Torwart geschlagen am Boden -Torerzielung knieend mit dem Kopf ?

  • Hallo zusammen,


    als ich gestern bei einem D-Jugendtraining zugeschaut habe, wurde Zweikampfverhalten geübt. Nun kam es zu einer Szene, wo der Torwart angetäuscht wurde, der Angreifer einen Haken schlug, dann vor der Torraumlinie den Ball stoppte, sich hinkniete und den Ball mit dem Kopf über die Linie "drückte".
    Da habe ich mir so meine Gedanken gemacht, wenn mir so eine Situation als SR passiert. Wie sollte ich als SR reagieren? Regelwerk ist etwas undurchsichtig. Gilt das Tor-oder nicht und warum?:confused:Habt Ihr solche Erfahrungen schon machen können/müssen?
    Bin gespannt, Eure Meinungen zu lesen:top:

  • Ich finde man sollte das Tor geben. Das einzigste, dass er macht ist provozieren. Vll sollte man drüber nachdenken ihm im Nachhinein :gelbe_karte: zu geben für unsportliches Verhalten, aber die Torerzielung war regelkonform. Müsste im Spiel nur aufpassen, dass er beim Hinknien den Ball nicht mit der Hand spielt.

  • Wer so etwas macht gehört meiner Meinung nach "bestraft" damit habe ich auch kein Problem. In klaren Spielen wird es keinen stören, und in engen Spielen...tja, Pech gehabt wer so überheblich ist.


    Also für mich: idr. FS + :gelbe_karte:

  • Und damit haben schiri-h03 und Linus recht!
    Dies ist eine Unsportlichkeit, da auf diese Weise nur der Gegenspieler lächerlich gemacht werden soll.
    Das Tor zählt nicht.
    Das ist auch offizielle Lehrmeinung so! ;)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Ok, dann bitte auch :gelbe_karte: und iFS für Tunneln, Übersteiger, Zidane-Trick, Okocha u.a. Ich versteh irgendwie eure Logik nicht. Ein regelkonform erzieltes Tor. Sowas können Trainer, Zuschauer und natürlich der Gegner nicht unbedingt schön finden, aber wir als Schiedsrichter können da IMO nicht eingreifen.

  • Es ist einfach unsportlich, wenn er sich inkniet/legt und das Ding mit dem Kopf reinmacht. Das ist mit Okoche, Zidane, Tunnel gg. den TW überhaupt nicht zu vergleichen. Es hängt davon ab, dass es völlig unnötig ist und nur provoziert.

  • Wer den Gegner nicht, um ihn zu überwinden, narrt, sondern nur um der Demütigung willen demütigt, kassiert :gelbe_karte: und indirekten Freistoß.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Na, Gott sei Dank steht dazu nichts Spezielles im Regelwerk, sodass ich da noch frei interpretieren kann.

  • Ok. Ich hab grad nochmal nachgeschaut und es stimmt :gelbe_karte: und idF. Da das ein unsportliches Verhalten ist und nur den Zweck bestimmt den Gegner, auf gut Deutsch gesagt, zu verarschen!

  • Zitat von almiko;97083

    Wer den Gegner nicht, um ihn zu überwinden, narrt, sondern nur um der Demütigung willen demütigt, kassiert :gelbe_karte: und indirekten Freistoß.


    So siehts aus! Hier geht es darum dass er keinen Gegenspieler mehr hat!

  • Auch wenn es keine Regel hier greift , greift aber hier die Fair Play Ordnung.
    Und wie einige vor mir gepostet haben , würde ich auch hier Ind. Freistoß mit :gelbe_karte: geben.


    Es gibt in Regel 12 folgenden zusatz aus Seite 81 DFB Regelhef. Zitat: " Ein Spieler verusacht ein Ind.Freistoß für die Gegner, wenn der SR der Ansicht ist...


    ein anders Vergehen begeht , das nicht in Regel 12 erwähnt wird und für die Partie unterbrochen wird, damit der fehlbare Spiler :gelbe_karte: oder des:rote_karte: werden kann"


    Also deckt sich das alles mit den Regeln.
    Denn zum Fußball gilt nicht nur die 17 Regeln zubefolgen auch die des Fair Play.

  • Zitat von Ronny 19;97086

    Na, Gott sei Dank steht dazu nichts Spezielles im Regelwerk, sodass ich da noch frei interpretieren kann.


    Irrtum, da hast Du keinen Interpretationsspielraum - und darüber kannst (und solltest) Du Deinen Lehrwart befragen. Die Intention dieser Vorgehensweise ist zweifelsfrei nicht mehr, mit einer zulässigen Finte den Gegner zu täuschen und einen Zweikampf zu gewinnen, sondern nur noch, den "Sieg" zu krönen und den Gegner lächerlich zu machen - und das ist eindeutig unsportlich und daher mit einem idF und einer Verwarnung zu ahnden.

  • Das sind sehr interessante, aber im Verlauf auch eindeutige Meinungen von euch und mein Bauchgefühl wurde bestätigt. Sollte ich einmal in so eine Situation kommen werde ich :gelbe_karte: geben und idF.
    Vielen Dank für Eure Meinungen und Hilfestellungen.


    Aufgrund der eindeutigen Aussage des Regelwerkes kann der Thread geschlossen werden.

  • Ist es dann auch eine Unsportlichkeit, wenn man in der 90. Min 7-0 vorne ist, einen Strafstoß zugesprochen bekommt und dann den Torwart schießen lässt?


    Könnte ja auch der "Verarschung" der gegnerischen Mannschaft dienen!

  • Nein, warum auch?


    Das ist ja keine Demütigung des Gegners.



    In unserer 1. Mannschaft ist der Torhüter der sicherste Elfmeterschütze.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Nein ich denke nicht. Da er eigentlich nicht anders zu bewerten ist als ein Feldspieler. Kann ja sein, dass er ganz einfach der beste Strafstoßschütze ist.

  • Ein eineutiges Nein! Der Torwart ist ein Spieler der Mannschaft, er hat eben nur in seinem Strafraum ein Sonderrecht. Daher darf er selbstverständlich auch einen Strafstoß schießen - und oft genug sind Torhüter nicht einmal die schlechtesten Schützen. Gerade weil es ein Restrisiko (Ball wird gehalten oder geht an den Pfosten etc.) gibt, bei denen ein Torwart ganz schnell wieder in seinem Tor sein muss, kommen Torhüter im laufenden Spiel als Strafstoßschützen nur selten zum Einsatz; bei Elfmeterschießen (Sollte da der Torwart auch nicht antreten dürfen? Alleine das beantwortet Deine Frage!) ist der Torwart hingegen durchaus öfter als Schütze zu beobachten.


    Um die Frage aber auszuweiten: Selbst wenn ein Spieler in einem solchen Fall Blödsinn macht und beispielsweise einen Kullerball abliefert, so wirst Du das kaum als Unsportlichkeit auslegen können - das geht nur, wenn Du die Absicht der Unsportlichkeit beweisen kannst, z.B. durch eindeutige Worte oder Gesten. Der "Kopfball" ist eben eindeutig und nachweisbar.

  • Wie bewertet Ihr dann diese Szene?


    http://www.youtube.com/watch?v=CrM4ivLWPAM


    Die Antwort: Tor gilt, weil gegen Schalke erzielt gilt diesmal nicht!:D

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!