Zum Schmunzeln....

  • Ein Spieler aus der A-Junioren meines Vereins begeht ein absichtliches Foul und wird dafür mit der gelben Karte bestraft. Nach einiger Zeit begeht er ein erneutes absichtliches Foul und der SR bestraft ihn erneut mit einer gelben Karte. Der Spieler klärt den SR auf, dass er bereits mit einer gelben Karte verwarnt sei. Daraufhin erhält er folgerichtig gelb-rot und wird des Feldes verwiesen. Ein Meldung über das Verhalten des Spielers wird an den Verband geschickt. Der Spieler wird mit der Fairplay-Geste des Monats geehrt.


    Kurios, dass ein Spieler infolge zweier absichtlicher Foulspiele mit einer Fairplay-Auszeichnung bedacht wird.:confused:

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Welcher Spieler sagt den von selbst, dass er schon verwarnt war (ehrlicher Hinweis!)? Von daher ist es schon OK, dass dies gewürdigt wird.

  • Ich finde aber auch, dass hier der Bock zum Gärtner gemacht wird. Besonders faires Verhalten soll hier gewürdigt werden. Sicherlich macht das nicht jeder Spieler, aber dafür einen Fair-Play Preis?

  • Angesichts der zu erwartenden und der bereits bestehenden Strafe (ihm scheint durchaus klar gewesen zu sein, dass es für ihn jetzt vorbei ist!) finde ich das doch eine bemerkenswert faire Geste! Wenn ich mir überlege, dass in unserer Liga einige noch nichtmal bereit sind den nicht berechtigten Einwurf zuzugeben.... Doch, allein der Kuriosität wegen ist der Preis gerechtigt!:top:

    Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin - auch mir selbst gegenüber! (Andreas Möller)

  • War die Fairplaygeste des Monats 04/07
    Spieler wurde 2x verwarnt und hat den SR darauf hingewiesen, darauf erfolgte der Platzverweis. Bin davon ausgegangen, dass es Karten gegeben hat. Die genaue Begründung ist allerdings nicht mehr beim BFV auf der Website. Ich habe das vor ca. 1. Jahr gelesen, daher kann ich auch nicht mehr genau sagen ob es Karten gegeben hat oder nur mündl. verwarnt wurde.


    Fakt jedenfalls, dass der Spieler 2x verwarnt wurde, den SR darauf hingewiesen hat und dann vom Feld gestellt wurde. Nach Bericht an den BFV erhielt er die Fairplayauszeichnung des Monats.

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Ich habe das Gefühl das wohl sowenig positives gemeldet wird das sie das schon nehmen müssen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Auch eine Erklärung:
    Vielleicht führte seine Mannschaft...
    Dann ließ er sich vom Platz stellen, weil er Angst hatte, dass das Spiel wegen irregulerer Bedingungen nachgeholt werden muss.
    :confused:

  • Welche Spielklasse war das?


    Bei uns im saarland gibt es im Jugendfußball keine gelb/rote Karten.


    Bei uns gibt es gelb, 5 Minuten Zeitstrafe , Rot.:rote_karte:

  • Ist das wirklich in Berlin gewesen? Wenn ja, war es ein Regelverstoß, da dort die Jugend keine :gelbe_karte::rote_karte: sondern Zeitstrafe hat. Außer es war in der B-Jugend Regional- oder Bundesliga sowie in der A-Jugend Bundesliga passiert, dann ist es richtig.

  • Ich als Trainer einer Jugendmannschaft habe ein Frage an die Spezis hier im Forum:


    Die Jugendordnung der Berliner Fussballverbandes sagt im § 22 u.a.: Die gelbe / rote Karte findet im Jugendbereich keine Anwendung.


    Ich habe diesbezüglich mit einem Kollegen, der in Berlin als SR im Erwachsenenbereich tätig ist eine Meinungsverschiedenheit und hoffe, dass Ihr uns Klarheit geben könnt.


    1. Gibt es generell keine gelben oder roten Karten im Jugendbereich oder gibt es nur die Kombination gelb/rot (nach vorherigem gelb) nicht.


    2. Mein Kollege meint, dass die Anwendung der gelben und roten Karte schon ab G-Junioren vom SR-Lehrwart empfohlen ist. Ich habe ihm gesagt, dass das völliger Quatsch ist und in der Praxis auch nicht durchgeführt wird. (Ich pfeife jede Woche F-Jun. - muß ich mir jetzt Karten besorgen?


    Schon im vorraus danke für Eure Mühe.


    Gruß
    Jens

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Ich gehe einmal davon aus, dass nur die Formulierung etwas unglücklich ist. Gemeint sein dürfte, dass es im Jugendbereich die Karten nicht gibt - was sich aber auf die reine Visualisierung der Disziplinarstafen durch eine Karte beschränkt. Verwarnungen und Feldverweise gibt es sehr wohl, nur werden diese dann, was pädagogisch ja durchaus auch sinnvoll ist, weil dem Junioren dann auch erklärt werden kann, warum er bestraft wird, eben mündlich ausgesprochen (und erklärt); ähnliche Vorgehensweisen finden sich in vielen Landesverbänden.


    Oder ist in Berlin etwa (mal wieder) alles ganz anders ... ?

  • Ich bin der Meinung, dass hier von der gelb-roten Karte (also Matchstrafe) die Rede ist. Das ist ja auch das, worauf Arbiter und Daniel hinaus wollten.


    Es scheint in Berlin genauso wie bei uns im SHFV nur die Zeitstrafe zu geben.


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass in Berlin im gesamten Jugenbereich keine Karten zur Signalisierung der pers. Strafe geben soll ....

  • Selbstverständlich gibt es in Berlin, für alles was unter dem Dach des Verbandes spielt
    :gelbe_karte:
    und
    :rote_karte:


    Also ab G-Junioren !


    was es nicht gibt, ist die gelb/rote Karte nach bereits vorangeganger gelber Karte.


    Nun ist es einigen Schiedsrichtern leider passiert, dass sie das vergessen haben. (Mir auch schon :rolleyes:)
    Aber auf dem Spielbericht oder im Sonderbericht las sich das dann ganz anders (vorausgesetzt, man hat es vor Spielende selber noch bemerkt)


    Das liest sich dann so.:


    Der Spieler xx beging in der xx Minute ein verwarnungswürdiges Foul. Hierfür zeigte ich ihm die :gelbe_karte:.
    Nachdem ich dem Spieler die gelbe Karte gezeigt hatte, und ihn bat sich zum Zeigen der Rückennummer umzudrehen, bemerkte ich, dass dieser Spieler bereits in der xx Spielminute mittels :gelbe_karte: von mit verwarnt worden war.
    Aufgrund der schwere des Fouls sah ich von der Umwandlung der :gelbe_karte: in eine Zeitstrafe ab, und verwies den Spieler auf Dauer des Feldes.



    Somit war die gelb/rote eine glatt rote Karte!

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Achtung. Hier geht es darum, dass ein Spieler eine Gelb/Rote Karte gekriegt hat. Wann und wie ein Spieler mit Karten zu bestrafen ist und ob mit Zeitstrafe oder Gelb/Rot ist hier schon in Diskussion.

  • Uns wurde damals auch erklärt, dass wenn ein Spieler etwas zugibt, eine Fairplay-Meldung erfolgen kann.


    Daher denke ich, wurde hier nur das Positive gesehen (Einsicht, dass er zuvor schon verwarnt war).
    Seltsam finde ich es auch, aber naja, dass muss dann der Verband wissen.

  • Der Bock und der Gärtner.......
    Ist zwar sehr ordentlich das der Spieler gesagt hat das er schon Gelb hat.
    Aber für einen Auszeichnung mit der Vorgeschichte sehr schwach.....
    Es war wohl niemand anders in dem Monat da......:ironie:

    Demokratie heißt: die Spielregeln einhalten, auch wenn kein Schiedsrichter zusieht!!!:top: