Neue Regelfrage!

  • Nach einer vor das Tor geschlagenen Ecke, stützt sich der Torwart deutlich auf den Gegenspieler auf und faustet den Ball ins Spielfeld. Muss der Schiedsrichter einschreiten, mit welcher Entscheidung?
    Gibt es Unterschiede dabei, ob die Handlung imTorraum oder außerhalb (jedoch noch innerhalb des Strafraums) stattfindet?

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Es ist ein Foul. War es im 4m Raum, gibt es Strafstoß, wenn es außerhalb war, gibt es auch Strafstoß.

  • Zitat von Udo;31716

    4m Raum


    Der Begriff 5m-Raum ist ja schon nicht wirklich zutreffend, aber was bitte ist ein 4m-Raum? :totlach:


    Beim Strafstoß schließe ich mich an. Der TW darf zwar in seinem Torraum nicht gerempelt werden, wenn er nicht den Ball hält oder einen Gegner hindert, aber er hat dort keine Narrenfreiheit. Ein Foul des TW bleibt ein Foul und beim Aufstützen ist die Sachlage klar.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Udo;31716

    Es ist ein Foul. War es im 4m Raum, gibt es Strafstoß, wenn es außerhalb war, gibt es auch Strafstoß.


    :confused::confused:


    Kannst du mir das mal genauer erklären ??

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Wie kann er sich aufstützen und den Ball wegfausten ?
    Aber Strafstoss ist dann gerechtfertigt .
    Und im 4m Raum ist das natürlich ganz besonders heimtückisch;):D
    Wie lange gibt diesen schon ?
    Warscheinlich genauso lange wie es das Headset-international "Edition Stromberg" gibt:totlach:

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;31728

    :confused::confused:
    Kannst du mir das mal genauer erklären ??


    "4"m-Raum ist ein Tippfehler, er meint 5m-Raum. "Außerhalb" heißt bezogen auf die o.g. Fragestellung außerhalb des Torraums, aber noch innerhalb des Strafraums.


    maurice
    Entweder macht er beim Gegenspieler Bockspringen, d.h. nach dem Hochdrücken nimmt er die Hände vor dem Fausten wieder von den Schultern des Gegners oder er stützt sich mit einer Hand auf, während er mit der anderen Hand faustet.


    Ansonsten: 100% Straßstoß - egal wo im Strafraum :top:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Danke Almiko, natürlich Tippfehler.

  • Zitat von maurice;31729

    Wie kann er sich aufstützen und den Ball wegfausten ?


    Na, hoffentlich hat der Torhüter ZWEI Arme. ... Eine stützt auf, die andere faustet! :)

  • Zitat von Stefan;31717

    Der Begriff 5m-Raum ist ja schon nicht wirklich zutreffend, aber was bitte ist ein 4m-Raum? :totlach:


    Bestimmt ein Kleinfeldspiel :D

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Nee, beim Kleinfeldspiel ist der Torraum ja (bei uns) größer als beim Großfeld :D

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Okay, zur Abwechslung mal sachlich: Bei Kleinfeldspielen gibt es bei uns keinen aufgezeichneten Torraum. Freistöße und SR-Bälle müssen mind. 5 Meter von der Torlinie entfernt ausgeführt werden. Ich habe aber gelernt, weiß leider nicht mehr von wem und kann es auch in der Regel nicht finden :o, daß zum Schutz des Torwarts (es handelt sich bei uns in der Regel um Kinder/G- bis D-Jugend) der Torraum - wie bei uns in der Halle - beim Kleinfeld dem Strafraum entspricht. Dieser ist bei uns 10m tief und 25m breit.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)