Torwart Hand auf dem Ball

  • Liebe SR-Kollegen,


    mir leider vor einer Woche in einem Spiel passiert und ich wusste nicht genau, wie ich reagieren soll.


    Der Torwart hatte eine Hand auf dem Ball aber nicht unter Kontrolle. Ein Spieler kam und schoss den Ball ins Tor. Ich hab das Tor gegeben, da der Torwart nur die Hand drauf hatte. Wie ist es richtig? Vermute ich habe falsch gehandelt.


    Danke für eure Antworten.

  • Du hast Recht, dass war falsch.


    Sobald der TW den Ball irgentwie mit den Händen berührt, gilt er als von ihm kontrolliert.


    Im krassestens Fall reicht es den kleinen Finger an dem Ball zu haben und ich darf ihn nichtmehr spielen.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Deine Vermutung ist richtig.Das Tor hätte nicht zählen dürfen.Sobald der TW eine Hand am Ball hat,zählt das so,als ob er den Ball mit den Händen kontrolliert.


    Edit: Da war einer schneller

  • Das stimmt. Das Tor hätte nicht zählen dürfen. War es spielentscheidend?

  • Spielt es eine Rolle ob es spielentscheidend war oder nicht ?
    Fakt ist, wenn der TW den Ball mit der Hand berührt ( hier reicht bereits der kleine Finget ) gilt dies als kontrolliertes Spiel und der TW darf nicht angegangen werden

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Eine Rolle spielt es nicht unbedingt,nein. Ich habe nur aus reinem Interesse gefragt.

  • Wenn der Torhüter die Hand auf dem Ball hat und der Stürmer schiesst, ist das Spiel zu unterbrechen, da kann man kein Tor geben!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Direkt in diesem Zusammenhang eine Frage zum Bundesligaspiel Freiburg - Darmstadt 1:0 (durch strafstoß in der 85. Minute):


    Video, entscheidende Szene ab 0:45


    Ich habe die live Szene am Fernseher verfolgt und hätte spontan Freistoß für Darmstadt gepfiffen, als der Torhüter beide Hände am Ball hatte und vom Stürmer mit ausgetrecktem Hintern "gerempelt" wurde.


    Wie seht ihr das?


    Grüße, Jörg


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    (Gerd Rubenbauer, als der FIFA-Beauftragte am Spielfeldrand eine Minute Nachspielzeit anzeigte)

  • Und wenn der Stürmer zuerst den Ball berührt und dann der TW noch eine hand auf den Ball bekommt?
    Denn wenn ich mir den aktuellen Fall in der BuLi angucke würde ich das so sehen.


    Aber das ist selbst mit super zeitlupe nur extrem schwer zu sehen wer denn nun zuerst am Ball war.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Danke für die Antwort. Hatte ich auch so vermutet, ich war nur unsicher, weil ich es nicht konkret im Regelheft gefunden habe.


    Beim aktuellen Fall aus der Bundesliga (Gladbach-Mainz) sehe ich es auch wie amfa - und dann ist der SR halt im Konflikt zwischen "im Zweifel weiterspielen" und "im Zweifel kein Tor".


    Bei der Szene aus Freiburg-Darmstadt würde ich sagen: Kann man pfeifen, aber muss man nicht, da das Rempeln wenig Intensität hat.

  • Also wenn bei Freiburg gegen Darmstadt etwas regelwidrig war, dann der Umstand, dass der Darmstädter seinen Arm um den Freiburger hat. Ich kann aber ebenso vertreten, dass der Freiburger hier den Darmstädter unfair bedrängt. Für mich wäre das ein Klassiker für "weiterspielen", streng genommen sehe ich hier keinen wirklichen Regelverstoß (übrigens auch gegen den TW nicht).

  • Ein Witz Strafstoß!! Das war Eckball und mehr auf gar keinenfall!!!

  • Der Strafstoß für Freiburg ist ok- der Verteidiger hat keine Chance mehr regelkonform den Ball zu spielen und wirft sich in die Beine von Petersen. Das ist ein Beinstellen.