Frage zum Abseits

  • Mann, wie soll denn das gehen, beim Anstoß Abseits?


    Das hast du jetzt verwechselt mit, woraus kann ein Tor direkt erzielt werden?


    Aus Abstoß und Anstoß kann direkt ein Tor erzielt werden!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Bei Anstoß und Abstoß kann das Tor erzielt werden und Einwurf , Eckball und Abstoß ist kein ABSEITS .


    Von Marvin

  • Hier noch ein Fall: Wie würdet ihr entscheiden:


    Ein Stürmer steht mit dem Ball ca. 3 Meter vor der gegnerischen Grundlinie mit dem Ball. Dann spielt er den Ball in die Mitte zum Elfmeterpunkt. Ein Mitspieler, der vor dem gegnerischen Torwart 1 Meter vor der Torlinie steht, läuft nach Ballabgabe zu dem Ball. Abseits oder kein weiterspielen? Worauf ich hinaus möchte ist, ob der Ball zwingend nach vorne gespielt werden muss oder nicht?

  • Klarer Fall von strafbarem Abseits!
    Ausschlaggebend ist einzig und allein die Position des angespielten Spielers im Moment der Ballabgabe. Ob der Ball in seinen Rücken o.ä. gespielt wird und er daher den Ball nur erlangt, wenn er sich von der gegnerischen Torlinie weg Richtung Ball bewegen muß, ist unerheblich.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von schiri15;62403

    Bei Anstoß und Abstoß kann das Tor erzielt werden und Einwurf , Eckball und Abstoß ist kein ABSEITS .


    Von Marvin


    Meinst du da mich?

  • Es gibt hier mehrere Marvins ;)
    Er heißt glaube ich selbst so!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von redrefer;62402

    Mann, wie soll denn das gehen, beim Anstoß Abseits?


    Das hast du jetzt verwechselt mit, woraus kann ein Tor direkt erzielt werden?


    Aus Abstoß und Anstoß kann direkt ein Tor erzielt werden!


    Also nochmal gibt es bei Anstoss Abseits!


    Ja ( ) oder Nein ( )

    Bitte zutreffendes ankreuzen!


    Ist Anstoss eine Spielfortsetzung?


    Ja ( ) Nein ( )


    Aus einer Ecke kann man auch ein Tor erzielen!:D

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Mist, ich bekomme das Kreuz nicht mehr von der Bildschirmoberfläche weg.
    Muss es mal mit Tipp-Ex probieren !


    :totlach::totlach:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Also nochmal gibt es bei Anstoss Abseits!


    Ja (X) oder Nein ( )

    Aber es ist einfach unmöglich im Abseits zu stehen.^^ Also theoretisch «ja», weil die Abseitsregel nichts anderes vorsieht, aber praktisch nicht möglich, weil man in der eigenen Hälfte stehen muss und die Gegner natürlich in seiner.


    Ist Anstoss eine Spielfortsetzung?


    Ja (X) Nein ( )


    Aus einem Anstoß kann ein Tor direkt erziehlt werden.

  • Joa genau.


    Ich hatte auch einmal eine ganz dumme Abseitssituation:
    [Blockierte Grafik: http://pascuatheus.pa.ohost.de/images/abseits.gif]
    Rettungsversuch des Verteidigers prallt aus kurzer Entfernung gegen den Angreifer und springt zu einem anderen im «Abseits» stehenden Angreifer. Der macht ihn dann natürlich auch noch rein - mein erstes A-Jgd-Sondergruppenspiel. :D

  • @mitch!


    Ja, es ist zwingend, dass es ein Abseits nur geben kann, wenn der Ball nach vorne gespielt wird!


    Dass der Ball nach vorne gespielt werden muss, ist eine der Grundvoraussetzungen zur Anerkennung eines strafbaren Abseits!


    Wenn der Ball zurück oder zur Seite gespielt wird, gehts weiter, da ist egal wo sich die Spieler aufhalten!


    Dann zählen wir doch mal kurz die notwendigen Voraussetzungen auf oder?
    Ein Angreifender Spieler:
    befindet sich in der gegnerischen Spielhälfte
    befindet sich näher der gegnerischen Torlinie als zwei Gegenspieler
    bekommt den Ball vom Mitspieler
    befindet sich vor dem Ball
    wenn er dann ins Spiel eingreift, ........steht er strafbar im Abseits!


    Wann tut er das im Gegesatz nicht?
    in seiner eigenen Spielhälfte
    auf gleicher Höhe mit dem vorletzten Gegenspieler
    auf gleicher Höhe mit den beiden letzten Gegenspielern
    auf gleicher Höhe mit dem Ball
    Außerdem ist das Abseits beim
    Abstoß
    Einwurf
    Eckstoß aufgehoben!



    Was ist bei dir eine Grundlinie? Ist das bei dir die Linie neben dem Tor? Das heisst bei uns Toroutline im Gegensatz zur Torlinie, die sich zwischen den Pfosten am Boden befindet. :D

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von redrefer;62483

    Ja, es ist zwingend, dass es ein Abseits nur geben kann, wenn der Ball nach vorne gespielt wird!


    Dass der Ball nach vorne gespielt werden muss, ist eine der Grundvoraussetzungen zur Anerkennung eines strafbaren Abseits!


    Wenn der Ball zurück oder zur Seite gespielt wird, gehts weiter, da ist egal wo sich die Spieler aufhalten!


    Ich lehne mich mal (ausnahmsweise) ganz weit aus dem Fenster und sage (Dir) daher:
    Diese drei Aussagen sind (m.E.) falsch!


    Wenn der Ball quer gespielt wird und ein (zunächst passiv/nicht strafbar) im Abseits stehender Mitspieler läuft nach hinten und erreicht den Ball, dann wird es zu einem strafbaren Abseits, denn im Moment der Ballabgabe - und nur der ist entscheidend - befand er sich im Abseits.
    Genau diese Fragestellung kam übrigens in meiner SR-Prüfung und im Regeltest unserer jährlichen SR-Überprüfung vor, mit der von mir wiedergegebenen Musterlösung.


    Wer das anders sieht als ich, den bitte ich, dies anhand des Regeltextes zu belegen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Genau diese Diskussion wollte ich hier lostreten. Scheinbar scheint nicht für alle klar, ob der Ball zwingend nach vorne gespielt werden muss, oder nicht? Im Regelheft lese ich jedenfalls nicht, dass der Ball zwingend nach vorne gespielt werden muss!?


    Mit Grundlinie meine ich die Torlinie. Also vom Pfosten zur Eckfahne.

  • Ich war vor wenigen Wochen auch der falschen Annahme, dass der Ball nach vorne gespielt werden muss. Der Spieler zieht, auch wenn der Ball zurück gespielt werden würde, aus seinem Standort einen Vorteil.

  • Ich saß im selben Thread wie Ingo der gleichen, falschen, Vermutung auf.

  • Zitat von almiko;62495

    Wenn der Ball quer gespielt wird und ein (zunächst passiv/nicht strafbar) im Abseits stehender Mitspieler läuft nach hinten und erreicht den Ball, dann wird es zu einem strafbaren Abseits, denn im Moment der Ballabgabe - und nur der ist entscheidend - befand er sich im Abseits.


    Korrekt! Der Ball muss nicht zwingend nach vorne gespielt werden.


    So eine Abseitsposition aber richtig zu erkennen, das ist schon das ganz große Latinum!

  • Komisch, ich kann im Moment die Stelle im Regelbuch leider nicht finden, aber für Österreich und alles was ausserhalb von Deutschland auf der Welt existiert,:D kann ich sagen: "Der Ball muss nach vorne gespielt werden, damit ein Spieler im Abseits stehen kann!"

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • ... was die Abseitsregelung für die SRA nur noch komplizierter machen würde, weil man außer auf die Spieler noch auf die Bewegungsrichtung des Balles achten muss...

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)