Tor oder kein Tor?

  • So - wir haben es geschafft: Zwei diametral gegensätzliche Aussagen - und beide lehrwartlich abgestützt. Und nun?


    Meine Bitte an die Lehrwarte: Fragt doch mal weiter "oben" nach - oder hat jemand ein aktuelles (und anerkanntes) Buch, in dem genau dieser Fall beschrieben ist?

  • Zitat von Hallenser;2300

    Das sehe ich genau so. Wenn ein auf Grund einer Verletzung ins Aus geschossener Ball nicht wieder zu der Mannschaft geworfen wird, die den Ball ins Seitenaus beförderte, dann ist das auch grob unsportlich, kann aber ebenfalls nicht geahndet werden.:(


    Dann gäbe es Rot , wenn es grob unsportlich wäre.
    Also kann dies nicht richtig sein .


    Und ich sage, wenn ihr schon sagt, "es ist unsportlich" und kennt alle die Regel, dass Unsportlichkeiten einen idF und eine:gelbe_karte: zur Folge haben, warum fragt ihr dann ob das Tor zählt.


    Eine Geschichte meines Vaters zu dem Thema.
    Es war ein Fussballspiel und die Mannschaft meines Vaters führte 9:0 .
    Ein Stürmer aus seiner Mannschaft wurde geschickt und lief alleine auf den TW zu .Er ging an dem TW vorbei , lief mit dem Ball am Fuss ins Toraus und lachte sich kaputt.


    Der SR verwies den Spieler des Feldes, durch zeigen der roten Karte.


  • Woher leitet Ihr für dafür einen FaD ab? :gelbe_karte: :rote_karte: wäre möglich bei vorhandener :gelbe_karte:.
    Für "grobe Unsportlichkeit" braucht es schon ein wenig mehr.

  • Zitat von Metatron;2333

    Es gibt bei diesem Sachverhalt nur eine richtige Lösung. Das Tor zählt, es gibt Anstoß und keine Karte. Wie gesagt: Nicht die feine englische Art, aber nicht zu bestrafen.


    Es gibt dazu offizielle DFB-Regelfragen die genau das Gegenteil fordern, wie schon erwähnt wurde. Den Gegner der Lächerlichkeit preisgeben ist nunmal unsportlich, jedoch wohl kaum "grob unsportlich".

  • Auch hier gibt es also wieder mehrere Möglichkeiten, die nur für Verwirrung sorgen. Wenn nun ein Anfänger diese Diskussion liest, ist er völlig verwirrt und macht ggf. in einer Prüfung auch noch Fehler. Deswegen auch hier mein Anliegen: Kann denn niemand beim DFB mal nachfragen?
    Ich würde es ja auch machen, wenn mir jemand sagt, wo man das machen kann...


    Ich bin jetzt nämlich auch verwirrt :(
    (Und finde indFS + gelb immer noch als Lösung richtig!)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Meines Verständnisses nach würde ich diese Spieler auch mindestens gelb geben. Nur wenn ein ehemaliger Bundesliga-Referee sagt, dass er denjenigen vom Platz schleifen würde, der dieses Tor nicht gibt, dann bin ich geneigt ihm zu glauben. Vielleicht haben sich die Regeln in dieser Richtung auch mittlerweile geändert. Vielleicht sollte man wirklich mal beim DFB nachfragen.

  • Und woher hast du die Antwort?
    Sei mir nicht böse, ist nicht persönlich gemeint, aber schreiben kann man viel ;)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von selcuk;2391

    gut


    Antwort eines Mitgliedes des DFB-Lehrstabes:


    Hier kann es nur einen indir.Freistoß+ VW geben!!!


    Und wer hat den Stab beim DFB ??

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich habe jetzt mal eine Mail an Eugen geschrieben. Die Antwort werde ich dann veröffentlichen!


    Auf Anfragen werde ich die Antwortmail dann gerne weiterleiten!


    Gruß
    Printenduevel

  • Zitat von printenduevel;2425

    Ich habe jetzt mal eine Mail an Eugen geschrieben. Die Antwort werde ich dann veröffentlichen!


    Auf Anfragen werde ich die Antwortmail dann gerne weiterleiten!


    Gruß
    Printenduevel


    Auf mails, die direkt an den DfB gehen bzw an "Eugen", würde ich verzichten! Es besteht die Vereinbarung zwischen DfB und den Landesverbänden, dass Anfragen ausschließlich über den VSL zu erfolgen haben!


    Dafür kriegen die VSL's (und dann die Kreislehrwarte) immer einen Rüffel, wenn das nicht der Fall ist.

  • Zitat von Christoph;2427

    Auf mails, die direkt an den DfB gehen bzw an "Eugen", würde ich verzichten! Es besteht die Vereinbarung zwischen DfB und den Landesverbänden, dass Anfragen ausschließlich über den VSL zu erfolgen haben!


    Dafür kriegen die VSL's (und dann die Kreislehrwarte) immer einen Rüffel, wenn das nicht der Fall ist.


    Nun, mir ist jetzt nichts von solch einer Anweisung bekannt. In meinem alten Landesverband und auch hier im neuen ist dies noch nicht so kommuniziert worden. Allerdings ist das Kind schon in den Brunnen gefallen!



    Hier die Antwort:


    Antwort b) ist richtig!
    MfG, DFB-Pressestelle


    „…..


    Bei einer Diskussion mit anderen SR-Kollegen, kam jetzt folgende Frage bzw. Situation zur Sprache:


    Tor oder kein Tor?
    Nach einem Traumpass steht ein Angreifer völlig frei vor dem gegnerischen Tor (war vorher nicht im Abseits). Der Torwart rennt ihm entgegen und wird umspielt. Nun stoppt der Spieler den Ball unmittelbar vor der Torlinie, kniet sich nieder und köpft den am Boden liegenden Ball über die Linie.
    Zählt das Tor oder nicht?
    Es gab zwei Lösungsansätze:
    a) Das Tor zählt, auch wenn die Aktion nicht gerade sportlich ist
    b) Das Tor zählt nicht! Der betreffende Spieler wird verwarnt und das Spiel wird mit ind. FS fortgesetzt.


    …..“

  • Zitat von printenduevel;2428

    Hier die Antwort:


    Antwort b) ist richtig!
    MfG, DFB-Pressestelle


    …..“


    Das sagt doch alles und bestätigt mich in meiner Meinung.


    :) :top: :trink:

  • So - die Frage ist "höchstrichterlich" geklärt. Daher schließe ich das Thema.