Schiedsrichter ab 14?

  • Es gibt da leider nur ein Problem. Es ist leider nicht in jedem Verband so, dass man unter 14 Jahre erst pfeifen kann. Max kommt aus Niedersachsen und da geht es nicht, weil in deren SR-Ordnung folgendes steht:


    Zitat


    § 10
    Alter, Ausbildung und Prüfung, Einsatz, Fortbildung


    (1) Jungschiedsrichter ist, wer das 14., aber noch nicht das 16. Lebensjahr vollendet hat.

    Das Problem ist ja auch, dass die meisten jungen Schiedsrichter auch als Spieler noch aktiv sind.

  • Tach, ich würde gerne auch mal dazu was abgeben!


    Es ist durchaus möglich mit 12 Jahren eine Schiedsrichterausbildung zu absolvieren. Aus der SRVGG Ludwigshafen war bei der Fortbildung ein 13 Jähriger dabei und hat mit 12 Jahren die Ausbildung gemacht. Er hat auch ohne Ausbildung die Bambinis gepfiffen und sich an den zuständigen SRO gewendet.
    Dieser hatte dann gesagt, dass er durchaus mit 12 Jahren die Ausbildung absolvieren kann.
    Ich weiß nicht, wie es in anderen Verbänden ist.. das war nun im Südwestdeutschen Fußballverband....


    Aber ich denke, mit 12 ist es durchaus möglich eine Ausbildung zu absolvieren...

  • Naja, ich halte es Prinzipiel für richtig, wenn SR erst ab 14 pfeifen, da der Druck ja ein ganz anderer ist ob man offizieler SR ist oder nicht.
    Ich habe früher auch immer als nicht offizieler bei uns die E-Jugend gepfiffen bis ich irgendwann mit 15 meinen SR-Lappen gemacht habe:D

  • Ich finde, es kommt eigentlich weniger auf das Alter des Anfängers an, sondern auf die charakterliche Eignung. Manche können schon mit 14 Jahren zielstrebig, durchsetzungs-, kommunikationsfähig und kompetent sein, andere werden es auch mit 30 oder 40 noch nicht geschafft haben. Gerade bei der im Augenblick bestehenden Alterspyramide (zumindest in unserem Kreis) wäre zu wünschen, dass viel mehr jüngere Kameraden zu uns stoßen würden. Da wären mir irgendwelche realitätsfernen Bestimmungen der Spiel- oder SR-Ordnungen und Satzungen von Landesverbänden, deren Funktionsträger sich meistens schon im höheren Alter und (manchmal) fernab der tatsächlichen Lage im Verband befinden, ziemlich egal. Entscheidend wäre für mich die einzelne Persönlichkeit, und wenn sich der Junge schon gut entwickelt hat und entsprechenden Einsatz und Leistung zeigt, dann pfeift er eben schon mit 12 oder 13 Jahren und wird zielgerichtet aufgebaut (nicht verheizt!) und befähigt evtl. auch mal in höheren Klassen zu pfeifen.
    Stimmt's Maurice?;)

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Mitlerweile hab ich mich mal ein bisschen Kundig gemacht!


    Wenn du Deine Schiedsrichterausbildung direkt beim DFB in Frankfurt machst, was möglich ist, darfst du dies ab 12 Jahre tun!


    Wenn du aber die Ausbildung z.B. im SwFV machst, ist diese erst ab 14Jahre... was das für ein Grund ist, habe ich noch nicht herausgefunden!


    LG
    Nico

  • Naja, mein bruder hat mit 13 1/2 seine schiedsrichterprüfung bestanden.
    Aber denke nicht, das es sehr viel früher sein sollte...


  • Also ab 12 ist die absolute Ausnahme! in der BRD heißt es eigentlich ab 14 Jahren!

  • Ich denke, dass es nicht eine Frage des Alters ist, sondern der Persönlichkeit. Und wenn ich z.B. einen 12-jährigen die Prüfung machen lasse, ist es auch eine Aufgabe für die Vereinigung, diese jungen Schiris behutsam aufzubauen und zu coachen. Im SWFV gibt es zwei gute Beispiele :


    Markus Merk hat z.B. mit 12 Jahren begonnen und hatte in Albert Dusch einen Coach und Mentor, der ihn geprägt hat.


    Und bei uns im Kreis Frankenthal/Grünstadt hat z.B. Moiken Jung mit 11 Jahren begonnen, sie wurde behutsam aufgebaut und pfeift 15 Jahre später Verbandsliga der Herren, Bundesliga der Damen und steht international an der Linie. Und VL und DamenBL schon seit 5 Jahren !


    Mit 21 in der HerrenVL, das würden sich viele wünschen ....

  • Zitat von mfs67227;7220

    Und VL und DamenBL schon seit 5 Jahren !


    Mit 21 in der HerrenVL, das würden sich viele wünschen ....


    Besonders mit den entsprechenden SRA´s !! :D :top: :D

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von BFC_DYNAMO_MATTHIAS;7187

    Also ab 12 ist die absolute Ausnahme! in der BRD heißt es eigentlich ab 14 Jahren!



    das ist quatsch, dass das eine absolute Ausnahme ist.


    Siehe an meinen vorherigen Beitrag!


    Du kannst deinen SR-Lappen direkt beim DFB in Frankfurt/Main machen und zwar ab 12 Jahre!


    Beim SWFV steht z.B. auf der Homepage, ab 14 Jahren... das variiert überall!!


    DFB bildet ab 12 JAHRE aus!

  • [QUOTE=Niggo;7245]das ist quatsch, dass das eine absolute Ausnahme ist.


    Siehe an meinen vorherigen Beitrag!


    Du kannst deinen SR-Lappen direkt beim DFB in Frankfurt/Main machen und zwar ab 12 Jahre!


    Beim SWFV steht z.B. auf der Homepage, ab 14 Jahren... das variiert überall!!


    Im Berliner Fussball Verband ist es nur mit Ausnahme möglich! Was der DFB in Frankfurt macht, ist mir dabei eigentlich relativ. Klar geht es da, aber wer beispielsweise in Hamburg wohnt, wird seinen Schein nicht mit 12 in Frankfurt machen!

  • Zitat von BFC_DYNAMO_MATTHIAS;7352

    Im Berliner Fussball Verband ist es nur mit Ausnahme möglich! Was der DFB in Frankfurt macht, ist mir dabei eigentlich relativ. Klar geht es da, aber wer beispielsweise in Hamburg wohnt, wird seinen Schein nicht mit 12 in Frankfurt machen!


    Das ist klar.
    Man muss ihn ja nicht beim DFB machen. Wenn man schon in Hamburg wohnt, dann wäre es natürlich Schlau, wenn man ihn dann beim Verband machen würde, da es sonst unnötig viele KM sind, bis nach Frankfurt a.M.


    Ist halt nur die möglichkeit, ihn dort auch zu machen. Aber ich denk, wenn man in Frankfurt wohnen würde, dann würde man ihn auch beim DFB machen

  • Niggo:
    Ich würde mal meine Wortwahl überdenken. Ich glaube, hier hat jeder das Recht, seine Meinung so zu äußern, wie er das für richtig hält. Das muss man nicht als "Quatsch" abqualifizieren. Das finde ich nicht in Ordnung. Und im Übrigen ist der "Lappen" ein Ausweis und als solcher ein Dokument, welches entsprechend behandelt werden sollte. Ich hoffe, deine Wortwahl lässt nicht auf deine Einstellung zum SR-Wesen schließen.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Also ich bin ja selber einer der jungen :) also ich hab mit 13 meinen schein gemacht und bei mir war nicht mehr nötig als eine anfrage an den bfv, ob die prüfung auch schon früher möglich sei. Die Antwort war nur gar kein problem. Und jetzt bin ich seit nem halben Jahr SR (mittlerweile auch schon 14 ;) ) und denke gar nicht an aufhören (außer vllt manchmal aufm platz wenn wieder alle auf einen einschreien weil sie's besser gesehen haben:flop: ). Aber ich finde die ab 14 Regelung in dem Sinne sinnvoll, dass es wirklich viele gibt, die mit 12 noch nicht das Selbstvertrauen haben, das man braucht. Da braucht man nen guten Paten der einem vor allem vorher und inner Pause Mut macht... Die ersten Spiele fand ich auch net wirklich berauschend, aber dann hats sich gebessert. Das wichtigste ist meiner Meinung nach wirklich Regelsicherheit und man dasrf sich nicht von den Trainern etc. nerven lassen.



    Gruß,
    Robin

  • Zitat von Kampffrika;9843

    Also ich bin ja selber einer der jungen :) also ich hab mit 13 meinen schein gemacht und bei mir war nicht mehr nötig als eine anfrage an den bfv, ob die prüfung auch schon früher möglich sei. Die Antwort war nur gar kein problem. Und jetzt bin ich seit nem halben Jahr SR (mittlerweile auch schon 14 ;) ) und denke gar nicht an aufhören (außer vllt manchmal aufm platz wenn wieder alle auf einen einschreien weil sie's besser gesehen haben:flop: ). Aber ich finde die ab 14 Regelung in dem Sinne sinnvoll, dass es wirklich viele gibt, die mit 12 noch nicht das Selbstvertrauen haben, das man braucht. Da braucht man nen guten Paten der einem vor allem vorher und inner Pause Mut macht... Die ersten Spiele fand ich auch net wirklich berauschend, aber dann hats sich gebessert. Das wichtigste ist meiner Meinung nach wirklich Regelsicherheit und man dasrf sich nicht von den Trainern etc. nerven lassen.



    Gruß,
    Robin


    hallo,


    was pfiefst du den für spiele, ich meine welche jugend bzw.nur spiele des eigenen vereins oder wirst du auch schon richtig angesetzt (als sr oder sra) ?


    Gruß
    Max

  • Max


    Also ich bin vollkommen ganz normaler SR, d.h. ich pfeife keine Spiele meines eigenen Vereins (dürft ich gar nicht) sondern nur Spiele mit neutralen Vereinen. Ich pfeif Jugend. also ich könnte bis einschl. C aber mom mach ich nur bis D Jugend...




    Gruß
    Robin


    Edit: Eine Frage übersehen ;) Also ich mach nur SR, sra gibts in meiner Klasse noch gar nicht...

  • refereebremen wenn ich das richtig gelesen habe, studierst Du. Das kann ich bei den Tippfehlern bald nicht glauben. Guck Dir Deinen Post doch mal an, er ist fast nicht lesbar. Es macht auch keinen Spaß solche Beiträge zu lesen.