Angriff auf den SR

  • Hallo zusammmen,


    ich weiß nun nicht, ob es dieses Thema hier schon gab. Sollte dies der Fall sein, so könnt Ihr hier schließen und den Link für den entsprechenden Thread posten.


    Ich bin mir nun nicht sicher, wie man im Falle eines körperlichen Angriffes auf den SR, während dem Spiel oder in der Halbzeitpause handelt (nein, ist mir bisher nicht passiert).


    Das man eine entsprechende Meldung im Spielbericht macht oder ggf. einen Sonderbericht schreibt ist klar. Aber wie wirkt sich das auf das Spiel aus? Gibt es dafür eine Regel, die soetwas klar definiert? Muss das Spiel in diesem Fall abgebrochen werden oder wie verhält man sich in einer solchen Situation? Bin mir darüber noch etwas unbewusst.


    Danke im vorraus :)

  • Hallo Norbi,


    bei einem tätlichen Angriff auf den SR oder auch den Assistenten ist Schluss mit lustig. Das Spiel wird abgebrochen.

  • Schlagen, Spucken, Treten führt mit Sicherheit zum Abbruch.
    Bei einem Stoß, zum Beispiel mit der flachen Hand vor die Brust, kann man vielleicht noch weitermachen.
    Wenn der Schiedsrichter zu Boden geht ist auch garantiert Schluß.

  • Sobald ein SR/SRA brutal/heftig körperlich angegriffen wird, ist das Spiel sofort abzubrechen, da die Sicherheit auf dem Platz gefährdet ist und die unparteischen nicht mehr in der Lage sind beruhigend ein Spiel zu leiten.

  • Wir haben gelernt, dass spucken nur dann zum Spielabbruch führt, wenn der SR an Textil getroffen wird (also nicht auf die Schuhe). Bei tätlichen Angriffen kommt es auf die Heftigkeit an, wenn sich der SR in der Lage sieht weiter zu pfeifen sollte er dies auch tun.

  • Wenn mich jemand anspuckt ist das Spiel vorbei, unabhängig davon, wo ich getroffen werde. Wenn das Sportgericht dann entscheidet, dass der Spielabbruch nicht gerechtfertigt war, gibt es einen SR weniger.

  • Zitat von splintercell;43139

    Wir haben gelernt, dass spucken nur dann zum Spielabbruch führt, wenn der SR an Textil getroffen wird (also nicht auf die Schuhe). Bei tätlichen Angriffen kommt es auf die Heftigkeit an, wenn sich der SR in der Lage sieht weiter zu pfeifen sollte er dies auch tun.


    ...weil der Spieler einem nur auf die Schuhe spuckte, um einem dann dieselbigen zu putzen?! :doof

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wie gesagt, ich habe nur dass wieder gegeben, was unser Obmann/Lehrwart vermittelte. Ich bin jedoch auch der Ansicht, dass wenn ein Spieler mir auf die Schuhe spuckt, mir dadurch den Respekt/die Autorität nimmt und das Spiel nicht mehr weiter zu leiten ist.

  • Spucken ist ja wohl das allerletzte. Egal wo der mich trifft, dann ist Schluss.

  • Spucken = Werfen = Schlagen


    Der Versuch reicht schon aus für einen Abbruch. Ob er jedoch auch zwingend erforderlich ist, das sei mal dahingestellt.

  • Zitat von splintercell;43139

    Wir haben gelernt, dass spucken nur dann zum Spielabbruch führt, wenn der SR an Textil getroffen wird (also nicht auf die Schuhe). Bei tätlichen Angriffen kommt es auf die Heftigkeit an, wenn sich der SR in der Lage sieht weiter zu pfeifen sollte er dies auch tun.


    Das hat Euch Andreas so erklärt ?


    Wenn mir jemand 1 Meter vor die Füße spuckt, gibt es :rote_karte: ! Wenn mich das Ding aber trifft oder an mir vorbei fliegt, ist Ende der Vorstellung. Da halte ich es mit A_Kappi ....

  • Also wenn ich richtig aufgepasst habe, dann haben wir des so erklärt bekommen, kann aber sein, dass ich irgendetwas verwechsel. An den Tischen ist immer so ne Unruhe wo jeder mit jedem redet. Darunter leidet die Konzentration:gg:

  • Wenn mich ein Spieler körperlich angeht oder nach mir spukt,ob getroffen oder nicht, ist das Spiel zu ende, dann ist fertig!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich wurde schon einmal tätlich angegangen durch stoßen und bin dadurch zu Fall gekommen. Daraufhin habe ich das Spiel sofort abgepfiffen und dem entsprechendem Spieler habe ich noch nicht einmal :rote_karte: gezeigt. Aber Aufgrund meines Berichtes wurde er 3 Monate gesperrt und das Spiel wurde für seine Manschaft als verloren gewertet.

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;43525

    Was m.E. noch GANG GANZ Wichtig ist, ist, dass man den betreffenden Spieler noch mit :rote_karte: nach Hause schickt! Ansonsten darf der ja eventuell nochmals spielen!


    Ist nicht unbedingt notwendig, da anhand des Abbruchs und damit verbundenen Sonderbericht eh zu einer Spruchkammersitzung kommen wird.
    Wer tätlich angegriffen wird, denkt in dieser Situation nicht über das Zeigen der :rote_karte: nach.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)