Bist du dir unsicher kannst du ja nochmal bei deinem KSO nachfragen oder in eure Verbandsordnung schauen, die es ja sicher irgendwo im Internet zu lesen gibt. In jedem Fall sollten die nicht neutralen Linienrichter aber nur anzeigen, ob der Ball im Seitenaus ist, darüberhinausgehende Entscheidungen dürften meistens Ärger einbringen.


    Eine Frage noch, handelt es sich bei dem Pokalspiel um ein Männerspiel oder ein Nachwuchsspiel?

    Spieler nach Schlusspfiff: "Danke Schiri, fast hätte ich gesagt "Gut gepfiffen!", aber jetzt haben wir doch noch verloren." :confused:

  • Zitat

    Eine Frage noch, handelt es sich bei dem Pokalspiel um ein Männerspiel oder ein Nachwuchsspiel?


    Antwort: Nachwuchsspiel

  • Hätte mich auch gewundert, wenn dein erstes Pflichtspiel gleich Pokal der Männer gewesen wäre.
    Also beim Jugendspiel sollte man vielleicht noch beachten dass die Spieler noch in ihrer persönlichen Entwicklung sind und deshalb oft anders handeln als Erwachsene. Ich kenne auch nur wenige Jugendmannschaften die auf Abseits spielen, das sollte also kein großes Problem werden. Achte verstärkt auf Betreuer/Trainer und eventuelle Zuschauer(Eltern), die oft ein schlechtes Vorbild für den Nachwuchs sind.

    Spieler nach Schlusspfiff: "Danke Schiri, fast hätte ich gesagt "Gut gepfiffen!", aber jetzt haben wir doch noch verloren." :confused:

  • Bei uns in Westfalen dürfen die Betreuer als Linienrichter fungieren. Ich sage den beiden vor dem Spiel, "Sie zeigen bitte nur aus an. Fahne hoch und mehr nicht. Auch die Richtung nicht". I. d. R. halten sie sich daran. Abseits können die gar nicht anzeigen, weil die 1. nicht genau wissen was das ist, und 2. meistens an einer Stelle stehen. Bewegen können die sich gar nicht. :D

  • Hallo Manni,


    ich pfeife auch noch nicht so lange und hab mit Abseits acuh so meine Probleme. Ich habe mir aber angwöhnt, nur dann Abseits zu Pfeifen, wenn ich sicher bin, dass es Abseits war. Ansonsten gibt für mich: Im Zweifelsfall für den Angreifer. Meistens sind die Mannschaften nicht so blöd, auf Abseits zu spielen, wenn keine neutralen Linienrichter anwesend sind. Es gibt aber hin und wieder welche, die es doch versuchen und meinen, mit einem halben Schritt nach vorne könnten sie einen Angreifer Abseitsstellen. Meistens lassen die das nach dem ersten Gegentreffer. :D


    Gruß,
    Thomas

  • Hey SR-Manni,
    keinen Kopp wegen Abseits! Wer sagt denn dass du bei deinem Testspiel wirklich so viele Abseitssituationen übersehen hast? In der Regel brüllen die Trainer und Spieler immer gerne Abseits, sobald sie merken, dass du noch etwas unsicher bist oder vielleicht auch schon das erste Abseits wirklich übersehen hast. Das heißt aber noch lange nicht, dass es wirklich so wahr. Auch Spieler oder gerade diese stehen nicht auf Höhe des vorletzten Mannes und schauen auch nicht direkt bei Abgabe hin. Also niemals aus der Ruhe bringen lassen. Ob es wirklich Abseits war oder nicht, wirst du mit Sicherheit niemals herausfinden.
    Ich habe letzte Saison ein - für mich - ziemlich langweiliges Jugend-Bezirksliga-Qualifikationsspiel gepfiffen. Die ganze Zeit über war nichts los. Eine Mannschaft war zwar deutlich besser, brachte es aber nicht fertig das Leder mal zwischen die Pfosten zu bringen. Irgendwann zum Ende des Spiels dann gab es einen Freistoß für die "schlechtere" Mannschaft und darauf ein schneller Konter durch einen sehr langen Pass eines Abwehrspielers in die andere Hälfte. Ich dreh mich also um (natürlich viel zu spät) lauf Richtung andere Hälfte, sehe aber nur noch wie der Stürmer vielleicht einen Meter im "Abseits" steht und mit dem Ball Richtung Tor rennt. Nur war er wirklich im Abseits? Keine Ahnung, da ich im Moment der Ballabgabe völlig überrascht noch in die andere Richtung schaute. Beide Trainer belehrten mich nach dem Spiel - sehr nett und freundlich - eines besseren, aber was will man machen? Naja, die bessere Mannschaft hatte eh gewonnen. ;)

  • Hallo Marvin,


    wie es schon meine Vorrdener gesagt haben: Mit Assistenten ist die Abseitsentscheidung niemals 100%tig zu ermitteln. Allein als SR sowieso nicht. Lass dir die Spielleitungen einfach locker angehen. Es wird sowieso immer ein Betreuer wegen eines angeblichenFouls oder strafbaren Abseitsstellungen meckern, da die mit den Fußballregeln sowieso nicht vertraut sind.


    Natürlich wäre es ein großer Vorteil die Spielszenen vorrausschauen zu können. Das heißt, du müsstest dich bei dem Spieler, der in Ballbesitz ist, in der Lage setzen und überlegen:"Wo könnte er den Ball am sinnvollsten hinspielen?" Dort orientierst du dich dann auch.


    Betrachte die, die meckern, einfach als bellende Hunde und bleib streng und konsequent: Sobald du den Sportplatz betretest, bist du der Chef und es wird gemacht, was du forderst und entscheidest.


    Das mit der Abseitsentscheidung ist, was man auch praktisch in Erfahrung ziehen sollte. Nach mehreren geleiteten Spielen wirste den Lauf- und Beobachtungsrhytmus im Blut haben. Bis dahin wird dich noch nicht mal dein Hirn fragen, wo du wo zu laufen und beobachten hast.


    Ich wünsche dir bei den weiteren Spielleitungen viel Erfolg und Spaß!

  • Zitat

    Lange Pässe verursachen für gewöhnlich lautere Geräusche beim abspielen,


    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/schilder/032.gif]:ironie:


    Dies kann man besonders bei AH-Spielen bemerken :top:


    Beachte, dass du bei deinen Abseitsentscheidungen keine weiteren Spieler im Rücken hast, hier hilft dir eine flexible Diagonale am besten, da hast du alle Spieler direkt im Visier und kannst besser auf Abseits entscheiden.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Noch ein kleiner Tipp:
    Generell gibt es immer wieder Leute, die durch Rufe mit ins Spiel eingreifen wollen. Man könte auch sagen: Alle, die daheim nix zu melden haben, toben sich auf dem Fußballplatz aus ;)
    Lass dich einfach auf nix, du bist da ganz allein und Fußball ist mehr als die Abseitsregel! Nur nicht verrückt machen (lassen) und dich entspannen, die nötige Routine kommt mit der Zeit. Irgendwann entwickelt man ganz automatisch ein Gefühl für den richtigen Schritt zur richtigen Zeit und vor allem erkennt man relativ reflexartig aus Erfahrungen, ob ein Spieler Abseits war oder eher doch nicht, auch wenn man die Situation nicht 100 % präzise gesehen hat... obwohl wie schon oft gesagt im Notfall für den Stürmer gepfiffen wird.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Hey Manni ,


    vielleicht ist es nicht gerade ein guter oder sensationeller Tip , aber lass dich einfach nicht durcheinanderbringen und versteife dich nicht zu sehr aufs Abseits.


    Als ich letztes Jahr mein erstes Spiel hatte , wo ich allein Abseits entscheiden musste , ging mir aber so mächtig die Düse und ich habe sicherlich viele Entscheidungen nicht richtig getroffen , da ich mich zu sehr aufs Abseits konzentrierte ... hat nicht viel geholfen weil der Blick dafür noch fehlte.


    Jetzt , ein Jahr später , würde ich mich als sicher im Umgang mit den Abseitsentscheidungen einstufen. Du kannst nicht alles sehen und das ist auch gut so. Merk dir das , wenn andere Leute schlauer sein wollen als du.


    Du bist der Schiedsrichter und genauso wie die Spieler darfst auch du Fehler machen !


    Gruß

    Gestatten ?


    Mein Name ist Pfeife ... Superpfeife


    Mein Kaliber ?


    Eine Fox 40 120 Db

  • Ich denke das werde ich auch so machen.


    Ich habe sämtliche Entscheidungen (nicht Abseits) im Spiel nicht getroffen.
    Eigentlich hatte ich alles gesehen, aber manchmal habe ich mich i-wie nicht getraut in die Pfeife zu "tröten".


    Ich denke bald wird das schon besser.

  • Zitat von SR-Manni;65900

    Eigentlich hatte ich alles gesehen, aber manchmal habe ich mich i-wie nicht getraut in die Pfeife zu "tröten".


    Das kommt mir bekannt vor und sieht man häufig bei "Anfängern". Das legt sich aber mit der Zeit, sobald man etwas mehr Persönlichkeit in seinen Spielleitungen hat.