"Der kann nix"

  • Moinsen,


    bin mir hierbei etwas unsicher.


    Ein Verteidiger sagt zu einem Mannschaftkollegen, während dieser auf einen gegnerischen Stürmer zuläuft der in Ballbesitz ist:


    "Der kann nix".


    Das Ganze nicht sehr laut, aber für alle Spieler (inkl. dem gemeinten Stürmer) zu hören.


    Ist das schon gelb und idF wg. Unsportlichkeit?


    Gruss
    Max

  • Nee, meiner Meinung nach ganz normales Sportplatzgesabbel, einfach seinen Teil dazu denken und weiterlaufen lassen.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Bezieh` es einfach auf Dich und gib ihm :rote_karte::ironie:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich erlaube mir schon in der nächsten Spielruhe mal zu fragen, ob er möchte dass andere über ihn so reden.

  • Grundsätzlich stimme ich euch zu.
    Aber es kommt auch auf die Spielsituation an.
    Beispiel: Hitziges Spiel, die eine Mannschaft macht die ganze Zeit "Sprüche", die die andere Mannschaft verunsichern sollen und die ganze Zeit Vergehen hinter dem Rücken mit klarem Ziel der Verunsicherung. Kommt nun so ein Spruch, dann ist es regeltechnisch auch möglich, indFS und gelb zu geben.

    Aber in einem normalen Spielverlauf heraus - Weiter!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Du solltest hier nicht "unfair" mir "unsportlich" verwechseln !


    Sprüche wie "der kann nix" - "der ist nur groß" - "der ist langsam"
    hat überhaupt nichts mit Unsportlichkeit zu tun


    Es ist zwar nicht gerade fair - aber bei Weitem nicht unsportlich.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Auslegungssache! Wie es halt gemeint ist...

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Sehe ich auch so wie Chaotix.
    Ausdrücke wie: " Der ist nervös ", " Der ist langsam " hört man in einem Spiel mehrmals und hat nix mit Unsportlichkeit zu tun.
    Es ist eine Feststellung, jedoch keine Beleidigung und somit im Rahmen des Erlaubten.


    Ein passender Spruch im Vorbeilaufen wirkt manchmal mehr, als gleich ein Kartenfestival zu starten !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Auf der anderen Seite sollte man es auch nicht zu großzügig nehmen. Zum Beispiel: Angenommen ich wäre "nur" 1,70m groß und würde 120 KG wiegen... Die Spieler sagen auf dem Spielfeld man ist der dick / fett der wiegt locker über 100Kg... oder man der ist so langsam und hat nix drauf guck ihn dir mal an...


    Das ist ne Feststellung aber trotzdem ROT.



    Am Rande will ich noch erwähnen, dass ich prinzipiell eurer meinung bin dass man da normalerweise laufen lässt...! ;) Nur das Argument von Ansgar mit der "Feststellung" ist für mich keine richtige Begründung. Eher als begründung würde ich akzeptieren, dass es wegen "geringfügigkeit" nicht geahndet wird. Und der passende Spruch von seiten des SR nutzt sicherlich auch viel.