"Torverhinderung" nach Freistoß im eigenen Strafraum

  • Irgendwie wird die Diskussion grade ziemlich unsinnig, sorry wenn ich das so sage. Es geht nur um die eine Frage: Ist diese Torverhinderung durch den Torwart ein Unsportlichkeit, auch wenn das Tor nicht gezählt hätte bzw. der Ball wegen Nicht-Verlassens des Strafraumes noch nicht wieder im Spiel war!
    Für mich ist es schon irgendwo eine Unsportlichkeit, aber da der Freistoß wiederholt wird, würde ich mir vor der erneuten Ausführung den Torwart zur Brust nehmen und ihm ein paar deutliche Worte sagen.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • @ benny...,


    ich glaube das war nicht die Frage und wenn doch, warum sollte man sich nach solch einer unsinnigen Freistoßausführung nicht auch den Schützen zur Brust nehmen?
    Da man den Spielern Regelkenntnis abverlangt, kann man doch niemanden bestrafen, der an einer schnellen Spielfortsetzung interessiert ist (das ist der "Handspieler" in diesem Fall und der Freistoßschütze spielt auf Zeit) - kann man zumindest auch so sehen.

  • Das siehst du aber falsch. Es ist wohl allgemein bekannt, dass viele Fussballer die Regeln nicht kennen. Daher "Bestrafe" ich denn Spieler mit der Wiederholung. Aber ihn wegen purer Unkenntnis zu verwarnen halte ich für fragwürdig.

  • Ich weiß nicht ob wir aneinander vorbeireden aber ich war ja auch dafür den "Torverhinderer"nicht persönlich zu bestrafen sondern meinte der Freistoßausführende hätte eher eine Bestrafung verdient.



    Die Wiederholung ist wohl hier keine Bestrafung und die Frage war, ob der "Torverhinderer" mit einer persönlichen Strafe zu bestrafen ist. Wenn man dies bejaht, weil man allgemein Regelunkenntnis unterstellt würde ja bedeuten, daß Regelkundige, die wissen, daß der Ball nicht korrekt ins Spiel gebracht wurde generell zu Unrecht bestraft würden.
    Dann wird es natürlich schwer, Spieler zu motivieren sich mit den Regeln zu beschäftigen wenn nachher eine Bestrafung dafür erfolgt.

  • Du kannst weder den Handspieler noch den Schützen verwarnen.


    Viele kennen die Regeln einfach nicht, eigentlich sollte man es verlangen können, aber du kannst es nunmal nicht vorraussetzen.


    Ansonsten Verwarnst du auch jeden Verteidiger, der Versucht den Stürmer beim Einwurf abseits zu stellen?

  • Das ist die Ausgangsfrage:

    Zitat

    Freistoß im eigenen Strafraum wird warum auch immer aufs eigene Tor geschossen. Mitspieler, aber nicht der TW, verhindert durch ein absichtliches Handspiel auf der Linie, dass der Ball ins Tor gelangt.


    Zitat von benny_lu;53405

    Irgendwie wird die Diskussion grade ziemlich unsinnig, sorry wenn ich das so sage. Es geht nur um die eine Frage: Ist diese Torverhinderung durch den Torwart ein Unsportlichkeit, auch wenn das Tor nicht gezählt hätte bzw. der Ball wegen Nicht-Verlassens des Strafraumes noch nicht wieder im Spiel war!
    Für mich ist es schon irgendwo eine Unsportlichkeit, aber da der Freistoß wiederholt wird, würde ich mir vor der erneuten Ausführung den Torwart zur Brust nehmen und ihm ein paar deutliche Worte sagen.


    Entschuldige bitte, nicht die Diskussion ist unsinnig, sondern - wenn überhaupt - Deine Antwort zu o.g. Fragestellung.
    Im übrigen kann laut Regel ein Torwart für "Handspiel" im eigenen Strafraum keine persönliche Strafe bekommen, also wozu willst Du ihn Dir dann zur Brust nehmen? :confused:


    Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;53414

    Du kannst weder den Handspieler noch den Schützen verwarnen.


    Selbstverständlich kann ich den Handspieler verwarnen - aus den bereits von Christoph genannten Gründen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich sehe dies aus einer ganz anderen Perspektive:


    Zitat

    Freistoß im eigenen Strafraum wird warum auch immer aufs eigene Tor geschossen. Mitspieler, aber nicht der TW, verhindert durch ein absichtliches Handspiel auf der Linie, dass der Ball ins Tor gelangt.


    Wer begeht jetzt einen Regelwidrigkeit ?
    Der Schütze oder der eigene Mitspieler der auf der Torlinie ??


    Wenn eine :gelbe_karte: , dann nur für den Schützen,
    wegen Zeitspiel ( Unsportlichkeit )
    Ich setze jetzt einfach mal voraus, dass jeder (Abwehr-)Spieler über Spielfortsetzung und deren Ausführungen bescheid weiß.


    Der Spieler auf der Torlinie müsste sogar noch belohnt werden, da er mit seinem selbstlosem Einsatz versucht, eine schnelle Spielfortsetzung durchzuführen, indem er nicht den Ball aus dem Netz holen muß :top::D

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • So wie schiri-ft es formulierte meinete ich es auch und ich bleibe dabei, jemanden wg. Regelkenntnis zu verwarnen ist zumindest fragwürdig, wogegen die Art der Freistoßausführung schon eher als unsportlich zu bewerten ist.
    @ Benny, die Frage lautete bei allen Posts eigentlich immer ob eine Unsportlichkeit vorliegt oder nicht. Dass es keinen sonstigen Regelverstoß gab war unstrittig.

  • Strafstoß und Rot wegen erwiesener Dummheit :ironie: Nein im Ernst, der Ball ist nicht im Spiel, daher ist eine Spielstrafe gar nicht möglich. Somit scheidet auch eine Torverhinderung aus, da ja keins hätte erzielt werden können. Nun zu der interessanten Frage, ob der Handballer noch gelb bekommen muss. Meiner Meinung nach, ´bekommt er die nicht. Es handelt sich nicht um eine Unsportlichkeit, da ja kein Vorteil erzielt werden kann, durch dieses Handspiel. Wenn im Mittelfeld ein Spieler den Ball mit der Hand mitnimmt, gibts ja auch nicht unbedingt gelb, versucht er ein Tor zu erzielen ist die Vw vorgeschrieben. Daher würde ich sagen, keine gelbe Karte.