Wann kommt ihr zum Spiel?

  • Bei uns ist es bsw. so, daß die 1.M um 15.00 Uhr beginnen müssen.
    Wenn die Zweite halt zu spät anfängt (aus welchem Grund auch immer), beenden sie die 2. Halbzeit halt früher.
    Wenn ich vorher/zur Halbzeit schon sicher bin, daß mir die Zeit nicht ausreicht bekommen beide Mannschaften dies mitgeteilt.
    Da ist auch kaum einer böse drum. :D

  • Schwede


    Ich sage es vor dem Spiel, wir spielen 2x27 Minuten, weil der Platz ab 12 Uhr von jemand anders reserviert wurde. Es wird Platzmiete gezahlt.


    Alle Plätze gehören der Stadt, meistens den Park-Behörden, aber auch Schulen. Die Vereine reservieren bestimmte Zeiten. Vor 30 Jahren war es alles kostenlos, heutzutage nicht mehr.

  • @ dieMacke
    Da es sich um vereinseigene Plätze handelt und in der Regel mehrere Plätze vorhanden sind, ist das nicht immer so wild. Aber es kann schon mal vorkommen, dass ein Spiel früher beendet werden muss, weil eine vorrangige Mannschaft auf das Spielfeld will.
    Ich hatte den umgekehrten Fall, dass "mein" Platz von einer Privatmannschaft "besetzt" war, als ich um 10:30 anpfeifen wollte (war übrigens sogar der selbe Verein!) Die mussten den Platz dann räumen und haben auf einem Sandplatz ihr Spiel zu Ende gebracht (mit Murren und Knurren).

  • Zitat von DieMacke;97985


    Ich sage es vor dem Spiel, wir spielen 2x27 Minuten,


    Das wäre in Deutschland nicht richtig. Die erste halbzeit hätte in diesem Falle über die gesamte vorgegebene Zeit stattzufinden und die Kürzung müsste ausschliesslich in der 2.HZ erfolgen.

  • Ich kenn sowas eigentlich gar nicht. Und wir haben oft genug später anpfeifen müssen.


    Und wie würde es denn laufen, wenn zum Beispiel eine längere Verletzungspause entstehen würde z.B. durch ein Beinbruch o.ä.?


    Da kann dann schnell ne Unterbrechung von 20 - 30 Minuten entstehen haben wir alles schon gehabt ;)

  • Wir haben hier(Saarland) die deutliche Anweisung 1.Mannschaftsspiele pünktlich um 15.00Uhr anzupfeifen.
    Kommt es bei dem Vorspiel der Reservemannschaften zu etwaigen Verzögerung, hat der SR des 1.M-Spieles das Recht, das Spiel der Reservemannschaften vorher zu beenden. Klappt auch meist recht problemlos, es sei denn der SR der Zwooten möchte seine Macht demonstrieren.;)

  • Hallo.
    Sorry, Collina, aber das ist so nicht ganz zutreffend. Diejenigen, die Zweite pfeifen, sind gehalten, das Spiel rechtzeitig zu beenden und ein, zwei Minuten über der Zeit werden tolleriert. Ist eine größere Verzögerung des Spielendes abzusehen (fünf Minuten und mehr) soll vorzeitig beendet werden und der Grund im Spielbericht vermerkt werden.


    Der SR der Ersten hat aber kein Recht, eigenmächtig das Spiel der Zweiten abzupfeifen, dies ist immer noch Sache des Kollegen, der die Zweite leitet. Den Fall gab es vor ein Paar Jahren mal (glaube KL A Saar, bin mir aber nicht sicher) und da gab es anschließend Streß, weil der SR der Ersten so vorgegangen ist. Es wurde aber noch mal ausdrücklich darauf hingewiesen, daß der Beginn der Ersten Mannschaft nicht über Gebühr verzögert werden darf. Das ist aber nur eine interne Anweisung, in der Spielordnung ist dies so nicht zu finden. Und wies ab nächster Saison mit der Spielklassenreform aussieht (da ja dann auch die Zweiten voll aufstiegsberechtigt sein werden) bleibt abzuwarten.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich habe schon auf deinen Kommentar gewartet.


    Zitat von jambala;98089


    Der SR der Ersten hat aber kein Recht, eigenmächtig das Spiel der Zweiten abzupfeifen, dies ist immer noch Sache des Kollegen, der die Zweite leitet.


    Richtig, und das wird bei uns so gehandhabt, daß der Kollege, der die Erste pfeift, den Kollege anweist abzupfeifen. Sollte ich es falsch ausgedrückt haben und man fälschlicherweise verstehen, daß der1m-SR abpfeifen kann, so bitte ich das zu entschuldigen.


    Zitat von jambala;98089

    Hallo.
    Das ist aber nur eine interne Anweisung, in der Spielordnung ist dies so nicht zu finden.


    Die wir hier aber konsequent umsetzen.


    Zitat von jambala;98089

    Und wies ab nächster Saison mit der Spielklassenreform aussieht (da ja dann auch die Zweiten voll aufstiegsberechtigt sein werden) bleibt abzuwarten.


    Die Zweiten der Bezirks- und Kreisliga bestreiten weiterhin ganz normal das Vorspiel. Ein anderer Plan wurde in der Mitgliederbefragung abgelehnt.

  • Zitat von Collina;98011

    Das wäre in Deutschland nicht richtig. Die erste halbzeit hätte in diesem Falle über die gesamte vorgegebene Zeit stattzufinden und die Kürzung müsste ausschliesslich in der 2.HZ erfolgen.


    Steht in der Fussballbibel nicht, dass die Spieldauer in beiden Hälften gleich sein soll.

  • Collina: Genau darauf wollte ich hinaus, manche nehmen gewisse Aussagen ja allzu deutlich im Wortsinn... :D
    Ich persönlich komme bei meinen Zweiten fast immer mit der Zeit hin (bin rechtzeitig da, wenn die Mannschaften bereit sind fange ich schon vor dem angesetzten Zeitpunkt an und mache maximal 10 Minuten Pause), außer, die Helden kommen zu knapp und werden nicht rechtzeitig fertig (was auch öfter mal vorkommt). Und dann gibts eben die Meldung.


    Daß die zweiten Mannschaften, die ab nächstes Jahr in der B-Klasse spielen, die Vorspiele weiter bestreiten werden, ist mir klar. Nur sehe ich das Problem, wenn eine Mannschaft Aufstiegsambitionen hat und durch einen vorzeitigen Abbruch eine Wettbewerbsverzerrung gegen sich sieht. Weist ja selbst, wie streitsüchtig manche Vereine bei uns im Verband sind, würde mich dann nicht wundern, wenn die Anweisung noch mal geändert würde, sobald die ersten Beschwerden da sind...

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Anpfiff vor dem angesetzten Zeitpunkt ist bei uns strengstens verboten!


    Begründung dafür ist u.a., dass ein Protest der unterlegenen Mannschaft sehr aussichtsreich wäre. Wenn z.B. das Spiel auf 15:00 angesetzt war und man pfeift um 14:50 an, könnte immer behauptet werden, ein Spieler wäre um 14:55 am Spielort erschienen und konnte nicht mehr bzw. nur unter Belastung des Auswechselkontingents eingesetzt werden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Super Aspekt, an den ich die ganzen Jahre nicht gedacht habe.


    Früher habe ich die Spiele der Reserve-Mannschaften ( 13:15 Uhr ) meist etwas früher angepfiffen ( 5-10 minuten ), damit die Mannschaften auf ihre 2x45minuten kommen, auch wenn es verletzungsbedingte Unterbrechungen geben sollte.


    Zwischenzeitlich werden diese aber auf 13:00 Uhr angesetzt, da die Mannschaften eine eigene Meisterschaft ausspielen ( überwiegend C-Klasse )

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Wobei ich das für etwas merkwürdig halte: Was spricht dagegen, im Einvernehmen, welches ggf. im Spielbericht festzuhalten wäre, früher zu beginnen? Wartet eine Mannschaft noch auf Spieler, braucht sie ihr Einverständnis ja nicht zu erteilen.

  • Zitat von jambala;98100

    Daß die zweiten Mannschaften, die ab nächstes Jahr in der B-Klasse spielen, die Vorspiele weiter bestreiten werden, ist mir klar.


    Es gibt nächstes Jahr keine B-Klasse mehr.
    Die zweiten Mannschaften der Bez.-liga und A-Klasse bestrieten weiterhin das Vorspiel und sind nicht aufstiegsberechtigt.

  • Oha, war das im Saarland immer so oder wurde dies erst kürzlich geändert. :confused:
    Im SWFV ( Vorderpfalz ) hat man vor ein paar Jahren genau den anderen Schritt getan

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Hallo.
    Collina, da muß ich Dir jetzt wirklich widersprechen. Die B-Klasse wird nach wie vor als unterste Spielklasse erhalten bleiben und es wurde an die Vereine des SFV ein Fragebogen verschickt, ob die bisher nicht aufstiegsberechtigten Reservemannschaften als Mannschaft in die neue B-Klasse gemeldet werden sollen oder nicht. Der Sachstand, wie er u. a. auch auf Wikipedia festgehalten ist, ist so weit ich es weiß auch der offizielle:
    http://de.wikipedia.org/wiki/S…scher_Fu%C3%9Fballverband.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Noch ein Nachtrag: In einem Punkt hast Du aber recht, die Mannschaften der B-Klasse werden nicht aufstiegsberechtigt sein, das hatte ich falsch verstanden, ist mir aber erst jetzt nach genauerer Beschäftigung damit aufgefallen. Ich war der Überzeugung, daß sie doch aufstiegsberechtigt sein werden.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;98164

    Oha, war das im Saarland immer so oder wurde dies erst kürzlich geändert. :confused:
    Im SWFV ( Vorderpfalz ) hat man vor ein paar Jahren genau den anderen Schritt getan


    Sorry Ansgar, verstehe nicht so ganz was du meinst.
    Die Zweiten haben hier ab Bezirksliga abwärts immer schon das Vorspiel bestritten (seit ich denken kann^^).


    Nein, jambala, deine Version wurde von den Vereinen in einer Umfrage im März abgeschmettert.
    Es wird keine B-Klassen geben. Die Zweiten Mannschaften der Bezirksliga und Kreisliga A bestreiten einfach das Vorpsiel.
    Warum muss ich den Link einer Zeitung aus der Pfalz als Bestätigung einfügen?

  • In der Vergangenheit war es so, dass z.B. die Reservemannschaft einer
    A-Klasse um 13.15 Uhr das Vorspiel bestritt und in keinem Wettbewerb teilnahm.
    Inzwischen ist aber diese Reservemannschaft als eigene Mannschaft ( meist in der Kreisklasse Staffel 1 oder 2 ) gemeldet, die ihre eigene Meisterschaft / Aufstiegsrunde spielt.
    Diese Spiele finden dann um 13.00 Uhr statt.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)