Abseits II

  • Jetzt habe ich doch eine Frage bezüglich Abseits:
    Ein Spieler A läuft im hohen Tempo mit einem Verteidiger an seiner Seite Richtung Schnittpunkt Torauslinie/5-Meterraum. Kurz vor der Torauslinie spielt er den Ball flach zurück zu einem Mitspieler und kommt aufgrund des hohen Tempos zusammen mit dem Verteidiger ca. 2 Meter hinter die Torauslinie zum stehen. Der Mitspieler schießt nun auf das Tor. Der Torwart steht genau auf der Torlinie, die anderen beiden von vorher stehen gleichauf immer noch ca. 1 Meter hinter der Torauslinie beim Schuß. Der Torwart wehrt den Ball ab, Verteidiger und Spieler A laufen nun zum Ball und Spieler A kommt zuerst an den Ball und schießt ins Tor. Entscheidung?

  • Kein Abseits, da Spieler A mit dem Verteidiger und dem TW genauer gesehen beim Schuss seines Mitspielers auf der Torlinie steht => Somit gleiche Höhe mit dem vorletzten Verteidiger.

  • Sehe ich etwas anders


    Zitat

    spielt er den Ball flach zurück zu einem Mitspieler


    Er spielt den Ball zurück, also ist der Angreifer hinter dem Ball. Kein Abseits.

  • Kein Tor,
    :gelbe_karte: für Spieler A wegen unerlaubten betreten des Platzes,
    dito für Spieler B,
    Abstoss.


    Beide Spieler haben das Spielfeld verlassen und dürfen dieses nur mit Zustimmung des Schiedsrichters wider betreten.
    Diese Zustimmung wurde nicht erteilt, somit ist es unerlaubtes betreten des Spielfeldes was mit Gelb geahndet wird.

  • Nein!


    Zitat von djjayb;63024

    ...kommt aufgrund des hohen Tempos zusammen mit dem Verteidiger ca. 2 Meter hinter die Torauslinie zum stehen.


    Daraus geht hervor, dass die Spieler das Feld durch die Spielsituation heraus unbeabsichtigt verlassen haben. Und in den Regeln steht, dass in diesem Falle das Verlassen und das erneute sofortige Betreten keine Regelwidrigkeit darstellt. Dementsprechend gibt es keine Verwarnungen.


    Ich habe es gerade mit meinem Lehrwartkollegen durchgesprochen, wir kamen zu folgender Schlussfolgerung:


    - Beide Spieler verlassen das Feld unabsichtlich und kehren sofort darauf zurück, dies ist keine Regelwidrigkeit
    - ein Verteidiger kann einen Angreifer durch Verlassen des Feldes nicht abseits stellen
    - solange sie das Feld nicht wieder betreten haben, zählen sie bei der Abseitsbewertung als "Auf der Torlinie stehend"
    - Auf der Torlinie stehen also der Torwart, ein Verteidiger und der Angreifer. Er ist somit auf gleicher Höhe mit den beiden vorletzten Verteidigern.


    Ergo => Kein Abseits, Tor, Anstoß!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Bin auch für Tor, Anstoß! Die beiden Spieler haben das Feld nicht aus taktischen Gründen verlassen!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Hatte diese Situation am Freitag wirklich vor Ort auf dem Platz so selbst zu entscheiden. Bin gespannt auf weitere Meinungen und werde dann schreiben wie ich und warum ich so entschieden habe.

  • Ich hätte wahrscheinlich auch auf Tor, Anstoß entschieden.

    :D Der Affe fällt nicht weit vom Stamm! :D


    Mir sin die wo gwinne wellet!;)

  • Hatte es erst am Donnerstag selber so gehabt.
    Mit meiner Entscheidung war man aber auch zufrieden.
    Da sieht man mal wie viel Regelkenntnisse die Spieler haben.


    Zum glück lesen diese hier nicht, sonst würden sie sehen wie viel Unkenntnisse ich habe.


    Jetzt weis ich es ja besser.

  • So spät in der Nacht, solch schwierigen Fragen: Hab mir das ganze mal aufgemalt und bin auch der Meinung: Tor und Anstoß. Natürlich ohne persönliche Strafen.

  • Zitat von Oddset King;63032

    Kein Tor,
    :gelbe_karte: für Spieler A wegen unerlaubten betreten des Platzes,
    dito für Spieler B,
    Abstoss.


    [...]


    Ich denke, wir sind uns inzw einig, daß "Tor, Anstoß" die richtige Entscheidung ist.


    Aber selbst WENN es ein unerlaubtes Betreten gegeben hätte, wie kommst du auf Abstoß?

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Also ich habe auch auf Tor, Anstoß entschieden. Es gab jedoch ziemliche Proteste und keiner verstand es so richtig. Aber irgendwie ist es schon komisch, denn da kann der Spieler also im Aus stehen und wird fiktiv auf die Torlinie gelegt und somit steht er auf gleicher Höhe mit den beiden letzten Spielern des Gegners. Wenn er natürlich weiter wegsteht als der Gegner von der Torauslinie, dann hat er sogar einen Nachteil, steht er jedoch näher als der direkte Gegenspieler an der Torauslinie, dann hat er ja sogar einen Vorteil und ist quasi schneller wieder im Feld, steht aber dennoch nicht im Abseits. Das war schon eine komische Situation. Verwarnungen wegen unerlaubten Verlassen bzw. Betreten des Spielfelds würde ich niemals aussprechen in dieser Situation, da er ja das Spielfeld nicht bewußt verlassen hat um sich dem Abseits entziehen zu wollen, sondern lediglich aufgrund der Geschwindigkeit der vorangegangenen Aktion.

  • Ihr habt alle die Augen eines Luchses und erkennt in exakt diesem Moment, in dem der Stürmer den Platz betritt, auch noch, dass der TW genau auf der Torlinie steht :top: . Dann gibt es natürlich Tor !!!


    Wenn er aber nur ein paar Zentimeter vor der Torlinie gestanden haben sollte, gibt es natürlich einen Abseitspfiff und einen indirekten Freistoß. ;)


    Die Schlussfolgerung überlasse ich jetzt jedem selbst :rolleyes:

  • Ich hab mir ja lang überlegt, ob ich was dazu schreibe.
    Von der Schilderung her würde ich auch auf Tor und Abstoß entscheiden.
    Nur - ich bezweifle, und das aus meiner Erfahrung als Torwarttrainer, dass der Torhüter exakt auf der Linie steht.
    Und damit wäre es Abseits.

  • djjayb


    Kannst du uns noch sagen aus welcher Sicht du dieses Geschehen betrachtet hast?
    Warste SR oder SRA?


    Sowas in einem hohen Tempo zu betrachten ist sicherlich sehr schwierig, ich hätte als SR sicherlich auf Abseits entschieden, da ich auf die Position des Torwarts nicht geachtet hätte.