Direkter Freistoß

  • Frage aus einem Regeltest, den wir in unserer letzten Schulung hatten:
    Der angreifenden Mannschaft wird ein direkter Freistoß zugesprochen. Der SR gibt den Ball durch ein Zeichen frei, spricht aber noch mit den Abwehrspielern in der Mauer. Diesen Moment nutzt ein Angreifer und schießt den Ball direkt ins Tor. Entscheidung?
    Ich bitte erst mal um ein paar Vorschläge. Danach verrate ich, was uns als korrekte Lösung gelehrt wurde.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • ... mh... schwer. Der Schiri hat das eigentlich zu unterlassen ^^ Ich würde sagen, dass das Tor zählt - Tor, Anstoß -, weil der Freistoss freigegeben ist und der Spieler ja nicht mit dem Schiri reden muss!

  • SR-Fehler, Wiederholung.


    Der FS muß per Pfiff frei gegeben werden, wenn der SR die Mauer stellt.

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Da steht aber nicht, dass er die Mauer stellt. Er hat den Ball freigegeben, daher Tor. Wo steht, dass man sich nicht mit dem Spieler unterhalten darf (auch wenn es sinnlos ist

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Würde auch sagen Tor. Der Verlauf ist zwar etwas unglücklich aber der Ball ist frei und somit zählt der Schuss dann auch.

  • Da der Schiedsrichter der Spielfortsetzung mit seinem Zeichen zugestimmt hat, ist das Tor anzuerkennen.
    Dass er nebenbei mit Spielern auf Konversation macht ist zwar nicht sehr geschickt, aber für die Torerzielung m. E. unerheblich.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von Teamchef;31955

    SR-Fehler, Wiederholung.


    Der FS muß per Pfiff frei gegeben werden, wenn der SR die Mauer stellt.


    Glückwunsch: Als Einziger die - meines Wissen (siehe unten) - richtige Lösung "SR-Fehler, Wiederholung" :top:, aber leider mit falscher Begründung :flop: .


    Erklärung: Der SR stellt hier nicht die Mauer (auf Wunsch der Angreifer), somit kein Pfiff erforderlich. Uns wurde zu diesem Fall detailliert erklärt, daß es sich dadurch, daß der SR mit den Abwehrspielern redet und diese dadurch bei der Freistoßausführung ablenkt, um einen SR-Fehler handelt. alex91 hat zwar recht, wenn er schreibt, die Abwehrspieler müssen nicht mit dem SR reden, aber sie können sich ja nicht dagegen wehren, daß er wie hier der Fall auf sie einredet. Erschwerend kommt hinzu, daß auch der SR abgelenkt ist, so daß man davon ausgehen muß, daß er - mit dem Gesicht ja wohl zur Mauer - kaum beurteilen kann, ob der Freistoß korrekt ausgeführt bzw. das Tor korrekt erzielt wurde.
    Da einige Lehrgangsteilnehmer - so wie ich - zunächst der Meinung waren, auch die Entscheidung Tor sei (ggf. als Ermessensentscheidung) möglich, wurde wir von beiden Referenten eindringlich gewarnt: Die Entscheidung Tor wäre ein klarer Protestgrund, dem (bei uns) auch stattgegeben würde (Neuansetzung, Maßregelung des SR). Auf meinen Einwand, die Entscheidung Tor würde sicherlich zum Protest der angreifenden Mannschaft führen, wurde ausgeführt, ein solcher Protest habe wiederum keine Aussicht auf Erfolg. Hallenser: Vielleicht gerade für Dich als Sachsen-Anhalter interessant.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;31971

    Glückwunsch richtige Lösung "SR-Fehler, Wiederholung" ,aber leider mit falscher Begründung


    Die Abwehrspieler durch ein Gespräch (z.B. Ermahnung) zu "binden" ist regeltechnisch doch das gleiche wie die Mauer zu stellen.


    Die Abwehrspieler und du seid dann noch nicht bereit zur regelkonformen Ausführung des FS. Daher darf der SR den Ball noch nicht frei geben und der Spieler den FS noch nicht ausführen.

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Wenn der Schütze den Mauerabstand nicht fordert, wird der Ball von mir auch nicht blockiert. Trotzdem sage ich dem Spieler bei sehr geringem Abstand kurz "gehen sie rückwärts". Deshalb muss ich aber den Ball noch lange nicht mit Pfiff freigeben.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von Teamchef;31983

    Die Abwehrspieler durch ein Gespräch (z.B. Ermahnung) zu "binden" ist regeltechnisch doch das gleiche wie die Mauer zu stellen.
    Die Abwehrspieler und du seid dann noch nicht bereit zur regelkonformen Ausführung des FS. Daher darf der SR den Ball noch nicht frei geben und der Spieler den FS noch nicht ausführen.


    NEIN!
    Erstens stellt der SR die Mauer laut Regel nur auf Wunsch der Angreifer, dies war hier nicht der Fall. Zweitens: Der SR "darf" den Ball hier nicht freigeben, hat es aber laut Aufgabenstellung dennoch getan! Darin liegt ja u.a. der SR-Fehler. Drittens: Da der Ball freigegeben wurde, darf der Spieler selbstverständlich den FS ausführen. Ohne Freigabe wäre er natürlich zu verwarnen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von Teamchef;31983

    Die Abwehrspieler durch ein Gespräch (z.B. Ermahnung) zu "binden" ist regeltechnisch doch das gleiche wie die Mauer zu stellen.


    Nein! Es ist ganz klar beschrieben, wann eine Spielfortsetzung (in diesem Fall der Freistoß) angepfiffen werden muss: Mauer stellen, Verletzung, Auswechslung, pers. Strafe).


    Da steht nichts von Reden.


    Es ist aber trotzdem definitiv ein SR-Fehler, weil er die Abwehrspieler ablenkt (wie ja schon geschrieben wurde).

  • Das mußt Du den Spielern aber durch Hochhalten der Pfeife o.ä. anzeigen, sonst würdest Du ja in jedem Spiel SR-Fehler machen :D

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)