Schiedsrichter sehen rot

  • Ich habe mal was gelesen, dass die Farbe rot Auswirkungen haben soll!??:confused:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • So ein Quatsch! Halte ich nichts von! Ob grün, blau, rot oder pink..
    Die Farbe hat keinerlei Auswirkung auf meine Entscheidungen auf dem Platz..

  • Auf die Trikotfrabe hatte ich bisher auch keinen Einfluss gehabt. Mir ist nur aufgefallen, dass ich mitm schwarzen Trikot sicherer auf dem Platz bin als mit Gelb. :D

  • Sicherlich behauptet jeder SR, dass die Farbe rot auf ihn bei den Trikots keinen Einfluss hat.


    In dieser Theorie ist bestimmt was dran, schließlich dürfen wir nicht vergessen, dass die SR sehr ungern die :rote_karte: vorzeigen und dementsprechend etwas unsicher wirken. Dadurch kann die Trikotfarbe bestimmt nochmal zu Verunsicherungen bei strittigen Entscheidungen führen.


    Dann könnte man es aber schlecht erklären, weshalb es auch bei anderen Sportarten vorkommt. :D

  • Zitat von fussirichter;63942

    ...... dass die SR sehr ungern die :rote_karte: vorzeigen und dementsprechend etwas unsicher wirken....


    Bitte?! Wenn ich eine rote Karte zeige, dann nur aus dem Grund weil ich mir sicher bin, dass sie angebracht ist und dementsprechend wirkt man doch nicht unsicher?! Ich kann deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen...

  • Was ich bisher festgestellt habe, ist dass die Spieler teilweise auf mein rotes Trikot aggressiver reagieren, während sie bei gelb wesentlich ruhiger bleiben. Kennt ihr ähnliches?

  • Zumindest im Fussball kann ich dieser These keinen Glauben abgewinnen. :confused::confused:


    Für mich ist es dann irrelevant, welche Trikotfarbe die Mannschaft trägt, die Kundschaft wird bedient,
    egal welches Trikot ich anhabe.


    Die Spieler reagieren immer gleich, egal ob schwarz, blau, rot oder gelb.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Klaus;63949

    Was ich bisher festgestellt habe, ist dass die Spieler teilweise auf mein rotes Trikot aggressiver reagieren, während sie bei gelb wesentlich ruhiger bleiben. Kennt ihr ähnliches?


    Bist du sicher ,dass das mit dem Trikot zu tun hat?

  • Ich glaube schon, dass die Farbe eine gewisse Wirkung auf das Unterbewusstsein hat, genauso wie Geräusche und Gerüche das Unterbewusstsein beeinflussen können. Da das ganze ja unbewusst abläuft, halte ich es auch für vermessen, dass als Unsinn abzutun ;)

  • Als Unsinn vielleicht nicht-aber als weit hergeholt. (Zumindest meiner Meinung nach...)

  • Im Kampfsport finde ich das mit dem roten schon logischer als im Fussball. Je nach Kampfsport bekommt man auch eine negativ Wertung für Inaktivität. Wenn der "Rote" aktiver wirkt, bekommt er auch leichter die Punkte.

  • Zitat von fussirichter;63942


    In dieser Theorie ist bestimmt was dran, schließlich dürfen wir nicht vergessen, dass die SR sehr ungern die :rote_karte: vorzeigen und dementsprechend etwas unsicher wirken.


    Ich weis nicht, was Du uns sagen willst. Ich habe in meinen 27 Jahren ca. 180 glatte :rote_karte: gezeigt, immer mit vollem Selbstbewußtsein.


    Wer um :rote_karte: bettelt, bekommt was er will. Selbst wenn nur Granulat geworfen wird ....;)

  • Zitat von mfs67227;64057

    Ich weis nicht, was Du uns sagen willst. Ich habe in meinen 27 Jahren ca. 180 glatte :rote_karte: gezeigt, immer mit vollem Selbstbewußtsein.


    Dann bis du bestimmt beliebt:ironie:.